Ablasshahn für Frischwasser im Dethleffs A532

  • Hallo!

    Bei meinem Dethleffs A532 (Ducato 290) ist der Ablasshahn für Frischwasser nicht mehr ganz dicht. Außerdem ist das Rohr nach außen wohl aus dem Hahn raus.

    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann und wo man Ersatzteile bekommen könnte?

    Danke euch!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tach

    Nun ja " machen" ich würde es repariere ,Teile hat der Fachhandel zB Pieper oder oder.

    Aber hast du da am Tank einen Hahn?.Meist ist dort nur ein Simplexventil verbaut bei den älteren Fahrzeugen.

  • Bist Du sicher das es der Hahn zum ablassen des Wassers ist? Ich sehe da das Wort entlüften. Ich muss am Frisqchwassertank nichts entlüften. Mach bitte mal bessere Fotos von dem Teil.

    Gruß Bernd

    • Hilfreichste Antwort

    Du hast bei dem Hahn 3 Stellungen:

    Öffnen zum Ablassen des Inhalts, schließen, und entlüften des zweiten Tanks, der sich an oder unter der Konsole auf der Fahrerseite befindet.

    Dieser Frischwassertank besteht quasi aus drei Teilen… rechts und links unter oder an der der Sitzkonsole zwei großvolumige Behältnisse, die im Fußraum miteinander verbunden sind. Da man einseitig mit offenen Deckel an der Beifahrerseite befüllt, das Wasser dann aber auch in dem Tank auf der Fahrerseite steigt, muss irgendwie die darüberliegende komprimierte Luft abgeführt werden.

    Und das macht dann diese Stellung.

    Wenn Du das nicht machst, dann ist der Tank auf der Beifahrerseite voll, aber der Tank auf der Fahrerseite nicht. Mit der Zeit gleicht sich das zwar aus, aber dann hast Du nur einen teilgefüllten Frischwassertank.

    Allerdings gegenüber davon aus, dass der Tank auf der Fahrerseite auch entsprechend dicht ist, dass ein Überlaufen nicht möglich ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • …sorry, muss nochmal ergänzen:

    Hat dieser Hahn überhaupt noch eine andere Funktion als das ablassen?

    Da ich ohnehin mit einer kleinen Pumpe den Tang ganz leer mache, wenn er länger steht, könnte ich das Element auch ganz stilllegen. Oder gibt es da Gründe oder Vorschriften dagegen?

    Danke euch nochmals.

  • Hat dieser Hahn überhaupt noch eine andere Funktion als das ablassen?

    Jerome hat's oben erklärt , ich sag's nochmal anders:

    Der Dethleffs verfügt über zwei miteinander verbundene Wassertanks (ein kleiner hinter dem Beifahrersitz und ein großer in der Sitzbank hinter dem Fahrersitz).

    Befüllt werden beide Tanks über einen Einfüllstutzen am kleinen Tank neben dem Beifahrersitz. Dabei wird der große Wassertank mit einem Schlauch in den kleinen Wassertank entlüftet (Hahn auf „Entlüften“ stellen), und der kleine Wassertank wird über über den Einfüllstutzen entlüftet.

    Der große und der kleine Wassertank haben je ein Belüftungsventil (wenn Wasser entnommen wird, muss Luft einströmen; Pfeil auf Belüftungs(rückschlag)ventil zeigt in Richtung Tank).

    Über den o.g. Hahn in der Stellung „Entleeren“ können beide Tanks entleert werden

  • Danke Gizmo - das habe ich verstanden 😁

    Dann schau ich, ob ich Ersatzteile bekomme. Wenn nicht muss ich die Entlüftung während der Befüllung sicher stellen und mach dann den Hahn selbst dicht. Danke euch.
    Bin eher der Strom-Mensch - Wasserleitungen & Co sind nicht unbedingt mein Ding 😁

  • Dann scheint es wohl 3 Bauformen mit unterschiedlichen Fassungsvermögen zu geben?!

