Klimarippenriemenspannerschraube sanft abgedreht, 230er idTD

  • Hallo Schraubergemeinschaft,

    heute wollte ich den Klima-Rippenriemen meines Ducato 2,8 idTD spannen und habe trotz mehrfachem Einweichens aller drei Schrauben mit Liqui-Moly Plus 7 Öl die Rippenriemenspannerschraube abgerissen. Wobei der Ausdruck 'abgerissen' nicht stimmt; ich habe sie ganz sanft abgedreht. Zuvor habe ich immer nur leicht nach links und wieder nach rechts gedreht und es knackte ganz leicht, wie man es von festsitzenden Gewinden kennt. Dann ging es nach links plötzlich ganz leicht...
    Die Schraube muß doch wohl schon einen weg gehabt haben, oder?
    Weder die Schraube noch der Block, in den sie eingedreht war, waren sonderlich verrostet.

    Der Riemen ist 11/21 neu reingekommen und viele Kilometer haben wir seitdem (erst recht im Winter) nicht gemacht.
    Aber egal: ab ist ab.

    Mache ich nun außer der Schraube gleich alles neu?
    Wie bekomme ich den gesamten Spanner am besten komplett ab, um den Schraubenrest zu entfernen?
    Oder schmeiße ich die Klimaanlage gleich komplett raus und kriege vielleicht noch ein paar Taler dafür? Denn gebraucht habe ich sie nie wirklich (außer, sie einmal monatlich laufen zu lassen)...
    Für Eure wie immer wertvollen Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo,

    die letzten Tage habe ich die ganze Riemenspannergeschichte mit 'nem Schlagschrauber ausgebaut, gereinigt und heute mit einer anderen Einstellschraube wieder eingebaut.

    Allerdings verbiegt sich die Einstellschraube nun, wenn ich den Riemen so spanne, daß ich mit den Fingern gerade noch um 90° verdrehen kann.
    Beide M10 Schrauben (SW 15 und 17) habe ich zuvor gemäß Anleitung handfest angezogen.

    Von der Konstruktion her erscheint mir das auch logisch, da der Bock, in den die Einstellschraube eingedreht ist, ja nur von der Befestigungsschraube gehalten wird und kein Widerlager hat. Somit dreht er sich ja um die Befestigungsschraube.
    Beim Anziehen der Einstellschraube sieht man dieses 'Wegdrehen' des Bockes auch ganz deutlich.

    Es handelt sich nicht um die originale Einstellschraube sondern eine aus meinem 'Sammelkasten'. Mit einer weiteren ist es genauso.
    Beide haben wie die Originalschraube auch Festigkeit 8.8.

    Soll ich's einfach so lassen?

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup: