Ducato 230er,.. 2,8 l 122PS... Frankia Aufbau Ausführung Modell B 640 T

  • Hallo ,. Ihr Lieben,..

    Nachdem ich jetzt fast fertig bin mit dem Ausbau / Sanierung und der pers. Gestaltung des Aufbau´s jetzt zu meinem letzten Problem,..

    Dieses richtet sich mal an alle Frankianer die noch ein B Modell fahren /haben / dran rumbauen..?

    Im Armaturenbrett,- Mitte rechts neben dem Schalter für die Warnlichleuchte sitzt ein rotes Kontrolllämpchen,das scheint nach meinen Recherchen in allen Frankia B Modellen zu sein... Muss jetzt leider etwas ausholen,.. Nachdem ich ihn geholt habe und ca 500 km gefahren bin,brannte dieses ununterbrochen,.. habe jetzt langsam angefangen auf die Suche zu gehen.. Ich weiss,das einer der Vorbesitzer ein Ladebooster installiert hatte,denn Startbatterie war am EBL ( internes Trennrelais ) abgeklemmt . Nach elektr. Rückbau auf Werkszustand meinerseits Trennreles getestet - funkioniert - Starterbatterie wieder aufgelegt,.. Dann auf Suche gegangen wo das Kontolllämpchen evtl hinführt. Unterm Handschuhfach bzw,hinter der Unteren Abdeckung unterm Sicherungskasten sitzen ja die Relais alle... dort ist unter anderem ein blauer Relaishalter,allerdings OHNE Relais,aber dafür mit einem weissen Stecker gebrückt.! Fotos siehe unten. ! unter der Steckbrücke geht ein 4 qmm blaues Kabel zur Kontrollleuchte,.. ein schwarzes verliert sich im Wirrwarr der kabelstränge ,weiss noch nicht ob es an Masse geht.. Hinterm Relaishalter gehen ein je 4 qmm Kabel ( rot und blau ) auch ab,.. das blaue verliert sich ebenso ( noch ) das rote geht in den Motorraum ,wahrscheinlich an an Batterie oder an Lima ,was ich eher denke.

    Denn,.. dieses Lämpchen brennt nur wenn die gestartet habe,.. nicht wenn nur Zündung an ist,.. wenn von Batterie kommend müsste ja auf Zündung auch Saft drauf sein,ist aber nicht ,erst wenn der Motor läuft,also Lima dreht

    Jetzt meine Frage dazu,.. Leider habe ich keinerlei Doku gefunden,weder im Netz noch bei Ducato oder Frankia,..über die Bedeutung dieser Leuchte,.. Hat vielleicht irgendwer eine Idee oder einen hilfreichen Tip,der mich in dieser Sache weiterbringt,.. denn die Bedeutung möchte ich auf jeden Fall mal wissen...

    Wäre für jede hilfreiche Antwort /Tip echt dankbar....;)

    Der Micha aus dem Saarland...


  • Achtung ..! Beitrag wurde nochmal mit genauerer Fehlerbeschreibung eingestellt,... Dieser Thread wird hiermit geschlossen..

    Danke für eure Aufmerksamkeit..

    Der Micha aus dem Saarland

  • Servus,

    ich hab einA-Maodell (A610) und die Armaturentafel sieht bei mir so aus:

    Wie Du am Emblem sehen kannst, ist rechts neben dem Warnblinkschalter die Airbag-Leuchte ...

    Wenn Das bei Dir genauso ist, hast Du Arbeit ... wenn die leuchtet.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.