Was bedeutet „Superzentralverriegelung“ im AlfaOBD

  • Hallo,

    Wie der Titel schon sagt, kann ich mit der Option „Superzentralverriegelung“ im AlfaOBD nicht viel anfangen.

    Kennt jemand seinen Nutzen?


    Ich suche halt eine Option, damit durch das mechanische öffnen am Türschloss alle Türen durch die ZV geöffnet werden.
    Für einen Boxet BJ 2018.

    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    Option „Superzentralverriegelung“ im AlfaOBD

    Beim Ducato gibt es eine Opion, das nach dem Verriegeln, die Tür auch von Innen nicht mehr geöffnet werden kann: Dead lock !

    In AlfaOBD sind viele Funktionen gelistet, auch wenn sie nicht für das gewählte Steuergerät verfügbare Optionen sind. Wenn man damit experimentiert ist eine Datensicherung unbedingt erforderlich.

    ich nutze beim Kastenwagen Wohnmobil folgende Funktionen:

    die Türen Verriegeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit Automatisch, Schutz vor unberechtigtem Öffnen an der Ampel, verbesserter Seitenaufprallschutz, da die Tür in der Schliessung fester mit der Säule verbunden ist.

    Entriegeln aller Türen am Ziel, durch betätigen der Verriegelungstaste Armaturentafel Mitte, vor dem ausschalten mit dem Zündchlüssel !

    Gruß Klaus

  • verbesserter Seitenaufprallschutz, da die Tür in der Schliessung fester mit der Säule verbunden ist.

    Entriegeln aller Türen am Ziel, durch betätigen der Verriegelungstaste Armaturentafel Mitte, vor dem ausschalten mit dem Zündchlüssel !

    Gruß Klaus

    Zum ersten Abschnitt: Wieso soll durch das verriegeln der Aufprallschutz besser werden? Eher sehe ich ein Problem bei der Bergung nach einem Unfall wenn Ersthelfer die Türe nicht auf bekommen. Wobei sich die Frage stellt ob bei einem Crash die Türen nicht automatisch entriegeln.

    Zum zweiten Abschnitt: Die Türen kannst du doch auch normal von innen über den Hebel öffnen ohne extra die Taste zu betätigen.

    Gruß Ralf

  • Danke für eure Antworten.
    Dead lock ist damit denke ich nicht gemeint. Die Option gibts ja auch noch unter dem Namen.

    Unter „doppelt verriegelt“ kann ich mir jetzt auch erstmal nicht viel vorstellen.
    Ich denke mal, ich werde es ausprobieren müssen.

    Falls jemand trotzdem einen Tipp hat, wie man mit dem mechanischen Schlüssel die ZV bedienen kann, würde ich mich freuen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben einige Ducatos diese Funktion. Es muss also aktivierbar sein.

  • Hallo Ralf,

    Zum zweiten Abschnitt: Die Türen kannst du doch auch normal von innen über den Hebel öffnen ohne extra die Taste zu betätigen.

    das Stimmt 100% für die beiden Fahrerhaustüren, wenn diese mit dem innenhebel geöffnet werden, bleiben die Laderaumtüren geschlossen.

    Die Seitliche Laderaumtür lässt sich ebenfalls von Innen öffnen, die Heckdrehtüren sind beim Wohnmobil nicht erreichbar von innen, bedingt durch den Schlafplatz.

    Gruß Klaus

  • die Heckdrehtüren sind beim Wohnmobil nicht erreichbar von innen, bedingt durch den Schlafplatz.

    Das stimmt wohl bei den meisten, es gibt zum Glück aber auch Ausnahmen. Bei meinem z.B. ist die Öffnung der Hecktür im oberen rechten Bereich.

    Grüße
    Carsten