    Der kleine Talento hat einen neben- und unter der Konsole beim Beifahrer, und einen hinter dem Fahrersitz.

    Mein Jacky hat die Ausführung mit dem Tank neben dem Fahrersitz und jeweils einen Großen unter jeder Konsole.

    Der Talento hatte knapp 70L, der Jacky um 120L.

    Und dann jetzt noch der genannte von Gizmo

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Der Ablassschlauch ist von unten gesteckt, kann also wieder aufgeschoben werden oder ersetzen. Den Hahn kann man wohl zerlegen und die Dichtung erneuern, habe ich selber aber noch nicht gemacht. OB und wo noch Ersatz zu bekommen ist kann ich leider nicht sagen.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Und vielleicht hilft das auch noch:

    Es gibt von dem Hahn zwei Ausführungen, nicht nur diesen.

    Der vom Talento war anders, aber gleiche Funktion.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • NEIN! Nein:perdono

  • Ablasshahn hatt bei den Dethleffs bis 290er die Funktion

    Frischwasser ablassen oder zu Machen , fk. wie ein Wasserhahn an der Regentonne, woher Jerome sein fundamentales Wiseen hatt, ich weiß es nicht, das größte Volumen sitzt unter dem Beifahrersitz, mit Entlüftung , der Rest unter dem Fahrersitz mit der Tauchpumpe ,hm.

    Was schreib hier eigentlich

    Gruß Ingo an Lothar

  • Ablasshahn hatt bei den Dethleffs bis 290er die Funktion

    Frischwasser ablassen oder zu Machen , fk. wie ein Wasserhahn an der Regentonne, woher Jerome sein fundamentales Wiseen hatt, ich weiß es nicht, das größte Volumen sitzt unter dem Beifahrersitz, mit Entlüftung , der Rest unter dem Fahrersitz mit der Tauchpumpe ,hm.

    Was schreib hier eigentlich

    Gruß Ingo an Lothar

    Hatte zwei Tage eine etwas aufwändigere Montage gehabt, daher kann ich jetzt erst antworten.

    Hier mal der Tank von Fusion in der kleinen Ausführung. Den hatte ich im Talento. Den in jetzigen Ausführung habe ich den nicht gefunden, ist im Prinzip aber gleich, nur größerer Tankinhalt.

    und hier mal in einem 290er verbaut ( nicht meiner )

    Hier jetzt Bilder von meinem Tank, soweit möglich…


    3 Wege Hahn mit Entlüftungsanschluss.


    Einfülltank mit Füllstandssonde und Rückschlagventil offen Richtung Tank

    Belüftungsleitungen an den Konsolen von beiden Tanks. ( mehr geht nicht, sonst hätte ich vorne alles rausnehmen müssen )

    zum Schluss der Anschluss von Pumpe, Druckleitung, Winkel zu Belüftung und 12v Versorgung. Alles entsprechend gegen Überlauf abgedichtet.

    Wie man sieht, ein in sich geschlossenes System, welches dann schematisch so aussieht.

    Dagegen steht jetzt die zitierte Aussage, die aus meiner Sicht bei den gleichen Voraussetzung, aber nur auf und zu nur zu dem Ergebnis führen kann.



    Da darf jeder die Aussagen miteinander vergleichen und sich seine Meinung zu bilden. Mein Womo ist ein 290, Bj. 93, Aufbau Dethleffs mit dem originalen Fusion Tank.

    ( Ich schließe ausdrücklich hier die Möglichkeit von Fremdluft durch mangelnde Dichtungen aus.)

    Es ist alles nur Physik.

    Schönes Wochenende

    Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab mal heute Wasser aufgefüllt…

    Und ein Video zu der strittigen Entlüftungsstellung des Hahnes erstellt…

    Man höre… und staune?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke, was man hört ist in Bezug auf meine Zeichnung selbsterklärend…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Man kann das auch in der Bedienungsanleitung der alten Dethleffs nachlesen, falls jetzt immer noch einer glaubt der Jerome hat da was gebastelt ;)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!