Lackfehler Kunststoffteile

  • Bei meinem gebraucht gekauften ADRIA wurden wohl vor dem Verkauf die grauen Kunststoffteile schwarz eingefärbt .

    Nun geht beim waschen etc. die 'Farbe' teilweise wieder ab, hat jemand einen Tipp wie ich die wieder nachfärben könnte?

    Grüße Michael

  • Es gibt dafür Flüssigkeiten von verschiedenen Herstellern unter Bezeichnungen wie "KunststoffNeu", "Kunststoffpfleger" etc.; teils in grau, anthrazit, schwarz. Richtig dauerhaft, d. h. für wenigstens ein Jahr, hat bei mir nix davon geholfen. Alles wäscht bzw. bleicht wieder aus und oder die Oberfläche wird scheckig.
    Sonax-Produkte waren noch am besten.
    Problem: hat erstmal ein Mittel nach wenigen Wochen versagt, sollte man mit dem nächsten Mittel mehrere Monate warten, weil die in dem Zeugs enthaltenen Silikone verhindern, dass das nächste Mittel in die Plastiksubstanz eindringen kann.

    Auch Geheimtips wie Wäscheweichspüler und Schuhcreme waren noch kürzer wirksam. Mit dem Haarföhn stark erwärmen war auch wirkungslos.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Michael,

    wie schon öfter geschrieben haben wir so ziemlich alle "Geheimtips" ausprobiert.

    Alles u. M nach nicht wirklich sinvoll, weil w. o. a. spätestens nach einem 1/2 Jahr die vergangene Optik wieder präsent ist. Folieren geht lt. verschiedenen Werkstätten auch nicht,- auf dem Kunststoff klebt angebl. die Folie nicht. Was bleibt? Nach ordentlicher Vorbereitung lackieren mit der Dose, Rolle, oder mit der Spritzpistole. :rolleyes:

    LG Renate

  • Hi,


    wie Hans schon geschrieben hat, sind die Rückstände von der bestehende Farbe das größte Problem.

    'Nackten' Kunststoff bekommt man oft gerettet. Wenn da so komische Farbe drauf ist, hilft nur noch entfernen soweit es geht & dann lackieren.

    Ich würde da mit einem 2K PU Lack drauf gehen. Je nach dem was du für Möglichkeiten hast, mit der Pistole oder mit der Rolle.

    Die Teile vorher abmontieren, das alte Zeug weitestgehend abwaschen, anschleifen, entfetten, dann einen Kunststoffprimer aus der Dose drüber (oder eine dünne Schickt Epoxy Grundierung) & dann den 2K PU Lack.


    An unserem alten Womo & an diversen Motoren habe ich bspw. den Mipa PU500-20 verarbeitet den gibt es in interessanten Farbtönen.

    Als Halbglänzenden Lack ginge auch ein PU-250-50.

    Klar geht das auch aus der Dose, wird aber wesentlich teurer & bei 2K Lack wirfst du die angebrochenen Dosen i.d.R. weg.

    Die Bilder im Anhang sind mit eine r20 EUR Pistole lackiert... bei uns in der Garage ;)

    Gruß,


    Sebastian

  • Bei all den Vorschlägen zu intensivem (Be-)Arbeiten kommt mir der Gedanke, die Teile einfach zu erneuern. Habe allerdings keine Ahnung, was die kosten.
    Aber die Reinigung und Lackiererei kostet auch Geld; die eigene Arbeitszeit muss man natürlich auch bewerten.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hi,

    Wenn die Kunststoffteile verblichen sind, ist der beste Weg einen Heisluftfön zu nehmen und in gleichmässigen Zügen zu erhitzen. Durch das erhitzen wird das Matte wieder schön kräftig.

    Hatte an meinem alten Ducato das gleiche gemacht sah alles top aus, und hält auch länger wie das ganze silikonzeugs.

    Aber wichtig gleichmäßig und nicht auf der Stelle zu lange lassen geht gut und man sieht die Veränderung sofort