Vorglühlampe + Dauer

  • Hallo,

    habe einen Hymer 544 mit Ducato 280er Fahrwerk Bj 89 und eine Frage zum Vorglühen.

    Bei 3Grad drehe ich den Schlüssel um und die Kontrollleuchte Vorglühwendel blinkt ganz kurz auf, denke das muss länger dauern, mein T4 braucht kalt 20sec.

    Springt an und läuft, aber ist das okay ? Oder brauche ich ein neues Relais?

    Wo finde ich das, hat das eine Nummer drauf ?

    Danke Euch + Grüße

  • Hmmm.
    Du hast leider wenig Informationen zum Fahrzeug im Profil stehen.
    Wenn das ein 2.5TD wäre, wäre das Verhalten richtig.
    Beim 2.5D müsste der Motor zumindest "deutlich unwillig" anspringen, bei den Aussentemperaturen und ohne Vorglühen.

    Das das Vorglührelais defekt ist, kann man nicht ausschliessen. Das Verhalten kann aber auch andere Ursachen haben.
    Ich denke da an Übergangswiderstände oder Leitungsunterbrechungen, die zu einer falschauswertung der tatsächlichen Temperatur führen.

    Vielleicht kannst Du hier etwas mehr Informationen zum Motor spendieren, oder einfach ein Foto vom Motorraum?
    Das macht es leichter, Deine Fehlersuche zu unterstützen...


    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo,

    danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Ist ein 2,5 TD 92Ps.

    Hätte vermutet, dass Vorglühen bei den Temperaturen länger dauern müsste.

    Mo.

  • Ah jetzt ja...
    Nein, der TD hat keine klassischen Glühkerzen. Der hat eine Flammstartanlage, und die setzt irgendwo zwischen +4°C und -4°C ein, der Sollwert ist mir grade nicht geläufig. Da steckt eine Flammstartkerze im Ansaugkanal, und da wird dann - wenn Vorglühen aktiv ist - (nach 30 - 40s Vorglühen) aus der Rücklaufleitung Diesel drauf eingespritzt. Dann hast Du ein kleines Lagerfeuer im Ansaugkanal, weniger Sauerstoff, aber "heisse Luft" zum starten. Weissrauch im Abgas in dem Falle normal.

    Aber als Direkteinspritzer startet der Motor bis 0°C eigentlich auch problemlos ohne Vorheizen.

    Gute Fahrt!
    Jo...