Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

  • Lass uns mal kurz zusammenfassen:

    der Schalter hat 4 Kontakte, davon sind 2 fuer die Beleuchtung, hier ist fuer eine andere Beleuchtung Spannung abgegriffen worden.

    Die anderen beiden Steckkontakte gehen auf den eigentlichen Schaltkontakt, den Du bereits durchgemessen hast. Hier kommt an einem der beiden, wenn Du gegen Fahrzeugmasse misst, eine Spannung an, entspricht die ziemlich genau der Bordspannung? (welche Farbe hat diese Leitung?)

    Und wenn Du den anderen (welche Farbe?) gegen die Fahrzeugmasse misst, was wird dann angezeigt, eine ziemlich konstante Spannung um die 0V ? Wenn Du diesen mit dem Durchgangspruefer gegen Fahrzeugmasse misst (nur machen, wenn nahezu 0V gemessen!) wird Dir Durchgang angezeigt?

    Kannst Du ein langes Kabel besorgen um festzustellen, ob die Leitung, die nach hinten zur NSL geht Durchgang nach vorne hat (auch hier nur spannungsfrei messen). Alternativ auch hier mal beide Kontakte zum Leuchtmittel gegen Fahrzeugmasse messen.

  • Die Spannung entspricht der Bordspannung. Die andere Klemme hat Spannung im mV Bereich. Das Kabel mit Spannung ist Blau Weiß und das andere Blau Rot.

    Wie wird der Durchgang angezeigt? Bin mit dem Multimeter nicht so bewandert ?(

  • Es gibt meist einen Messbereich mit einer "Musik-Note", das ist sozusagen der akutische Durchgang. Manche billigeren Messgeraete sind etwas langsam in der Reaktion, man muss dann eine Gedenksekunde einlegen, bis ein Piepen zu hoeren ist.

    Kannst Du bei eingeschaltetem Schalter die entsprechende Spannung auch auf der anderen Seite messen? Also bestaetigen, dass die Schalter die Spannung durchschaltet?

    In dem Falle muessen wir weiter zwischen Schalter und Leuchte schauen.

    Was macht eigentlich die NSL-Kontrolleuchte?!

  • Ich habe jetzt mit dem langen Kabel den Durchgang gemessen und ich habe keinen Durchgang. Die Kontrolleuche leuchtet auch nicht. Die Kabelverbindungen in der Verteilerdose am original Chassi sind top. Da habe ich auch keinen Durchgang messen können. Da ich eine Anhängerkupplung habe, hab ich das Weiße Kabel direkt gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass es das sein müsste. Siehe Bild.

    • Hilfreichste Antwort

    Lt. Schaltplan ist da noch irgendwo eine separate "Sicherung mit Gehaeuse - 5A", markiert mit 08491. Dort wird auch die Kontrolleuchte herausgefuehrt. Das ist moeglicheriwese noch eine andere Sicherung, als die, die sicherlich vor den Schaltern steckt. Da schon die Kontrolleuchte nicht funktioniert (liegt auch keine Spannung an?), haette ich die Steckverbindung 40086 nicht in Verdacht.

  • Keine Ahnung... Vielleicht steht sowas in der BedAnl ? Ich hab selbst keinen 280er.

    Koennte man auch auf Durchgang nach hinten zur Leuchte messen, auf der Seite auf der keine 12V anliegen :) - bei eingeschaltetem NSL.

  • Keine Ahnung... Vielleicht steht sowas in der BedAnl ? Ich hab selbst keinen 280er.

    Koennte man auch auf Durchgang nach hinten zur Leuchte messen, auf der Seite auf der keine 12V anliegen :) - bei eingeschaltetem NSL.

    Targa ich hab’s!!!!!!!!

    Hab tausend Dank für deine geniale Hilfe!!!

    Es war gar keine Sicherung drin. Hab erst mal gemessen und dann die Sicherung eingesetzt. Es funktioniert auch mit Leuchte im Tacho.

    Natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen, die mich hierbei unterstützt haben!:klatsch