Toter Winkel Aufkleber

  • Hallo,

    in Frankreich sindt ja ab 3,50 to die hässlichen Aufkleber erforderlich. Mein Dethleffs Globebus I 2 hat aber nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,495 to.

    Wenn man also das zulässige Gesamtgewicht von 3,50 to nicht hat, sollten ja eigentlich die Aufkleber entfallen, oder!

    Wie werden die Gesetzeshüter damit umgehen?

    Ich werde die aber trotzdem mitnehmen, um eventuellen Ärger aus den Weg zu gehen.

  • Hallo,

    in Frankreich sindt ja ab 3,50 to die hässlichen Aufkleber erforderlich. Mein Dethleffs Globebus I 2 hat aber nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,495 to.

    Wenn man also die gesetzlich vorgegebenen ab 3,50 to nicht hat, sollten ja eigentlich die Aufkleber entfallen, oder!

    Wie werden die Gesetzeshüter damit umgehen? Ich werde die vorsorglich mitnehemen.

    3,495 ist kleiner als 3,5. Also sind keine Aufkleber erforderlich.

    Die Gesetzeshüter werden das nicht bemängeln. :saint:

  • aha,danke.

    An LKWs hab ich's ja schon mehrfach gesehen, aber keinen Zusammenhang mit Frankreich gehabt.

    Wenn es mal wieder nach Spanien gegangen wäre, hätte ich mich zuvor auf jeden Fall wieder mit den aktuellen Bestimmungen, Geschwindigkeiten etc. befasst.

    Wieder was dazu gelernt... :ja

    Ach ja: was machen dann die, die ein H-Kennzeichen haben (wollen)? Damals gab es diese Aufkleber ja noch nicht :S

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Letztes Jahr während unseres Frankreich-Urlaub hatte ich vermehrt den Eindruck, dass die Franzosen selbst relativ gelassen bei dem Thema Toter Winkel Aufkleber sind. Auf unserem SP am Atlantik sah man kaum welche. Gerade auch VI und Liner deutlich oberhalb der 3.5 to Grenze. Auch bei der Abreise wurde nix drangepappt.

    Leider hatten wir dann nicht mehr die Zeit um die Kollegen mal darauf anzusprechen.

    Da denkt man automatisch ob dieser hässliche Quatsch mal wieder nur für uns Ausländer giltX(

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Aufleber lässt sich nur mühsam wieder entfernen, besser wären die magnetischen!

    Dann muss man auch nicht das ganze Jahr damit rumfahren!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Für Alu- und GFK nutzen wir die Variante mit Saugnäpfen. Funktioniert auch einwandfrei.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • gilt für alle. einseitige betrachtung, von hpm hilft hier nichts. nicht wissen, ob die über 3,5t sind geht in die richtung der vermutung.

    Hallo,

    Ich denke wir sind lange genug Mobilisten um zu kennen welches Modell deutlich > 3,5 to. unterwegs ist. Da braucht‘s keine Vermutung.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Meine Beobachtungen im letzten Frühjahr in der Provence entsprechen denen von HPM.

    Wir sahen kaum eine französisches >7m-Womo mit diesen tollen Aufklebern. Auch nicht bei den 3-Achsern mit Quad im Kofferraum.


    Die Klebeschilder lassen sich mit Folienradieren recht gut entfernen.

    Andere Methoden mit diversen Chemikalien und auch Erwärmen lösten den Kleber nicht.

    Gruß
    slomo

  • Man stelle sich mal vor Deutschland, Niederlande, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden usw. würden solche Schilder - in Landessprache - verlangen. Das so etwas in der EU möglich ist, das ist schon ein dicker Hund.Es sollten innerhalb der EU nur Regeln und Schilder zugelassen werden die im gesamten Raum der EU zugelassen sind. Das sollte dann auch für Umweltplaketten gelten. Es können aber noch so viele Normen und Richtinien EU Konform erstellt werden, die Verwaltungen ( Verkehr, Bau) machen was sie wollen. Im Maschinenbau funktioniert das vereinheitlichen schon sehr gut - nur haben es einige Verwaltungen noch nicht begriffen. Als ehemaliger Konstruktinsleiter musste ich das häufig Nachhilfe geben.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Die Klebeschilder lassen sich mit Folienradieren recht gut entfernen.

    Andere Methoden mit diversen Chemikalien und auch Erwärmen lösten den Kleber nicht.

    Ja, das mag schon sein, aber nicht auf folierten Fahrzeugen!

    Mein Nachbar musste die Kleberreste, am Aufbau und den Türen, mit Aceton und WD40 entfernen!?!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"