Schalter für den Rückwärtsgang Beleuchtung

  • Das kann sich doch im Getriebe eigentlich nicht verstellen, oder? Weil alle Gänge gehen einwandfrei rein

    Nein ,eigentlich nicht , da wär eben nur zuklären ob die tiefe passt in der der schalter montiert ist , , sonst weiss ich auch nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • der bislang eingebaute Schalter, der ja defekt gegangen ist, hatte die gleiche Länge, wie der nun eingebaute neue Schalter. Ich denke auch, der könnte ein wenig länger sein, aber man bekommt keine Maße bei den angebotenen Schaltern im Netz und auch nicht im Ersatzteilverkauf vor Ort, das ist ja der Mist.

    Sollte jemand einen Schalter auf der Werkbank liegen haben, den Originalen, darf mir die Maße gern mitteilen

  • Moin Klaus,

    jetzt mal ganz entspannt, ... was passiert, wenn Du den Schalter ohne Einbau ansteckst, was wenn du ihn drückst ?
    wenn der ausgebaut wie er soll, also beim Drücken, funktioniert, eingeschraubt das Rückfahrlicht jedoch immer an ist, sitzt der Schalter mMn. zu tief im getriebe drin!!
    Wenns so ist, steck doch mal einen, oder 2, Dichtringe aufs Gewinde und probiere es dann noch einmal bei eingeschraubten Schalter :wink

    Gruss Emil

  • Bei Modell 86 und nicht getauschtem Getriebe , sollts eher ein 280er Getriebe sein !?
    Oder hab ich da was falsch im Kopf ??

    Gruss Emil

    Er hat aber ein 12er gewinde , und der schalter ist ein öffner

    Bei meinem panorama von 89 ist auch ein 12er , wieso auch immer ,denk da wurde das getriebe mal getauscht

    Bei dem von Klaus kann ichs mir bei dem bj nicht erklären , wenn er sagt es sei 1. Hand und original

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also, zunächst einmal habe ich einen neuen Schalter eingebaut, ein Öffner, so wie es sein soll, und siehe da, alles funktioniert, wie es sollte.

    Das war doch die ganze Zeit das Problem dass kein Öffner, wie der alte defekte, zu bekommen war, nun hat er einen und anfangs war alles okay... demnach wird wohl doch ein Dichtring dazwischen müssen dass er richtig öffnen kann....;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das war doch die ganze Zeit das Problem dass kein Öffner, wie der alte defekte, zu bekommen war, nun hat er einen und anfangs war alles okay... demnach wird wohl doch ein Dichtring dazwischen müssen dass er richtig öffnen kann....;)

    Eben nicht , ein öffner wird mit beilage noch weniger gedrückt , also später geöffnet, heisst wenn der nicht weit genug ins getriebe geht , ist der kontakt permanent geschlossen , licht an

    Den originalen 12er gibts nur als öffner übrigends

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Okay Karl, du hast Recht!

    Aber da kommt "mein" altes Öl wieder in Betracht, wenn es derart klebrig ist könnte es den Schalter daran hindern wieder voll auszufahren... aber sowas sieht man ja gleich wenn man den Schalter zur Überprüfung ausbaut... Was eben stutzig macht ist dass es nach dem Einbau zuerst funktioniert hat und nun eben wieder nicht... :?::/

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Okay Karl, du hast Recht!

    Aber da kommt "mein" altes Öl wieder in Betracht, wenn es derart klebrig ist könnte es den Schalter daran hindern wieder voll auszufahren

    Auch wieder nicht , die lampe leuchtet ja permanent. Also ist der ausgefahren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Auch wieder nicht , die lampe leuchtet ja permanent. Also ist der ausgefahren

    Menno... können die nicht mal irgendwas "normal" machen? Ich denke immer: gedrückt=Lampe an wie sonst immer im Leben...
    Aber dann muss doch mechanisch irgendwas "lose" sein, schließlich haben die doch keine derartige Streuung in den Abmessungen... besonders da es ja funktioniert hatte und nun wieder nicht...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • :) Länge der Stifte, die rein gedrückt werden, waren bei mir gleich lang. Der eine hat aber ca. 1mm früher den Kontakt beim drücken hergestellt. Das war dann der originale, der für schmales Geld schaltete später und somit kein Rückfahrscheinwerfer an.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • ich habe einen neuen Schalter benutzt

    Ja, ich auch

    Der erste aus dem Zubehör ging nicht, da er zu spät schaltete. Ich hätte also den Stift verlängern müssen oder vom Gewinde etwas abdrehen, so dass er tiefer ins Gehäuse geht.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • :) Länge der Stifte, die rein gedrückt werden, waren bei mir gleich lang. Der eine hat aber ca. 1mm früher den Kontakt beim drücken hergestellt. Das war dann der originale, der für schmales Geld schaltete später und somit kein Rückfahrscheinwerfer an.

    Eben , könnte umgekehrt genauso sein

    Und ich mach schluss hier ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also nur zum Verständnis: Wenn der Schalter im Ruhezustand ist und hat dann Durchgang, nennt man es Öffner.

    Und so soll es auch bei einem 86er Getriebe sein mit M12x1mm Gewinde.

    Dann soll der Schalter, wenn man ihn einschraubt, auf einen Widerstand treffen und eingedrückt werden. Somit ist das Licht aus.

    Wenn man nun in den Rückwärtsgang schaltet, fällt die bewegliche Spitze des Schalters in ein Loch und schliesst den Kontakt und das Licht geht aus.

    Das hat der neue Schalter ein paar mal gemacht, nun leider nicht mehr und die Lampe brennt.

    Wenn ich ein paar Mal den Ganghebel betätige in verschiedene Gänge, passiert es gelegentlich, dass die Lampe hinten erlischt, aber dann auch wieder angeht, wenn z.B. Leerlauf eingelegt ist.

    Also nicht zuverlässig.


    Also denke ich auch, dass der Schalter nicht tief genug eingedreht ist, ich habe aber keine Scheiben verarbeitet und den Schalter bis zum Anschlag eingedreht.