Oder es ist ein Verschlussröhrchen drin aber 90l einprogrammiert.
Gruß Markus
Oder es ist ein Verschlussröhrchen drin aber 90l einprogrammiert.
Gruß Markus
Habe ich was Übersehen über welchen Ducato wird dann hier geredet Baujahr
Steht im Profil, X250 von 2011
Danke hatte ich gesucht aber nicht gefunden
War das schon IMMER so - oder ist das seit irgendeinem Zeitpunkt aufgetreten?
Oder es ist ein Verschlussröhrchen drin aber 90l einprogrammiert.
Gruß Markus
U.a wegen sowas meine obige Frage ...
Interessant wären auch zeitgleiche Arbeiten am Fahrzeug - es gab's schon, dass die Entlüftung mit Unterbodenschutz zugekleistert wurde ... alles kann, nix muss ...
Steht hier links bei mir unter dem Symbol vom Allrad. Ein 250er Baujahr 2011.
Alles anzeigenRonald :
Servus,
das, was Du schreibst, passt eigentlich ganz genau. War das schon IMMER so - oder ist das seit irgendeinem Zeitpunkt aufgetreten?
Wenn Du tankst, füllt der mit hohem Volumenstrom aus der Zapfpistole gepumpte Sprit ganz schnell dein Rohr vom Tankstutzen zum Tank vollständig. Im Tank (!!!) wird eine Luftblase eingeschlossen, die irgendwie rausmuss, damit der Sprit reinkann. Dafür gibt es den Schlauch (s. meine Zeichnung), der unten am Tank anfängt, außerhalt des Einfüllrohrs entlang nach oben führt und dann wieder nach unten und dort (über einen Filter) offen ist. Durch diesen Schlauch kann die Luft AUS dem Tank und der Sprit dann aus dem Rohr IN den Tank fließen. Weil das Rohr ja mit Diesel gefüllt ist, tut sich die Luft recht schwer, durch das mit Diesel gefüllte Rohr nach oben zu steigen - oft hört man dann ein "Blubbern", wenn Luftblasen durch den Sprit nach oben steigen. Aber dann hat die Rückstauschaltung der Zapfpistole längst ausgelöst ...
Wenn Du den Sprit gaaaanz langsam reinlässt (wie Du beschrieben hat), dann ist eben noch "Platz" im Rohr, dass die ausströmende Luft aus dem Tank vorbeikann.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben.
Für Dich: Tank nicht ganz voll haben, linkes Vorderrad abschrauben, die Kunststoffabdeckung im Radlauf rausnehmen, den Entlüftungsschlauch (der entlang des Füllrohrs vom Tank nach oben und dann wieder nach unten verläuft) suchen und vom Tank abziehen, auf Verstopfung prüfen und ggf. reinigen, dann alles wieder rückwärts zusammenbauen. Dafür brauchst Du keine Stunde incl. Aufbocken ...
in >80% der Fälle ist das Problem damit behoben ... und fürs Tanken brauchst Du keinen Termin mehr bei der Tanke reservieren.Die restlichen Fälle sind so exotische Sachen wie die im anderen Thread erwähnte "siamesische Klappe", verdrehte Füllrohre oder Fledermäuse im Füllrohr 😁.
Versuchs einfach mal - ich kann Dir zwar keinen Erfolg garantieren, aber ich bin hoffnungsfroh ...
Gruß Tino
Gute Erklärung. Das probier ich gerne mal aus. Vielen Dank. Ich hoffe, ich komme diese Woche noch dazu.
Servus,
meine "Arbeitsbeschreibung" ist für einen 230er (und viele andere ältere Fahrzeuge). Ich weiß nicht, wo genau der Entlüftungsschlauch bei speziell DEINEM Fahrzeug verläuft - musst Du suchen und finden. Aber prinzipelll ist das das Vorgehen ...
Viel Erfolg!
Gruß Tino
Hallo Ronald,
zKts. carmloo
wenn man sich mal die Abbildung in eLearn anschaut, verläuft die Belüftungsleitung vom Wartungszugang von Pumpe und Geber zum Einfüllstutzenkopf.
D.h. der Belüftungsanschhluss ist über die Wartungsklappe neben dem Fahrersitz zugängig. Vor öffnen des Schraubrings den Kraftstoffbehälter entleeren, da sich dieser verziehen kann und der Schraubring nicht wieder dicht wird !
eLearn Bauteile Kraftstoffbehälter
Gruß Klaus
Hallo Ronald,
zKts. carmloo
Nachtrag Aus und Einbau Tankstutzen eLearn , Wartungszugang neben dem Sitz eLearn
Gruß Klaus
Wenn Der Entlüftungsschlauch - wie Zeichnung im Link von NavNie - nach oben an eine Öffnung in Tankstutzen führt, kann man ja vielleicht erst mal mit Unterdruch an dieser Öffnung saugen - wenn man drankommt ... z.B.mit einem dünnen Schlauch am Staubsauger? Ist ja Diesel, also eher wenig Explosionsgefahr ...
Schade - zu meinem 230er ist im eLearn nix mehr drin ... wär ja auch zu schön gewesen ...
