Schalter für den Rückwärtsgang Beleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Klaus,

    miss doch bitte mal die Länge der Schalter vom Gehäuse Unterkante bis Stift Vorderkante aus.
    Dann ggf mal mit einer Tiefenlehre ins Schalterloch hinein und lege den R-Gang ein.
    Wird beim Einlegen des R-Gang die Tiefe verringert, oder erhöht?
    Die gemessenen Tiefen dann an den Schaltern herstellen und durchmessen, ob Durchgang vorhanden ist, bzw nicht.
    Kann es sein, dass ggf einfach kein Dichtring am Schalter vorhanden ist, deshalb die Länge nicht stimmt?

    Gruss Emil

  • Also nochmal , danach geb ich auf , der schalter vom 290 ist ausgebauter geschlossen , der ist eingebauter permanent gedrückt und offen bis man den rückgang einlegt , dann fällt der stift in ein loch und der kontakt schliesst sich ,den originalen schalter gibts nicht verkehrt rum , wenn dem nicht so ist dann fehler suchen ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Was macht der denn ausgebauter ? Hast den mal durchgemessen ? Nicht das der neue schalter einen defekt hat , unmöglich ist das auch nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wird beim Einlegen des R-Gang die Tiefe verringert, oder erhöht?

    Gruss Emil

    Beim 280er wird die tiefe verringert , bei 290er wird sie tiefer

    Ich hab beide wellen hier schon mal irgendwo gepostet zum vergleich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • dann ist bei eingeschalteter Zündung der Rückfahrscheinwerfer sofort an.

    Geht er denn aus, wenn Du den Rueckwaertsgang einlegst ? Dann hast Du NO und NC verwechselt und brauchst genau den anderen. Mann KANN natuerlich auch ein Relais dazwischenbauen, wenn man eins rumliegen hat, aber sich dafuer extra eins zu besorgen... ?!

  • Was macht der denn ausgebauter ? Hast den mal durchgemessen ? Nicht das der neue schalter einen defekt hat , unmöglich ist das auch nicht

    im ausgebauten Zustand hat der Schalter Durchgang und geht aus, wenn ich den Stift eindrücke


    Habe aber einen 280er, kein 290er

  • Das habe ich verstanden , da aber ein 12er gewinde im wellentunnel ist ,ist das offensichtlich ein 290er getriebe , entweder das oder am getriebe wurde gepfuscht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also, zunächst einmal habe ich einen neuen Schalter eingebaut, ein Öffner, so wie es sein soll, und siehe da, alles funktioniert, wie es sollte.

    Heute habe ich das Womo gestartet und der Rückfahrscheinwerfer leuchtet wieder auf, in allen Bereichen Gang 1-5 und Rückwärts.

    Mehrfach den Ganghebel bewegt, mal ging das Licht aus, mal blieb es an. Nun weiss ich auch nicht weiter

  • Mehrfach den Ganghebel bewegt, mal ging das Licht aus, mal blieb es an. Nun weiss ich auch nicht weiter

    ich weiß ja nicht wann der letzte Getriebeölwechsel war, aber bei diesen Symptomen würde ich einen Wechsel, am besten mit zwischendurch Spülung, durchführen. Da scheint die Betätigung zu "kleben"... sobald das Getriebe etwas wärmer ist, dann funktioniert alles wie es soll...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Da kann nix kleben , das ist eine schaltstange , die selbe die auch den 5. Und den rückgang einlegt , entweder die wird bewegt ,oder eben nicht , was sagt der durchgang beim schalter bei der aktion ? Angeschlossen ausgebauter funktioniert das ?

    Den schalter schon ohne dichtring probiert zu montieren ? Kann sein das er nicht tief genug geht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Oberes 280er, beim hochschalten in den rückgang geht der schalter die steigung hoch und wird gedrückt

    Untere stange vom 290er beim hochschalten fällt der schalter in das loch und wird entlastet

    Womöglich ist der schalter nicht tief genug das der gedrückter immer noch durchschaltet , könnt man mit euner schieblehre ausmessen wie tief der muss

  • Ich hatte an meinem X250 auch Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer. Mal gingen sie, mal nicht. Habe dann einen neuen aus dem Zubehör für kleines Geld bestellt und der ging nicht. Im ausgebauten Zustand funktionierte er, nach dem Einbau nicht. Es fehlte ca. 1 mm am Druckkopf für den Schalter, um Kontakt zu haben.

    Habe dann einen originalen für das dreifache bestellt und der funktionierte dann.

    Ich denke, dass es auch bei Dir damit zu tun hat, wie weit der Kontakt gedrückt wird.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R