Hilfe, 280 2.5D springt nicht an, Elektronik versagt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mir würde eher das : wurde schnell heiss , und der druck im Kühlerwasser sorgen machen , das klingt verdammt nach kopfdichtung. Denk da sind einige sachen zu klären

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Massekabel lagen bereits an bei beschriebenen Problem. Also alle Punkte reinigen. Dann wäre noch dass Zündschloss auszuschließen. Kann mit jemandem sagen, ob und wie konkret ich das Zündschloss prüfen kann?

  • Hallo Jasper,

    anbei der passende Schaltplan mit Legende und Kabelfarben (letzte Seite) . Das Zündschloss ist das Element 03500. An der Steckverbindung Kontakt 30 kommen 12 Volt von der Batterie M und wird durch drehen des Zündschlüssels (Schwarze Kontaktbahn) mit Kontakt 15 AN Betriebsstellung. durch weiterdrehen in Position Starten wird der Kontakt 56 R mit 12 Volt beaufschlagt => Anlauf Anlasser....

    Also Steckverbindung des Zündschloss freilegen und mit Prüflampe oder Multimeter bzw. Drahtbrücken testen.

    Gruß klaus

  • Mir würde eher das : wurde schnell heiss , und der druck im Kühlerwasser sorgen machen , das klingt verdammt nach kopfdichtung. Denk da sind einige sachen zu klären

    Das war auch das Problem, bereits behoben wie beschrieben, neuer (gebrauchter) Kopf, neue Dichtung. 🙏🏻

  • Bin nur kurz da, um etwas desillusioniert ein Update abzugeben. Es war gerade ein Freund eines Freundes mit Erfahrung da, der den Prozess, den ich begonnen hatte natürlich deutlich schneller durchgeht. Nach 5 Minuten war eine Defekte Verbindung des Stromkabels der Einspritzpumpe gefunden, nochmal 5 Minuten später ersetzt und die 8er Mutter draufgefummelt, eine loses Masseband festgezogen und der Wagen springt ohne Probleme an. Besser als zuvor - klar, nun bekommt der vernünftig Sprit und Strom 🥲

    Der beschriebene wackler am (vermutlich) Zündschloss ist weiterhin vorhanden.

    Bis jetzt habe ich alle Massepunkte im Motorraum angefasst und aufpoliert, allerdings sah keiner durchgegammelt aus, nur einer nicht richtig fest (anbei Fotos).


    Ich habe den Tacho rausgenommen und mir das Innenleben etwas genauer angeschaut, (die Tachowelle war leider schon von Vorbesitzer zerstört) auch den Kabelbaum am Lenker. Auch hierzu Bilder, sieht alles sehr nach Bastelei und Überbruckungen aus. Info hierzu: aktuell funktionierzt Warnblink nicht (hatten wir schonmal in Kombination mit Hupe, eine Sicherung war durch (passiert sicher gern wieder mit Wackler oder offenen Kabeln irgendwo in dem gewirr) Werde ich checken), die Leuchten in der Armatur für Blinker auch nicht. Auserdem sind zwei Leuchten am oberen Rand verbaut, die ich auch noch nie habe Leuchten sehen. Das könnten für mich die generelle Beleuchtung des Tachos sein.

  • Hey, die Richtung stimmt doch.
    Schau bitte mal den Masseigel über dem rechten Domlager nach. Da stützt sich praktisch die kanze "Innentechnik", Kombiinstrumen, Relais etc. ab.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Würde bedeuten, diese Kabel, oder Stecker prüfen?

    Ja, da gilt es sicherzustellen, dass der Wackelkontakt nicht aus der Steckverbindung kommt.
    Und eventuell kannst Du auch durch bewegen an dem Kabel den Wackler, und damit Deine Theorie, dass es vom Zündschloß kommt, erhärten?

  • Das könnte der Steckkontakt vom Zündschloß sein:

    Jup, scheint es zu sein. Gerade waren die leichten im Cockpit an, diese Verbindung gelöst und Lampen aus, Zündung geht nicht.

    Bin heute leider nicht mehr fähig gerade zu denken. Vermute nun, dass es sinnvoll wäre die Kabel, die da rein und rauslaufen, auf Brüche zu prüfen. Aber auch das Schloss selbst. Da weiss ich wie schon erwähnt noch nicht wie ich das anstellen kann. Aber denke mit etwas recherche und dem Schaltplan komme ich schon weiter.

    Danke an alle hier für die hilfreiche Beteiligung ❤️

  • Ja, da gilt es sicherzustellen, dass der Wackelkontakt nicht aus der Steckverbindung kommt.
    Und eventuell kannst Du auch durch bewegen an dem Kabel den Wackler, und damit Deine Theorie, dass es vom Zündschloß kommt, erhärten?

    Perfekt, danke. da habe ich in der selben Zeit nochmal mit Grips versucht zu antworten 😅

  • Du kannst Dir aus einem kurzen Kabel mit den passenden aufgequetschten Verbindern (elektrisch gesehen) einen Zündschloßersatz bauen.
    Die Kabelfarben findest Du im Schaltplan, und Damit kannst Du die Funktion dann "wackelfrei" nachbilden.
    Wenn es das dann war, kannst Du das Zündschloß mit begrenztem Aufwand austauschen.

