Starterbatterie über Anlasser-Anschluss laden

  • Hallo zusammen,

    ich benötige mal euer Schwarmwissen.

    Die Starterbatterie meines Ducato 8 hat sich über den Winter entladen (typischer Anfängerfehler 🙄). Das Fahrzeug ist ein Jahr alt, die Batterie an sich dürfte also noch funktionieren.

    Somit ist die Zentralverriegelung außer Funktion. Der Zugang ins Auto ist momentan nur über die Fahrertür möglich. Dummerweise kommen hier mein Sicherheitsvorkehrungen in die Quere. Die Tür ist von innen verriegelt.

    An die Batterie komme ich nicht ran.

    Ein Laden per Landstrom hat nicht funktioniert.

    Die einzige Möglichkeit, die Batterie zu laden, soll über den Anlasser sein.

    Ich habe ein normales 12V/24V-Ladegerät von Würth (Art. 0510 955 908).

    Ich habe den Pluspol vom Ladegerät an das dicke rote Kabel vom Anlasser angeschlossen, den Minuspol an die Unterbodenplatte vom Ducato.

    Meine ersten Versuche (Laden über Nacht) waren bisher nicht erfolgreich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ladekabel korrekt angeschlossen habe. Ist mein erstes Laden... 🤔

    Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt, aus denen man die Anschlüsse sehen kann. Auf dem Foto ohne rot ist die schwarze Klemme wichtig. 😉

    Also ich bin der Meinung, dass die rote Klemme des Ladegeräts am richtigen Kabel angeklemmt ist (gelesen und gehört habe ich immer von einem fingerdicken roten Kabel), lasse mich aber gern von eurem Fachwissen überzeugen! Und die schwarze Klemme soll an blankem Metall sitzen. Hab ich auch gemacht. Oder ist das Metall vom Unterboden doch ungeeignet?

    Das Ladegerät zeigt aber momentan die Fehlermeldung, dass die Batteriekapazität für den ausgewählten Modus möglicherweise zu hoch ist. Ich soll die
    Batteriekapazität und den Lademodus überprüfen.

    Der Lademodus stellt sich jedoch automatisch ein auf:

    12 V NORMAL
    Ladespannung 14,5 V; Ladestrom 7,5 A; Batteriekapazität von 18-240 Ah
    Lademodus für 12 V Nass, Gel, wartungsfreie MF,
    VRLA, CA und EFB Batterien. Nach erfolgreicher
    Beendigung des Ladevorgangs (Batterie voll) findet ein automatischer Wechsel auf die Erhaltungsladung statt.

    Ich kann leider keine Änderung auf den Recovery-Modus vornehmen. Das Ladegerät scheint das zu blocken, obwohl ich gemäß Anleitung vorgehen will.

    Langsam bin ich nach diversen Versuchen und ewigem Stöbern im Netz mit meinem Latein am Ende.

    Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt!

    Jedenfalls danke ich euch schon mal im Voraus für eure ernstgemeinte Hilfe!

    (Und ja, das Entladen der Batterie wird mir nicht nochmal passieren!)

    Beste Grüße

    Andi

  • Hallo


    Ich gehe davon aus, dass Du am Unterbodenschutz keinen vernünftigen Kontakt hast.

    Gehe irgendwo an den Motorblock, das Getriebe. Eine Stelle sauber machen, die Klemme ein bisschen hin und her bewegen, so dass wirklich Kontakt hergestellt wird.


    Dann sollte es klappen.


    Gruß Rüdiger

  • Versuch mal einen anderen Massepunkt zu bekommen. Ich würde an den Motor oder das Getriebe gehen. Dann sollte das eigentlich schon gehen.

    Ist die Batterie aber dermaßen entladen dass sie vom Ladegerät nicht mehr als solche erkannt wird benötigst du ein "altes" Ladegerät ohne Elektronik.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit einer zweiten Batterie? Da reicht auch eine vom Moped. Diese kannst du mit einem Starthilfekabel an den Anlasser und eine sinnvolle Masse hängen um wenigstens die ZV zu öffnen.


    Nachtrag: Rüdiger hatte den selben Gedanken

    Gruß Ralf

  • Nimm als Minus einfach die Schrauben am Auspuff, die müssten zum Laden ausreichen, Den Pluspol an der Schraube unter der Kunststoffabdeckung anklemmen dürfte auch besser sein, was da hinten an Kontakt ist kann ich nicht erkennen und schon gar nicht beurteilen...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo;

    So ein Ducato so ab 250er der hat vorne im Motorraum eine 8mm Schraube als Minus und daneben unter einer Abdeckung ist ein Plusanschluß.

    ich denk das ist bei Ducato 8 auch so, und wen die Fahretür aufgeht das sollte auch die Motorhaube zu öffnen sein.....

