Solarmodule auf dem Anhänger Dach

  • Hallo liebe Ducato Fangemeinde,

    ich möchte das Dach meines Anhänger (4x2m) auch mit Solarplatten und MPPT Regler ausrüsten. Zwei Batterien im Unterbauch sollen die Energie speichern, eventuell kommt eine 2 Gefrierbox hinein. Soweit so gut, nun wie verbinde ich es mit meiner Ducato Anlage? Ich habe zwei Ideen im Kopf, 1. bei 12V bleiben und mit Nato Stecker/Kupplung verbinden ODER 2. einen Wechselrichter und auf 230V gehen, Vorteil ich hätte weniger Verluste.

    Fällt euch eventuell noch eine andere Lösung ein?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Jens,

    auf der AH-Steckdose liegt Dauerplus. Ist nur die Frage, ob von der Starterbatterie ( wahrscheinlich ) oder Aufbaubatterie. Das ggf. dann umklemmen. Dann versorgst Du mit den Solarpanel auf dem Anhänger das WoMo und auch umgekehrt den Anhänger. Die Verbindung sollte nur einen anständigen Querschnitt haben.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Vorbereitungen habe ich ja schon getroffen, Klemme 15 und Dauerplus sind mit 10mm2!!! wahrscheinlich etwas unterdimensioniert ( obwohl es schon eine Arbeit war die Kabel in die Anschlussdose zu verbauen 🤣) Wenn ich bei 12 V bleibe dann kommt da 35 oder 50 mm2 an die Nato Stecker. Habe im Heck einen großen Stromverteiler, plus als auch Masse. Das wäre kein Problem. Ich würde auch die 230V Version bevorzugen( ween noch weniger Verluste auf der Leitung) nur wenn da mal das Kabel reißt sieht es glaube etwas düster aus.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Jens, durchdenke die 230V Version mal. Im Extremfall hast du 3 Quellen: Landstrom, WR Womo und WR Anhänger. Ich würde mir das nicht antun wollen. Was nimmst du dann für WR? Inselbetrieb oder Netzgeführte? Netzgeführte haben bei 3 Quellen Vorteile aber den Nachteil, dass sie ohne Netz nichts liefern. Insel WRs funktionieren unabhängig vom anderen Quellen aber du kannst die aber nicht zusammen betreiben (NVS nötig). Führe 2 dicke 12V Kabel über einen guten wasserdichten Stecker vom Anhänger zum Womo und gut ist es. MeineMeinung .

    Gruß Markus

  • Hallo,

    kauf die doch einfach ein größeres Womo, dann hast du mehr Platz für solche Umbauten. Dann braucht man auch evtl. keinen Anhänger mehr. Meine Meinung:klatsch

    :wink

  • Z.B.

    Da kannst du genug schrauben, und Platz ohne Ende. :klatsch

    Und wenn du dann irgend wann fertig bist, fällt dir wieder was neues ein.:ja

    :wink