Nebelscheinwerfer gehen nicht

  • Moin,

    an unserem Hymer B678 gehen die Nebelscheinwerfer nicht. Nach Drücken des entsprechenden Schalters leuchtet das Symbol im Display aber die Scheinwerfer nicht. Die Funktion des Kurvenlichts der Nebelscheinwerfer geht. Sicherungen habe ich geprüft.

    Irgendjemand eine Idee?

    Danke schonmal.

    Beste Grüße

    Oliver

  • Nebelscheinwerfer: Die Sicherung befindet sich im Verteilerkasten auf der Fahrerseite im Motorraum.

    Sicherung F09 = 15 A

    Moin Lothar,

    danke dir


    Aber leider ist es das nicht. Alle Sicherungen sind intakt.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    mal messen. Für die Nebellampen sollte es das Relais T17 sein.

    Licht an, Nebelscheinwerfer an, Sicherung F09 ziehen und messen, ob dort Spannung an kommt.
    Wenn ja Relais T17 ziehen und messen. Hier sollten an Pin 30 (Plus von der Sicherung) und Pin 86 (Anschluss Relaisspule)
    12 Volt anliegen.
    Man kann das gezogene Relais auch so prüfen: Spule auf Durchgang, Pin 85 zu 86.
    Und mal 12 Volt anlegen an 85 und 86; Relais sollte anziehen. Dabei Schaltkontakte 30 zu 87 auf Durchgang prüfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Oliver,

    mal messen. Für die Nebellampen sollte es das Relais T17 sein.

    Licht an, Nebelscheinwerfer an, Sicherung F09 ziehen und messen, ob dort Spannung an kommt.
    Wenn ja Relais T17 ziehen und messen. Hier sollten an Pin 30 (Plus von der Sicherung) und Pin 86 (Anschluss Relaisspule)
    12 Volt anliegen.
    Man kann das gezogene Relais auch so prüfen: Spule auf Durchgang, Pin 85 zu 86.
    Und mal 12 Volt anlegen an 85 und 86; Relais sollte anziehen. Dabei Schaltkontakte 30 zu 87 auf Durchgang prüfen.

    Moin Lothar,

    danke für den Support.

    Ich habe mir nach deiner Anleitung die Gesamtsituation einmal angeschaut.

    Im Sicherungskasten innen auf der Fahrerseite liegen nach anschalten des Lichts und der Nebelschscheinwerfer 12 Volt an den Sicherungen F93 und F92 an. Diese sind nach der Bedienungsanleitung für NSW links und rechts. Man hört es beim Aus- und Einschalten aus dem Kasten auch Klacken.


    Im Sicherungskasten im Motorraum finde ich die folgende Situation vor. Es gibt kein Relais auf T17 und auf T14. Warum auch immer…

    Dennoch habe ich mal gemessen. Die Sicherung F9 hat immer 12 Volt. Diese kommen bei T17 an Pin 30 an, wenn die Sicherung F9 drin ist. An Pin 86 kommen keine 12 Volt an, wenn Licht und NSW eingeschaltet sind. Sollte aber doch, oder? Wo soll der Strom herkommen?

    Zur Info: Das Womo haben wir seit 6 Wochen. Warum kein Relais im Kasten ist, weiß ich nicht.

    Freue mich über weitere Unterstützung.

    Grüße

    Oliver


  • Was Lothar meint, ist dass eine Spannung zwischen 85 und 86 anliegen muss, wenn die NSL eingeschaltet sind. Ich wuerde nicht drauf wetten, dass die positive Spannung auch bei 86 ankommt. (so wie es sein sollte).
    Kein Relais da, kann simpel bedeuten, dass es rausgefallen ist ;)

  • Was Lothar meint, ist dass eine Spannung zwischen 85 und 86 anliegen muss, wenn die NSL eingeschaltet sind. Ich wuerde nicht drauf wetten, dass die positive Spannung auch bei 86 ankommt. (so wie es sein sollte).
    Kein Relais da, kann simpel bedeuten, dass es rausgefallen ist ;)

    Aber wo soll die Spannung denn sonst ankommen? Muss ja an 86, wenn eingeschaltet, damit das funktioniert, wenn ein Relais drin ist.

    Gibt es noch versteckte Sicherungen? Es sind wirklich nur die Nebelscheinwerfer, die nicht leuchten. Ansonsten alles fein.

    Relais ist schonmal bestellt.

  • Kommando zurück.
    In der elektronischen BA stand was anderes als in meiner gedruckten BA, von meinem Bj. 2013.

    Also, nicht F09 Sicherung und somit auch wohl kein Relais T17 !

    Die Sicherungen F92 und F93 sind die Richtigen, so steht es in der gedruckten BA


    Wo allerdings das Relais sitzt, muss ich noch mal raus finden,

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lies mal oben meine Nummer #10

    Hab ich ja gelesen, daher meine Antwort.
    Es ist nur eigenartig, an beiden Sicherungen liegen 12 Volt an und beide Nebelscheinwerfer leuchten nicht.

    Wo soll der gemeinsame Fehler sein ??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hab ich ja gelesen, daher meine Antwort.
    Es ist nur eigenartig, an beiden Sicherungen liegen 12 Volt an und beide Nebelscheinwerfer leuchten nicht.

    Wo soll der gemeinsame Fehler sein ??

    Gibt es nicht das zusätzliche Relais T14 oder Sicherungen im Motorraum, die hier „mitspielen“?

  • Hallo zusammen,

    es gibt 2 Varianten Nebelscheinwerferansteuerung, die Ausführung mit F92 und F93, ist die Nebelscheinwerfer EU5 Variante

    Funktionsbeschreibung:

    Das Fahrzeug ist mit zwei zusätzlichen "Nebelscheinwerfern" an der vorderen Stoßstange ausgestattet.

    Die Nebelscheinwerfer werden bei eingeschaltetem Standlicht durch Drücken der entsprechenden Taste auf dem Bedienfeld der Mittelkonsole aktiviert. Sind sie eingeschaltet, leuchtet die entsprechende Kontrollleuchte auf der Instrumententafel auf.

    Ein entsprechendes Relais - im Body Computer - steuert das Einschalten der Nebelscheinwerfer über zwei durch Sicherungen geschützte Leitungen.

    Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer-Funktion erfolgt unter folgenden Bedingungen:


    • das Freigabesignal durch Zündschlüssel auf MAR (INT);
    • das Betätigungssignal, das vom Schalter kommt;
    • das Signal des eingeschalteten Standlichts ansteht.

    Bei ausgeschaltetem Standlicht werden die Nebelscheinwerfer ausgeschaltet, selbst wenn die Taste gedrückt ist. Wenn das Standlicht erneut eingeschaltet wird, schalten sich die Nebelscheinwerfer nicht automatisch wieder ein, sondern nur wenn auch die entsprechende Taste gedrückt wird.

    Wenn der Schlüssel in Position STOP und dann erneut auf MAR gebracht wird, muss erneut die entsprechende Bedientaste gedrückt werden, um die Nebelscheinwerfer einzuschalten.


    Gruß Klaus

  • Ahhhh, mal ganz einfach gefragt. Hast Du mal die Leuchtmittel kontrolliert? Manchmal gehen die auch gleichzeitig kaputt!

    Das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer geht sowohl links als auch rechts.

    NavNie Genauso funktioniert es auch. Die Leuchte im Display ist an. Es geht aus, wenn die Zündung wieder aus ist. Das Relais klackt. Usw. Habe ich ja schon beschrieben.