    Weiter viel Erfolg!
    Jo...

  • Also für mich sieht das aus, als wenn an der Steckverbindung schon ordentlich gediebt wurde. Da liegen doch auch irgendwelche mit Isolierband verflasterte Leitungen drauf?!

    Vielleicht ist da ja auch irgendwo ein Kurzschluss drauf?

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und beim Kombiinstrument ( Tacho ) bin ich ja auch grade bei.

    Wenn die grüne Abblend-/Parkleuchte funktioniert, aber die Tachobeleuchtung oben nicht, dann sind die Birnchen durch. Die laufen parallel zu der grünen Abblend-/Parkleuchte.

    Die Sockel nennen sich T5, die Birnchen haben 1,2w.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du kannst Dir aus einem kurzen Kabel mit den passenden aufgequetschten Verbindern (elektrisch gesehen) einen Zündschloßersatz bauen.
    Die Kabelfarben findest Du im Schaltplan, und Damit kannst Du die Funktion dann "wackelfrei" nachbilden.
    Wenn es das dann war, kannst Du das Zündschloß mit begrenztem Aufwand austauschen.

    Weiter viel Erfolg!
    Jo...

    Ok, das klingt nach Spass :D werde ich mir vornehmen! Danke.

    Also für mich sieht das aus, als wenn an der Steckverbindung schon ordentlich gediebt wurde. Da liegen doch auch irgendwelche mit Isolierband verflasterte Leitungen drauf?!

    Vielleicht ist da ja auch irgendwo ein Kurzschluss drauf?

    Ja, da ist schon ziemlich viel mit Isolierband vllt nur geflickt, oder gar neu verkabelt. Ich bin gespannt, ob ich die Kabel im Schaltplant wiederfinde, oder ob da schon ganz neues liegt. Kurzschluss kann ich mir auch gut vorstellen.

    Und beim Kombiinstrument ( Tacho ) bin ich ja auch grade bei.

    Wenn die grüne Abblend-/Parkleuchte funktioniert, aber die Tachobeleuchtung oben nicht, dann sind die Birnchen durch. Die laufen parallel zu der grünen Abblend-/Parkleuchte.

    Die Sockel nennen sich T5, die Birnchen haben 1,2w.

    Gruß Jerome

    Abblendleuchte funktioniert, Fernlichtleuchte auch. Handbremse und Batterie ebenfalls. Blinkerleuchten funktionieren nicht. Ich habe alle Birnchen mit Multimeter auf Durchgang geprueft, daher ging ich davon aus, dass die funktionieren. Ich bin allerdings immer offen fuer die Annahme Fehler gemacht zu haben. Sieht denn die Rueckseite des Kombiinstruements fuer dich sauber aus?

  • Nicht anders als meins. Ist aber der 290er…

    Da allerdings in der kalten Jahreszeit sich Kondenswasser an der Frontscheibe bildet, dieses dann auch hinter das Armaturenbrett läuft, können auch hier Stecker und Steckanschlüsse korrodieren, was wiederum zu Übergangswiderständen führt.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo zusammen. Kurzes Update von Heute. Ich habe mir die Verkabelung des Zuendschlosses etwas genauer angeschaut, den Schaltplan studiert. Hat etwas gedauert, bis ich ganz gut durchsteige :D lange keine solcher Plaene mehr vor den Augen gehabt.

    Also, die mit Isolierband getapten Stellen sind:

    1. Ueberbruckung von Dauerplus N-M Verbindung zum Schloss, ohne Stecker. Wieso? Habe keine gute Erklaerung bisher, ausser vllt auch zum Testen.

    2. Abzweigung Zuendplus AN zu einem nachgeruesteten Relai im Motorraum, welches die Radiatoren schaltet.

    3. Abzweigung von R (Anlasserkabel) zu einem Kabel, das ins leere fuehrt, liegt im Kabinenraum isoliert herum.

    Meine Tests beliefen sich soweit darauf, bei abgeklemmten Schloss (mit der Bruecke) am Schloss zu wackeln und zu messen. Dabei folgende Erkenntnisse: An den Kabeln direkt am Schloss wackeln fuehrt zu staendigem Springen des Kontakts; Schluessel im Schloss wackeln laesst Kontakt herstellen. Ich habe nun die ausgehenden Kabel so mit einem Kabelbinder fixiert, dass sie (zumindest vorerst) in einer Position keine Wackler erzeugen. Der Schluessel macht natuerlich noch dasselbe Spiel. Ich hatte das Gefuhel, dass danach bei einer HerausziehBewegung des Schluessel ein Klacken-aehnliches Gerausch zu hoeren. Nach diesem und ein wenig herumspielen mit den Sicherungen funktioniert nun Warnblink (und Anzeige in Armatur) und Hupe wieder.

    Fuer mich ists das Zuendschloss, kann aber nicht ausschliessen, dass noch andere Stellen beteiligt sind.