    So ong KH

  • Ich habe aber leider die Vermutung dass die Batterie so platt ist dass gar kein Strom aufgenommen wird... mit etwas Glück bekommt man dann nur mit einem ordentlichen Powerpack Saft ins System damit man ein paar mehr Türen auf bekommt...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Dann bleibt nur noch irgendwie die Motorhaube zu öffnen oder ein Fenster vom Aufbau zum öffnen zu bringen. Wenn Vollkasko die Frontscheibe 🤣🤣🤣🤣🤣

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe mal auf Korsika einem Italiener über die Seitenscheibe vom Aufbau seines Wingham den Zugang zu seinem WoMo verschafft. Er hatte sich ausgeschlossen. Aber darauf achten, das von den Verschlüssen evtl die Knöpfe gedrückt werden müssen bevor sie entriegelt werden können. So war es bei ihm und er hatte es schon mit Gewalt versucht. Ich konnte ihn vor größeren Unheil bewahren- und bevor die Frage kommt😀ja, es war sein WoMo - stand schon ein paar Tage neben uns.

    Gruß Peter

  • Hallo;

    Dass die Fahrertür nicht zu öffnen ist hab ich übersehen, ist die Aufbautür auch in der ZV?

    Ich hatte mal ein Womo mit leerer Batterie das EBL konnte keine leere Batterien laden!!

    Die 8 mm Mutter am Anlasser ist ein guter Punkt!

  • Versuch mal einen anderen Massepunkt zu bekommen. Ich würde an den Motor oder das Getriebe gehen. Dann sollte das eigentlich schon gehen.

    Ist die Batterie aber dermaßen entladen dass sie vom Ladegerät nicht mehr als solche erkannt wird benötigst du ein "altes" Ladegerät ohne Elektronik.

    Hast du vielleicht die Möglichkeit einer zweiten Batterie? Da reicht auch eine vom Moped. Diese kannst du mit einem Starthilfekabel an den Anlasser und eine sinnvolle Masse hängen um wenigstens die ZV zu öffnen.


    Nachtrag: Rüdiger hatte den selben Gedanken



    Nein, man braucht nicht unbedingt ein altes Ladegerät.

    Für den Fall kann man entweder auf den Modus „Recover“ gehen, der genau für den Fall gedacht ist, das erst mal keine Spannung erkannt wird. Oder aber auf den Modus: Power Supply.

    Wenn die eine Weile aktiv sind, hat sich eine Batterie, die noch zu retten ist, soweit wieder erholt, dass danach der normale Lademodus wieder gestartet werden kann.


    Gruß Rüdiger

  • So wie Ralf schon schrieb:

    zweite Batterie dran und dann das Ladegerät. Nach kurzer Zeit kann die 2. Batterie wieder ab. Das Ladegerät muss nur mal eine Batterie erkennen.

    Gruß Andi_m

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Hallo;

    Die Motorhaube ist von unten zu öffnen, man muß nur sicher sei, dass man den Zug erwischt und dann die auf die Motorhaube drücken und fest am zug ziehen..

    zu meiner Fiatzeit da war alles mechanisch und auf Schulung wurde uns gezeigt wie z.B. eine Tür zu öffnen war.....

    So long KH

  • So wird wohl nur due Fz Batterie geladen, aber evtl läuft die Zentralveriegelung über die Aufbaubatterie und wird vom Elektroblock getrennt.

    Und bei manchen Fz (kA obs beim Duc auch so ist) müsstest nach komplett leerer oder abgeklemmter Batterie auch erst wieder die Fernbedienung anlernen. Dient dem Diebstahlschutz.

    Wenn nur das Ladegerät bockt (wg Tiefentladung) - häng einen zweiten Akku parallel dazu. Dann ist das Gerät glücklich, und der tiefentladene Akku nimmt irgendwann Strom auf.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe mal auf Korsika einem Italiener über die Seitenscheibe vom Aufbau seines Wingham den Zugang zu seinem WoMo verschafft. Er hatte sich ausgeschlossen. Aber darauf achten, das von den Verschlüssen evtl die Knöpfe gedrückt werden müssen bevor sie entriegelt werden können. So war es bei ihm und er hatte es schon mit Gewalt versucht. Ich konnte ihn vor größeren Unheil bewahren- und bevor die Frage kommt😀ja, es war sein WoMo - stand schon ein paar Tage neben uns.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    bis auf das Badfenster sind auch die Fenster vom Aufbau mit Edelstahlschienen gesichert. 🙄

    Hab schon überlegt, zur Not das Badfenster irgendwie aufzubrechen und meine kleine Tochter durch das Fenster zu schicken...

    Ganz zur Not...