Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe schon viel hier gelesen und mir wurde damit bereits sehr viel geholfen. Wir haben ein akutes Problem und stecken in einer etwas unangenehmen SItuation damit, aber erstmal eine kurze Vorstellung der Historie.
Ich bin Jasper, 33, bin mit meiner Partnerin reisend seit 2 Jahren. Wir haben uns letztes Jahr ziemlich blind und ohne Kenntnisse einen alten Ducato 2.5D aus 1986 geholt und ich habe mir vorgenommen, soweit ich kann alles zu lernen und selbst zu machen. Ich habe mit zwei Freunden primaere Checks gemacht, wir hatten ein paar Probleme mit Batterie und Lima, die wir allerdings beheben konnten. Wir haben dort auch schon interessantes Verhalten der Elektronik beobachten koennen. Zb. Ging die Hupe initial nicht, nach Ausbau und Einbau ging sie wieder. Ab und an springt uns bei ausgeschaltetem Fahrzeug Lampen im Cockpit an, als waere die Zundung geschaltet. Kein Vorgluehen.
Wie auch immer, Wir haben es bis nach Italien und Sardinien geschafft, wo klar wurde, dass wir die Kupplung tauschen muessen. WIr haben letztendlich einen Ort gefunden, wo wir dies machen konnten und ein wenig Hilfe hatten. Natuerlich nicht ganz ohne Schwierigkeiten, habe ich es geschafft, die Kupplung zu tauschen. Die Probefahrt lief grundsaetzlich gut, der Wagen wurde schnell und heiss. Beim Parken am Ende Probleme beim Gaenge einlegen und Kuehlwasser Spritzte ueber, Oel im Kuehlwasser. Kurzfassung: Zylinderkopf hinueber, neuer Kopf, neue Dichtung, neuer Zahnriemen, Oel und Filter sind drin.
Dann nach der Probefahrt hatten wir dann ein Schlagen im ersten Gang. Grund hierfuer war eine nicht fest angezogene Schraube des Getriebes, somit Schieflage. Das Schlagen musss eine Kurbelwelle auf dem Schwungrad gewesen sein. Ich bin der Meinung leichte Schaeden dort identifiezieren zu koennen.
Das aktuelle Problem
Vor ein paar Wochen sind wir entspannt noch hin und hergefahren, von einen Tag auf den Anderen ist Apu nicht mehr angesprungen. Anlasser drehte. Auch mit Starthilfe nicht. Wir haben die Baterrie volladen lassen und 2 Tage spaeter mit voller Batterie erneut versucht. Nun kommt nur noch ein Versagen der gesamten Elektrik. Anlasser hat gestern angefangen zu drehen (max 1s) dann geht alles und kommt nicht wieder hoch. Zum erneuten Versuchen muss ich Batterie abklemmen und neu anschliessen, Wiederholung fuehrt zu selbem Problem.
Fuer mich ein Elektronisches Problem. Gerade in Zusammenbringen mit den bereits bestehendem Verhalten (Leuchten springen an). Irgendwo muss ein Wackler sein. Ich weiss nur nicht wo ich anfangen soll zu schauen. Und ein Masseproblem. Vermutung meinerseits ist Zuendschloss (wenns nur das ist, kann gut mehr sein), weil die beschriebenen Wackler zur Leuchten sich mit Bewegen des Schluessels im Schloss beeinflussen lassen. Auch reicht hin und herbewegen mit Druck mit dem Finger. Ab und an gehts auch mit Blinker oder Scheibenwischen aktivieren fuer einige Zeit.
Ich hoffe, ich hier hat jemand Lust zu helfen und Ideen. Ich ware dafuer zumindest sehr dankbar.
Liebe Gruesse, Jasper