Elektrik Probleme teilweise Behebung Licht

  • Hallo!


    Es geht um das Thema Abblendlicht / Parklicht vorne und hinten…

    Nachdem ich ähnliche Probleme schon mal hatte und durch zB Erneuern der Masseverbindungen und Abschleifen der Kontakte Abhilfe schaffen konnte, sodass alle Lichter wieder geleuchtet haben, gab es jetzt wieder Probleme mit dem Abblendlicht hinten und mit den beiden oberen Begrenzungsleuchten sowie der Nummernschildbeleuchtung. Alles Andere hinten wie zB Blinker, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht sowie Bremslicht haben dauerhaft funktioniert.

    So nun zum Problem:

    Plötzlich waren hinten, wie eben beschrieben, Abblendlicht hinten und mit den beiden oberen Begrenzungsleuchten sowie der Nummernschildbeleuchtung ohne Funktion. Beholfen habe ich mir dann mit dem Nebelschlusslicht, da ich abends unterwegs war.

    Dann habe ich festgestellt, wenn ich den Schalter Parkleuchte (auf Fotos mit Nr1 gekennzeichnet) drücke, leuchtet hinten wieder alles, zumindest hin und wieder….Über den Drehhebel der eigentlich für das gesamte Abblendlicht zuständig ist, konnte ich nur das vordere Abblendlicht einschalten.

    Ich habe den Schalter Parkleuchte Nr1 ausgebaut und das Kontaktplätchen Nr2 aus dem Schalter abgeschmirgelt, danach hat wieder alles funktioniert. Vielleicht ist dies eine Hilfe für den Ein- oder Anderen….



    ALLERDINGS:

    Wenn der Drehhebel Nr 3, der eigentlich für das gesamte Abblendlicht zuständig ist, quasi eingeschaltet ist und ich zusätzlich den Schalter der Parkleute Nr1 drücke, wird vorgeglüht…🙄. Kann dies jemand erklären??? Wenn der Drehhebel Nr 3 auf 0 steht, passiert nichts.


    Danke für eure Antworten und liebe Grüße Sascha

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt das Standlicht vorne links, hinten rechts, die Nummernschildbeleuchtung und die Begrenzungsleuchten auf einer Sicherung, und zwar bei Peugeot auf der 8.

    Wenn es zu Wechselwirkung mit anderen Verbrauchern kommt, dann tippe ich weiterhin auf einen Massefehler.

    Ich würde mal die beiden Massepunkte im Motorraum, einer hinter der Starterbatterie, einer rechts am Innenkotflügel kontrollieren, überarbeiten und ggfls. neu grimpem.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Alle Masseverbindungen hab ich erneuert und gegrimpt. Dies kann also definitiv nicht das Problem sein. Ich frage mich, was das Parklicht und Abblendlicht mit dem Vorglühen zu tun haben. Kann es evtl ein Defekt im Zündschloss sein?

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • nur weil die Leuchte des Vorglühens an geht heißt das noch lange nicht dass vorgeglüht wird...
    Auch am Tacho und Armaturenbrett gibt es Massekontakte... nicht nur im Motorraum und hinter der Heckstoßstange und wenn so ne Kontrollleuchte unvermittelt an geht so kann das genau so an schlechter Masse oder eben verschmorten Kontakten etc. liegen...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Sascha,
    ich habe die Problembeschreibung noch nicht ganz verstanden.

    Führst Du die genannten Schritte bei Zündung "aus" durch, bei Zündung "ein", oder bei laufendem Motor?
    Kannst Du anhand von weiteren Beobachtungen feststellen,ob der Motor wirklich vorglüht, oder "nur" die Vorglühkontrolllampe leuchtet?
    Hört das Vorglühen nach der üblichen Glühdauer auf, oder bleibt das "dauerhaft" ?

  • Ich bin von dem Erfolg Deiner Reparatur am Parklichtschalter etwas überrascht - das darf (laut Stromlaufplan) nichts mit "vorne und hinten" zu tun haben.

    Laut Stromlaufplan schaltet dieser die Quelle für Standlicht/Parklicht um von Klemme 15 (12V bei Zündung ein) auf Klemme 30 (12V unabgesichert), beide Quellen liegen laut Stromlaufplan am Zündschloß.
    Im weiteren Verlauf wird diese geschaltete Spannung dann über die Sicherungen 7 und 8 (wie Jerome schon geschrieben hat) abgesichert für
    Standlicht vorne Links und hinten rechts (S8); Standlicht vorne rechts und hinten links (S7) verteilt.

    Tatsächlich gehen die Leitungen für "vorne" und "hinten" jeweils an einer Steckverbindung an diesen beiden Sicherungen ab.
    Diese Steckverbindungen würde ich als nächstes prüfen.
    In dem Zuge würde ich dann auch kontrollieren, ob der Masseigel im Beifahrerfußraum, an der rechten Aussenwand über dem Domlager in Ordnung ist.
    Ebenso, ob die Stecker noch stramm sitzen und frei von Korrosion sind...

    Hast Du im Rahmen der Reparatur am Parklichtschalter die Kabel aus dem Sockel gelöst und die Kontakte überarbeitet?

  • Also es scheint das „richtige“ Vorglühen zu sein. Man hört das Klicken und die Lampe geht sie immer nach ca 30 Sekunden Vorglühen aus.


    Das Vorglühen bei gleichzeitig eingeschaltetem Licht am Drehschalter Nr3 und gedrückter Parkleuchte Nr 1 findet statt bei Zündung aus.

    Den Masseigel habe ich komplett überarbeitet.


    Die Kontakte aus dem Sockel des Parklichtschalters habe ich auch geschliffen.



