Mini-Heki Verdunklung Reparatur

  • Zum zweiten Mal ist bei mir eine Kunsstoffnase der Schnurführung des Verdunklungsplissee abgebrochen:

    Linke Seite in Ordnung


    Rechte Seite fehlt eine Führungsnase:

    Da es der zweite gleichartige Defekt war, und ich beim ersten mal das komplette Innenteil ersetzte (und aufgehoben habe), hatte ich noch ein Ersatzteil zur Hand.

    Man muss die Blechklammern etwas öffnen/auseinander biegen, um das Plissee zu lösen.

    Dann an einer Seite die Halteringe aus Blech von den Führungsstangen lösen. Danach die Führungsstange ein Stück herausziehen.

    Jetzt das defekte Kunststoffteil schräg herausnehmen:


    Nach Reinigung wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Die Schnurführung ist aus der noch intakten Seite ersichtlich.


    Als Grund für den wiederholten Defekt vermute ich einen schlampig eingebauten Rahmen. Man sieht deutlich den überstehenden Rand und die Macke im beweglichen Teil.

    Damit ist auch klar, warum diese Verdunklung immer schwergängig war, und mein anderes Heki sich bis heute immer guter Gesundheit erfreute.


  • Hallo Uwe! Bei meinem Mini waren bei Verdunklung und Mückenschutz fast gleichzeitig die Plastiknasen der Führung der Seile abgebrochen.Das kann gar nicht lange halten,wenn man sieht wie die Mini-Nasen belastet werden.Ich konnte vor 2 Jahren bei eBay ein unbenutztes,aus Neuwagen ausgebautes Mini Heki,günstig erwerben,habe aber bei jeder Tour Angst das diese "Nasen" wieder brechen,weil die Seile viel zu stramm sind.

    Gr Egon

  • "Nasen" wieder brechen

    Hallo,

    vor langer Zeit hatte ich das gleiche Problem, hab die Nasen mit Kleber und Granulat (Pascofix Set) verstärkt. Seit dem ist Ruhe.

    Das Set ist immer an Bord. Hab es auch schon für die Fliegengittertür (Gleiter) benutzt.:klatsch

    :wink

  • Hi. Das Problem kenne ich, ist inzwischen bei drei! meiner vier mini-Heki aufgetreten.

    Ich habe bisher Glück gehabt, dass die Bruchstücke noch vorhanden waren.



    Das Material ist ASA, und lässt sich hervorragend (in ausgebautem Zustand, Beschreibung von Uri siehe oben) mit ein paar tropfen Aceton anlösen und kaltverschweißen / kleben.
    Bitte lange ablüften lassen, damit das Material wieder zur ursprünglichen Festigkeit zurück findet.
    Bei dem Beispiel auf den Bildern habe ich ein Stück ABS als Verstärkung auf dem selben Weg dahinter geklebt.
    Dazu habe ich dann die Spannseile mit Silikonspray behandelt, läuft bis jetzt in der 4. Saison problemlos 😁

    Mein Problem jetzt:
    Das Fliegengitter hängt inzwischen herunter wie ein Hängebauchschwein:

    Hat da schon jemand einen Weg gefunden, das wieder in Form zu bringen?
    Oder eine Quelle, das Fliegengitter-Plissee als einzelnes Ersatzteil zu bekommen?

    Dank & Gruß,
    Jo...

  • Auch ein Punkt ist die Vorspannung der Plisseeschnüre, die Feder dafür kann etwas entlastet werden, dann schiebt es sich leichter und es kommt nicht so viel Spannung auf die "Nasen".

  • Das Problem hatte ich auch schon und habe es mit Hilfe einer kurzen Flachkopf-Blechschraube direkt an der Stelle der abgebrochenen Nase gelöst. Einfach die Schraube soweit einschrauben dass der Faden noch locker under dem Schraubenkopf durchgeht. Hält seit Jahren.

    Der Weg ist das Ziel.