Dachreling nachrüsten - Orginalteil nicht nachlieferbar

  • Hallo,
    hat hier jemand Erfahrung damit, eine Dachreling nachzurüsten? Die serienmäßige ist nicht lieferbar.
    Mein WoMo, das ich die Tage abhole, hat oval abgerundete, nach innen abneigende Dachkanten. Auf dem Dach ist GFK. Wenn ich z.B. eine von Fiamma draufmontiere, dann dürfte die nicht bündig drauf sitzen, d.h. sie könnte wackeln, was Undichtigkeit hervorrufen könnte. Daß solche kleinen Dinge sich komplexer herausstellen, sieht man halt erst, wenn man die Erfahrung macht bzw. ein Wohnmobil hat.

    Ich habe schon überlegt, ob sich dies mit einer Masse lösen lässt, die nach dem auspacken aushärtet, kenne mich da aber garnicht aus. Habe sowas nur mal als Dichtmasse für zum ausbessern von Dübellöchern gesehen. Oder mit Hartgummie-Distanzstücken.

    Eine andere Möglichkeit wäre, Plastikstücke mit 3D-Drucker herzustellen, indem man die Dachkante horizontal fotografiert und ihre Form abzeichnet.

  • Warum machst Du einen 2. Thread zu dem Thema auf ? Das macht das Forum unübersichtlich.

    Gruß Bernd

    in dem anderen wurde nur auf das Thema Solar geantwortet. So halte ich es für übersichtlicher.

  • es gab einen anderen Thread, wo es um Relung und Solar ging. Dort wurde nur zu Solar geantwortet. Daher dieser Thread, um es übersichtlicher zu halten.

  • hallo Ducatolo

    Schau mal bei dieser Firma rein, Ernst Brink Erkrather Strasse 42781 Haan

    http://www.brink.de Bei denen Habe ich auch alle Teile für meine Dachrehling bestellt.

    Rudi

    ok danke. wenn sich hier im Süden garnichts ergeben sollte, fahre ich vielleicht 600 km rauf zu denen.

    bei dir ist die Reling weiter mittig auf dem Dach. bei mir gehört sie auf die Dach-Wand-Kante.

  • Hi ich habe die Reling eigentlich nur für die Optik angebaut.

    Bestell Dir doch mal einen Katalog von denen. Ich habe von denen nur die Halter und zwischen Stücke gekauft. Rohre habe ich im Fachhandel

    gekauft bei uns in CH. Und nur die entsprechenden halter und Füsse bei denen. Habe dann im Aluminium Werk bei uns Metallplatten glaube 10 x 10 cm

    ca 10mm stark gekauft, die habe ich aufs Dach verklebt mit Sika und dann die Füsse darin verschraubt hält seit 10Jahren

    Rudi

  • so, habe jetzt Fotos der Dachkante hier eingestellt.

    Die Fiamma-Reling könnte demnach passen bzw. die Auflageprofile nicht zu breit sein, um das ganze wasserdicht verbauen zu können.

    Weiß jemand, wie tief das Aluminium unter der Dachkantenoberfläche bei Eura Mobil 2006 liegt? Genaue Unterlagen verlassen das Haus des Herstellers diesbezüglich nicht.