Ducato Automatic - Probleme

  • Hallo, bin seit heute wegen demselben Problem ins Forum eingetreten. Wir sind Christiane und Thomas, den Fiat Ducato 2.3-150 haben wir mit Knaus VanTourer600L Aufbau gebraucht mit 8.100km am 1.11.2023 gekauft. Erste Testfahrt 3 Tage später, Parken, vor, zurück, Warnmeldung 1. Mal, Gang nicht verfügbar..., nach 10 Minuten nochmal versucht, funktionierte bis um die 2 Ecke und dann ist bei Tempo 70km/h die Automatik von A4 direkt auf N gesprungen, so dass ich nur noch rettenderweise um die nächste Ecke in eine ungefährliche Straße kam. Eine Stunde versucht, mit Händler gesprochen und ADAC gerufen. Auf einmal nach erneuten Versuchen ging es wieder und ich habe ADAC abgesagt, direkt zum Händler hin über die Autobahn. Dort angekommen, abgestellt, um in die Werkseinfahrt zu gelangen, zack, wieder rote Lampe, kein Gang verfügbar, bitte Getriebe kontrollieren lassen! Naja, hat dann vom 4.11. bis 22.12.23 gedauert, angeblich Elektronische Steuerbox getauscht. Probefahrt gemacht, mehrmals nach Hamburg 230km einfach hin und zurück, dann im Januar 24 wieder ein kurzes aufleuchten der besagten roten Warnmeldung, aber es funktionierte. Dann Urlaub 4.3. bis heute, 1. Mal Warnmeldung am 6.3. kurz an einer Ampel in Brügge, konnte aber nach kurzer Betätigung des Schalthebel weiter, LKW hinter uns! Dann 10.3. auf Campingplatz, wieder, ging 10 Minuten nichts! Dann auf einmal doch wieder. Ich bin 1 Mal am 13.3. auf Böcke gefahren, danach am 14.3. ca. 500km Autobahn meist im Automatik und mit Tempomat ohne Probleme nach Lille, auf dem Heimweg. In Lille abgestellt, vor, zurück! Zack, Warnmeldung wieder! Zeitvertreib mit Abendessen nach 6h Fahrt, Versuch 1, 2, 3 und beim 4 Mal ging Gang wieder rein, mussten aber Tanken. An Esso Tankstelle ⛽️ ging dann nichts mehr, Getriebe oder Kupplung hat sich ruckelig gegeben, ADAC, abgeschleppt, nun stehen wir hier beim Pannendienst. ADAC führt das Auto zurück, kann bis 3 Wochen dauern. Km Leistung bisher 12.400km! Mal gespannt, was es jetzt sein wird! Frage, kann man von Comformatik auf Wandlergetrieb tauschen, BJ 2019? Gibt es eine Art Checkliste für derartige Fehlersuche von geringen bis hohen Kosten? Möchte nicht alles tauschen lassen, obwohl es nicht erforderlich ist, sondern hätte die Erwartungen, dass Fiat Werkstätten das systematisch von eben klein zu groß prüfen und beheben können. War viel, zugegeben, aber vielleicht gibt es ja dankenswerterweise einen guten Rat von anderen im Forum. Allzeit gute und sichere Fahrt, Thomas


    EDIT: In eigenes Thema verschoben da es sich nicht um die Comfortmatic handelt. Gruß Laika78

  • Hallo Thomas, eigentlich müsste dein Womo doch noch Garantie haben. Wenn Du noch keine Rechtsschutzversicherung hast solltest Du eine abschließen. Dann das Fahrzeug bei einer Fiat Werkstatt abliefern und keine Ruhe geben bis alle Fehler behoben sind. Originalkommentar eines Fiat Werkstattmeisters " da haben Sie halt ein scheiß Auto gekauft". Leider hatte ich keine Garantie mehr. Tut mir leid das keine positiven Informationen für Dich habe . Gruß Ralf

  • Hallo Bonny

    Tut mir sehr Leid das ihr solche Probleme habt.

    Hier im Forum gibt es schon etliche Problemansätze zu dem Thema.

    Dbfb06.2018
    4. Juni 2022 um 10:37

    Vieleicht hilft euch das ja irgendwie weiter. Nach den paar Kilometern schon die Flüssigkeiten tauschen, wäre meiner Meinung nach, schon sehr früh. Könnte nicht doch ein Softwarefehler schuld sein, oder doch " nur " ein Steuergerät?.

    Gruß Marko