Hilfe, 280 2.5D springt nicht an, Elektronik versagt

  • Aber gerne doch, ist ja DEIN Thema.

    Weiß auch nicht, warum mein Post gelöscht wurde…

    Sollte Dir nur helfen Deins instand zu setzen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke fuer die Bilder nochmal, das scheint super zu halten, mal sehen, ob ich das zu fest gezogen habe, der Mechanismus laesst sich vllt nicht ganz oeffnen :D

    Ich fummel mich nach und nach durch die Elektronik und versuche durchzusteigen und die Indikationsleuchten wieder zum Laufen zu bekommen. Fokus gerade: Blinker. (vllt sollte ich ein neues Thema aufmachen? Das eigentliche Problem ist ja geloest…).

    Der Schaltplan hilft unglaublich dabei. Das Orange/Weisse Kabel CB von 04580 (Blinkgeber) zu 6000 war nicht verbunden. Stattdesssen ist an 04580 ein neues Kabel gelegt, direkt mit Schwarz N in Richtung Zigarettenanzuender verbunden (Siehe Bild).

    Klar, dass dann die Anzeige nicht funktioniert. Somit sind 6000 und 03550 Zuendschalter ueberbrueckt. Nach Umstecken des Kabels beobachte ich zwei Verhaltensweisen: Das Relais stockt beim Blinken, oder Warnblink. Es laeuft gefuehlt schwergaengig an und klickt dann langsamer als vorher. Nach zwei mal hin und her stecken scheint nun wieder etwas auf ‘haengen geblieben zu sein’, Warnblink und Hupe laufen wieder nicht. Mit meinem Laienwissen zeigt das nun auf 03550 Zuendschalter, dass dort was nicht iO ist? Kann das sein? Wo finde ich den ueberhaupt. Ich hab wieder das Schwarze Kabel dran, aber dieses Verhalten ist weiterhin da und auch eins, was wir vorher schon hatten und ich immer mit dem Wackler am Schloss verbunden hatte.

    Jasper

  • Danke fuer die Bilder nochmal, das scheint super zu halten, mal sehen, ob ich das zu fest gezogen habe, der Mechanismus laesst sich vllt nicht ganz oeffnen :D

    Jasper

    Wie von Geisterhand der alte Post wieder da…😁

    Noch ein Tip: zieh die Welle so weit raus, wie es geht. Du bekommst das Teil draufgeschoben, runter wird schwieriger sein, da die Kunststofffedern nicht mehr so weit öffnen können. Aber die Verbindung mit den Kabelbindern wirkt ein wenig wie ein Gelenk und man hat etwas mehr Spielraum.

    Schön, dass das auch bei Dir funktioniert hat.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich habe gerade einen Fehler bei dieser denke festgestellt... Bevor ich das Thema woanders neu öffne, möchte ich das hier noch drunter festhalten 03550 ist der Schalter der Warnblinkanlage. Der Zündschalter 03500 ist das Zündschloss.

  • Bevor ich das Thema woanders neu öffne, möchte ich das hier noch drunter festhalten 03550 ist der Schalter der Warnblinkanlage. Der Zündschalter 03500 ist das Zündschloss.

    Bis Du das Thema neu eröffnest hab ich den Kommentar vergessen... - darum hier noch:
    Ist das Blinkrelais noch das alte, 3-polige?
    Das hängt über den Warnblinklichtschalter 3550 an Plus (entweder an KL15 oder an KL30), und bekommt Masse nur über die Blinkerbirnen.
    Was das komplett aus dem Takt bringt, sind Übergangswiderstände, z.B. an den Leuchtmitteln, oder auch in den Steckkontakten.
    Der Mittelabgriff ist für die richtungsunabhängige Funktionskontrolleuchte im Kombiinstrument.
    Durch einen Kurzschluß nach Masse statt der kontrollleuchte kann so ein Blinkgeber leiden, aber der altert auch so schon und kann einfach auf Grund des Alters komische Effekte zeigen.

    Viel Erfolg,
    Jo...