    Wie gesagt, am Anfang konnte ich das gesamte Licht hinten wieder „einschalten“ wenn ich den Parklichtschalter mal betätigt habe. Warum der für hinten auch „zuständig“ ist, weiß ich nicht, vielleicht hat mal jemand rumgefummelt.

    Irgendwann hatte auch der Parklichtschalter keine Funktion mehr.

    Ich habe dann mal den daneben liegenden Nebelschlussleuchtenschter ausprobiert und siehe da, das Licht funktionierte wieder… somit wusste ich, es ist ein Problem des Parklichschalters.

    Fragt mich nicht, warum es funktioniert…auch wenn es laut Schaltplan nicht gehen sollte. Ich komme gerne mal bei euch rum und ihr könnt es durchmessen.

    Wie gesagt, mein aktuell letztes „Problem“ liegt halt noch am Vorglühvorgang bei Betätigung der beiden Schalter. Wenn es überhaupt ein Problem darstellt. Funktionieren tut ja zum Glück alles.
    Falls also jemand mal durchmessen möchte, ich fahre gerne mal 100 km von Duisburg aus entfernt rum.


    Liebe Grüße

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Wie ist denn die Stellung des Lichthebels links? Standlicht oder Abblendlicht?

    Oder glüht er bei beiden Stellungen? Irgendwas schleift sich da ja durch. Vor Deiner Übersrbeitung war das ja nicht.

    Die Sicherungsleiste läßt sich ja rausschrauben. Wenn ich richtig erinnere, dann geht oben 15/30 rein, unten dann die Verteilung zu den Verbrauchern raus. Da hast Du jeweils 2 Pins.

    Die würde ich mal checken, ob die nach @Jo… auch so belegt sind.

    Hast Du mal hinten die Dosen rechts und links am Rahmenende aufgemacht, wo die Verteilung zu den Rücklichtern stattfindet? Da liegt z.B. die Masse der Rücklichtfassung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Im Standlichtmodus weiß ich es gerade nicht.

    Masse an den Rücklichtern passt, musste hinten wg eines Wasserschadens alles abbauen, und sind somit gecheckt. Und der Rest der Lichter funktioniert ja auch.

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Hypothese:
    Du hast die Leitungen an dem Standlichschalter beim Zusammenbau des Sockels ggf. vertauscht.


    Wenn der Lenkstockschalter Licht einschaltet, wird auf dem Weg über den Parklichtschalter Zündschloß Klemme 15 (12V bei Zündung ein) auf die Sicherungen gelegt.
    Bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Parklichschalter entsteht dadurch ein Bypass von Klemme30 über Parklichtschalter, Sicherungsblock, Lichtschalter zurück auf Klemme 15, und das entspricht elektrisch nun mal "Zündung ein". Da läuft dann auch das Vorglührelais los, und der Absteller an der ESP wird angesteuert.

    1 - Lenkstockschalter Lichtschalter
    2 - Parklichtschalter
    3 - Zündschloß

    Prüfe mal, ob Du Anschluß von GR und B im Sockel des Parklichtschalters vertauscht hast.
    Beachte - da hast Du auch ohne Zündung 12V (unabgesichert) liegen - gerne für die Arbeiten die Batterie abklemmen.

    Viel Erfolg!
    Jo...

    PS: Das würde das Verhalten mit dem Vorglühen erklären - nicht aber, warum der Parklichtschalter was mit der hinteren Beleuchtung zu tun hat. Da sind m.E. die Abgänge am Sicherungshalter zu prüfen.

  • Also am Standlichtschalter kann man nichts vertauschen, da ist ja vorgegeben, wie man ihn einsteckt.

    da gibt es ja nur 1 Position, wie man den Stecker wieder reinstecken kann.

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • Also ist es normal, dass er vorglüht bei ausgeschalteter Zündung? Oder meinst du, weil ich etwas vertauscht habe, was ja eigentlich nicht sein kann, wie im Post drüber geschrieben.

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert

  • OK. Ich hatte angenommen, dass Du die Kontakte aus dem Sockel gelöst und gereinigt hast. 😉
    Kann es sein, dass das Innenleben des Schalters in mehreren Variationen wieder zusammengebaut werden kann?

    Ich würde tatsächlich hier weiter messen - also welcher Kontakt ist mit welchem verbunden, wenn der Schalter "An" ist, bzw. "Aus" ist. Und dann schauen, an welchem Kontakt liegt Dauerplus, und an welchem Zündungsplus, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist...

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hab grade mal nachgemessen:
    Parklicht eingeschaltet haben die beiden Kontakt

    Parklicht ausgeschaltet die beiden:

    Vielleicht lässt sich das Puzzle ja wirklich unterschiedlich zusammensetzen?

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo,

    ich hatte damals auch Probleme mit der hinteren Beleuchtung und habe mir einen Wolf gesucht. Ich habe dann eine kleine Brücke unterhalb des Armaturenbrett gefunden.Aber schaut mal in dem Beitrag von damals. Vielleicht ist es ja auch dieses Problem bei dir.

    ubruesch
    10. Oktober 2012 um 15:08

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • So, Problem gelöst! Nachdem jo… mit im Cockpit alles durchgemessen und keine Unregelmäßigkeit gefunden hat, haben wir uns den Parklichstecker nochmal genau angeschaut und dann einen Anderen ausprobiert. Und siehe da…. Alles hat wieder funktioniert!! Danke an alle Teilnehmer, Tipps & Tricks und Jo…!! Liebe Grüße Sascha

    Peugeot J5 290 Bj1991 2,5 Diesel teilintegriert