Hymer B644 auf 3.850 kg auflasten

  • Hallo zusammen, ich möchte mein Womo (HYMER B644, Bj. 1998, 230er) auf 3.850 kg zulässige Gesamtmasse auflasten.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht im Feld F.1, 3.850 kg und im Feld F.2, 3.500 kg. Des weiteren ist der Zulassungsbescheinigung Teil I ein Zusatzblatt angeheftet in dem unter anderem steht, "ABLASTUNG OHNE TECHNISCHE ÄNDERUNG". Bedeutet das, dass das Fahrzeug schon mal mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3.850 kg unterwegs war?

    Kann mir jemand zuverlässig sagen, was notwendig ist um das Fahrzeug wieder auf 3.850 kg aufzulasten und mit welchen Kosten ich für diese Änderung rechnen muss?

    Sonnige Grüße, Al

    P.S.: Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, aber ich vermute jetzt mal, dass ich hier falsch bin :/ Ich hätte das Thema wohl besser in "Basisfahrzeuge" untergebracht?

  • Moin,

    bei "Ablastung ohne techn. Änderungen" kannst Du normalerweise die "Auflastung" einfach bei der Zulassungsstelle eintragen lassen bzw. die Ablastung rückgängig machen. Einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen, ob die das so machen. Kosten können dir Dir dann auch gleich sagen. Werden so 20-30 EUR sein.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Almori,

    das ist leider nur möglich wenn das Fahrzeug über ABS verfügt.

    Auch wenn es "damals" für 3850 kg zugelassen wurde ist eine

    Wiederauflastung ohne ABS nicht möglich. Deutschland halt :cursing:

    Gruß Mike

  • Auch wenn es "damals" für 3850 kg zugelassen wurde ist eine

    Wiederauflastung ohne ABS nicht möglich

    Die ABS-Pflicht bei über 3,5 t gilt doch schon seit 1991? Mein Hymer ist aber Bj. 98. Wie kann das dann sein, dass er schon mal auf 3,85 t aufgelastet war? Ich bin mir ziemlich sicher das mein 230er kein ABS hat. Werde ich aber am Wochenende verifizieren.

    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Gruß, Al

  • Hallo Al,

    als wir unseren Frankia (EZ 8/2000) 2019 kauften, war er auf 3500 kg zugelassen. Ab Werk hatte er aber 3850 kg.

    Wir fuhren zum TÜV und erhielten dort für 40€(?) eine Bescheinigung, mit der wir dann im Rahmen der Ummeldung bei der Zulassungsstelle wieder die 3850 kg eingetragen bekamen.

    Unser Fahrzeug hat ABS, ich kann mich aber nicht erinnern, daß danach geschaut wurde.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup: