Alles leckt! Anlasser?, Getriebe?

  • Einen wunderschönen guten Morgen!

    Ich bin an einem alten 280 am rumbasteln, und leider ist der seit neuestem ganz schön am sabbern. Bevor ich da näher bei gehe wollte ich einmal checken ob ich mit meinen Grundannahmen richtig liege, bzw beim ?Anlasser? habe ich gar keine Idee.

    Fotos 1 bis 4. Mein Verständnis: Das Runde Ding ist ein Elektromotor und das darunter ist der Anlasser (das grüne Kabel kommt von der Batterie). die beiden triefen vor Öl. Bei näherem Anschauen sieht es für mich so aus, als wenn der Kasten darüber (Foto 2-4), in das der schwarze Schlauch führt, durch eine kleine Schraube das Öl verliert. Macht das Sinn? Was ist der Kasten? Farbe und Geschmack nach müsste es Motoröl sein (;)).

    Foto 5-8: Ist das Getriebe, oder? Bleibt das Getriebeöl so "frisch" vom aussehen her (letztes Foto)? Weiß nicht ob und wann das mal gewechselt wurde, aber denke eher nicht).

    Danke schonmal und liebe Grüße!

    Ole

  • Moin Ole,

    Auch ohne dass ich hier Fotos sehe:

    der Kasten mit dem Ölverlust ist die Kurnelgehäuseentlüftung (KGE) . Da wird ölhaltige Luft abgeblasen.

    Wenn die 13er Schraube einmal zu stark angezogen wurde, dann ist das Gehäuse verbogen und es wird schwer, das nochmal sinnvoll abgedichtet zu bekommen. Eventuell etwas richten, und dann mit einer Karosseriescheibe und Dichtmasse probieren.

    Da drunter dann dein "Motor" : das sollte der Magnetschalter sein. Und unter dem dann der Anlasser.

    Magnetschalter und Anlasser sind nicht am Ölkreislauf beteiligt. Wenn es da schwarz tropft, dann ist es in der Regel die KGE.

    Getriebeöl wird optisch sauber bleiben, wenn das Getriebe heil ist und keine Additive verwendet wurden...

    Hoffe, das hilft etwas.

    Jo...

  • Und wenn du schon am Restaurieren bist dann erneuere auch die Kraftstoffpumpe. Bei unserem 290 war die undicht und förderte einen Teil des Diesels in die Ölwanne. Deswegen verbrauchte der Motor kein Öl sondern der Ölstand wurde durch den Dieselanteil im Motoröl immer höher. Was, wenn man nichts dagegen macht, die Kurbelwellenlager und andere Dinge im Motor z.B. Dichtungen, angreift.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Leute,habt Ihr Euch mal die Fragen durchgelesen? Elektromotor,Anlasser,Getriebe, Kasten darüber, etc. Bevor er da rangeht? Ohne Fotos? Bin mal gespannt, für mich ein neuer Troll am Sonntag.

    Gruß Bernd

  • Bin mal gespannt, für mich ein neuer Troll am Sonntag.

    Gruß Bernd

    Man muss auch nicht antworten , nix für ungut , ich sehe da nur einen neuen der , die fachausdrücke nicht so richtig kennt , die fotos nicht hochgeladen gekriegt hat und wenig verständnis von Mechanik hat, aber deshalb denk ist er hier , also abwarten und freundlich bleiben

    Jo hat das gut erklärt ,

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hat mein 280er auch...

    Fingerdick. Hässlich grün.

    CU,

    Jo...

    …. und ganz toll ist das sowohl plus und minus an der Batterie diese grüne Ummantelung haben …. und beide an den Anlasser gehen … da wird der Laien zum Feuerwerker 🫣

  • Hey, erstmal danke für die Antworten. Sorry wegen den Fotos, werden hiermit nachgereicht :D

    An alle Zweifler: Ich habe tatsächlich nicht so wenig Ahnung wie es den Anschein hat, der Ducato ist nicht meiner, aber bei meinem Transit habe ich mich schon ganz gut durch den Motor gewühlt. hab halt keine Ahnung von Sachen an denen ich noch nie zu Gange war.

    Dazu gehört der Anlasser, war für mich bis jetzt: Dreht mit Strom irgendwie den Motor um den an zu kriegen. Hätte auch nicht gedacht dass der am Ölkreis hängt, daher der verdacht auf die "Box". Dass das die KGE ist darauf wäre ich nicht gekommen. Dachte immer das wäre ein Abluftohr mit 'nem Gewebe drauf an dem sich das Öl niederschlägt und zurück in die Wanne läuft. Für mein Verständnis: Der Schlauch führt ölhaltige Luft, die schlägt sich in der Box nieder und die ist mit der Ölwanne verbunden? Also kann ich die Schraube aufdrehen ohne dass mir was entgegen kommt? Oder steigt das Öl dadrinnen an und man muss das irgendwann an der Schraube ablassen?

    Danke für den Tip mit der Kraftstoffpumpe. Der räuchert ganz schön (blau). Könnte dass an Diesel im Öl liegen? Ich müsste eh 'nen Ölwechsel machen, kann ich am Altöl sehen ob es Diesel enthält? Anzünden nützt ja nichts und trennen wird sich das auch nicht wieder, oder? Seit neuestem leckt er noch aus der Ablassschraube von der Ölwanne, vielleicht auch ein Indiz (dünneres Öl - lecken fängt an)? Hatte mich schon gewundert warum das plötzlich losgeht.

    Anlasser/KGE:

    Getriebe

  • Der Schlauch führt ölhaltige Luft, die schlägt sich in der Box nieder und die ist mit der Ölwanne verbunden? Also kann ich die Schraube aufdrehen ohne dass mir was entgegen kommt?

    Hi Ole,

    im Kurbelgehäuse hast Du Ölnebel. Durch die Druckunterschiede wird dieser Nebel durch die KGE entlüftet, und dann durch den Schlauch typisch - je nach Baujahr - in den vorderen Querträger oder in den Ansaugschlauch "ausgeatmet".
    Dabei wird sich ein großer Teil des Öls in der KGE sammeln, und auch ab einer gewissen Höhe zurück in den Motor laufen.
    Bei der Demontage der KGE *wird* Öl auslaufen, aber da reden wir über eine überschaubare Menge, bis geschätzt vielleicht 50ml?!

    Das Öl, was Dir da über Motor / Getriebe läuft, kann durch Verwirbelungen / Fahrtwind auch in die Kupplung kommen.
    Auf die Art habe ich mir eine recht junge Kupplung versaut.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hallo,

    zu dem Getriebe würde ich sagen, die Simmerringe für die Antriebswelle sind undicht oder die Antriebswelle hat zu viel Spiel (Radial).

    Es könnte auch noch von der Getriebe Entlüftung runterlaufen, hierzu findest du an der Oberseite des Getriebes eine Plastikstopfen.

    Zum Anlasser, oder eigentlich auch Getriebe, würde ich sagen, erstmal alles reinigen und danach warmfahren um zu sehen wo das Öl herkommt.


    Gruß


    Manuel

  • Wie geht das den. Dieselpumpe undicht ? wie soll der diesel in die oelwanne kommen?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Die Vorförderpumpe wird doch per Stößel angetrieben. Wahrscheinlich ist da der Diesel durch gelaufen.


    Oleko:

    Sonst schaut der Motor doch noch recht ordentlich aus.

    Mach die KGE, mach alles sauber & dann schau erstmal.

    Wenn der Wedi am Getriebe undicht ist, kann das schnell ne größere Nummer werden. Oft gehen die Antriebswellen nicht raus & mit zu viel Gewalt ists am ende halt nicht nur der Wedi, der getauscht werden muss.... andererseits würde ein zu großes Spiel der Welle im Getriebe ja sowieso auf einen Lagerdefekt oder fehlende Lagervorspannung hindeuten....


    Gruß,


    Sebastian

  • Der räuchert ganz schön (blau). Könnte dass an Diesel im Öl liegen?

    Blaurauch kann ein Zeichen von verschlissenen Ventilschaftdichtungen sein.
    Tatsächlich - wenn die Kiste fahrbereit ist - würde ich einen Ölwechsel machen, und dann mal eine längere Strecke fahren.
    Ein schönes WE machen, 1000km abreißen.
    Danach schau, ob der Ölstand gesunken ist -> Ölverbrauch krisch, oder m Toleranzbereich?
    Wenn der Ölstand gestiegen ist, dann liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass Diesel ins Öl gerät.
    Den Fehler dann unbedingt finden und abstellen.

    Die Vorförderpumpe kann man für unter 50€ ersetzen, wenn der Verdacht da greifbar ist.

    Viel Erfolg weiterhin,
    Jo...

  • Diesel im oel das würde man doch sicherlich richen oder?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Seit neuestem leckt er noch aus der Ablassschraube von der Ölwanne

    Auch hier würde ich erstmal grosssflächig die Ölwanne reinigen (z. B. mit Bremsenreiniger), und prüfen, ob es nicht Öl von einer anderen Stelle /Quelle ist, welches jetzt an der tiefsten Stelle sammelt und abtropft.

    Wenn die Ablassschraube vorher dicht war und nicht bewegt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie immer noch dicht ist.

    Viel Erfolg,

    Jo...