Alles anzeigenHallo Ronald,
zKts. carmloo
wenn man sich mal die Abbildung in eLearn anschaut, verläuft die Belüftungsleitung vom Wartungszugang von Pumpe und Geber zum Einfüllstutzenkopf.
D.h. der Belüftungsanschhluss ist über die Wartungsklappe neben dem Fahrersitz zugängig. Vor öffnen des Schraubrings den Kraftstoffbehälter entleeren, da sich dieser verziehen kann und der Schraubring nicht wieder dicht wird !
eLearn Bauteile Kraftstoffbehälter
Gruß Klaus
Danke für den Vorschlag. Probier ich auch gerne aus. Wird wohl erst am Wochenende. Ich frage trotzdem jetzt schonmal: Ich soll, ehe ich das mache, also schonmal das Fahrzeug leerfahren, bzw. es erst dann machen, wenn der Tank leer ist. Soweit so gut. Versteh ich das richtig, daß der Belüftungsanschluß, also der Belüftungsschlauch über den Schraubring am Tank fixiert ist? Der Tank kann sich verziehen, wenn er voll ist und ich den Schraubring abmache? Versteh ich grad nicht. Aber vielleicht verstehe ich es, wenn ich es vor mir sehe. Ich dachte nur, lieber jetzt grad fragen, ob ichs so richtig verstanden habe, ehe ich vor dem "offenen Herzen" stehe und dann anstehe...
Nochmals vielen Dank! Auch an die anderen mit ihren Ideen und Vorschlägen!
Gruß Ronald
Hallo Ronald,
gemäß:
Nachtrag Aus und Einbau Tankstutzen eLearn , Wartungszugang neben dem Sitz eLearn
in dem Link Wartungszugang neben dem Sitz eLearn ist ersichtlich, das der Entlüftungsschlauch:
3. Befestigungsschelle (3a) entfernen, Entlüftungsleitung (3b) von der Tauchpumpe trennen und Anschlussdichtung (3c) entfernen.
Der große Ringverschluss der "Tauchpumpe" muss hierfür nicht demontiert werden, der Tank braucht hierfür nicht leer sein
Gruß Klaus
Ronald zum besseren Verständnis:
Der Tank kann sich verziehen, wenn er voll ist und ich den Schraubring abmache? Versteh ich grad nicht.
Ja, genau. Der ist aus Plastik, und wenn der Schraubring oben abgemacht wird, verliert er deutlich an Steifigkeit. Wenn dann viel Sprit drin ist, verwindet der sich durch das Gewicht und Du bekommst den Schraubring evtl. nicht wieder dicht drauf. Ist halt nix mehr wie früher ... aber dafür hast Du keinen Rost im Tank
Wie Klaus sagt (man kann das auch aus der Zeichnung sehen) musst Du den Ring aber nicht abmachen für den Entlüftungsschlauch.
Gruß Tino
Alles anzeigenHallo Ronald,
zKts. carmloo
wenn man sich mal die Abbildung in eLearn anschaut, verläuft die Belüftungsleitung vom Wartungszugang von Pumpe und Geber zum Einfüllstutzenkopf.
D.h. der Belüftungsanschhluss ist über die Wartungsklappe neben dem Fahrersitz zugängig. Vor öffnen des Schraubrings den Kraftstoffbehälter entleeren, da sich dieser verziehen kann und der Schraubring nicht wieder dicht wird !
eLearn Bauteile Kraftstoffbehälter
Gruß Klaus
Ich bin heute mal dazu gekommen, die Abdeckung zum Tank wegzuschrauben. Schrauben waren ziemlich vergammelt. Hier sind ein paar Bilder. Leider stimmen die nicht mit den Abbildungen aus dem eLearn überein, da dort einige Leitungen fehlen bzw. zeigt das eLearn nur so ein kleines Bild, was man leider nicht ranzoomen kann.
Kann mir jemand sagen, was was ist, von diesen Anschlüssen?
Und wenn es heißt: Tank entleeren, damit sich dieser nicht verzieht, wenn man den Ring abmacht... wie würdet Ihr den Tank entleeren? Außer leer fahren?
Hallo Ronald,
der große Schlauch mit dem angeschraubten Flansch, ist die Tankbelüftung, die beiden kleineren Kraftstoff Vor und Rücklauf, der Stecker ist Tankgeber.
Gruß Klaus
Danke. Nun muß ich also gucken, wie ich diesen Entlüftungsschlauch ab und auch wieder dran bekomme.
Dasselbe auch auch der anderen Seite. Dort habe ich innen die Verkleidung der B-Säule abgebaut. Das sieht dann so aus:
Scheinbar muß man da irgendwie auf den Pfeil drücken und schieben. Muß man dazu auch diesen Metallring drehen? Oder weiß jemand genau, wie man beides ab und wieder dran bekommt? Dran geht wohl genau umgedreht, wie ab
Das sind Einweg Schellen, mit denen der Schlauch befestigt ist.
Google mal unter 1 Ohr Schellen.
Die werden in der richtigen Größe aufgebracht und dann verpresst.
Aufknipsen, sonst geht da nichts.
Ob du natürlich oben wieder eine dranbekommst, ohne den ganzen Tankklapperatismus auszubauen, kann ich nicht sagen.
Gruß Rüdiger