Probleme beim Tanken - es stoppt viel zu früh

  • War das schon IMMER so - oder ist das seit irgendeinem Zeitpunkt aufgetreten?

    Oder es ist ein Verschlussröhrchen drin aber 90l einprogrammiert.

    Gruß Markus

    U.a wegen sowas meine obige Frage ...

    Interessant wären auch zeitgleiche Arbeiten am Fahrzeug - es gab's schon, dass die Entlüftung mit Unterbodenschutz zugekleistert wurde ... alles kann, nix muss ...

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Gute Erklärung. Das probier ich gerne mal aus. Vielen Dank. Ich hoffe, ich komme diese Woche noch dazu.

  • Servus,

    meine "Arbeitsbeschreibung" ist für einen 230er (und viele andere ältere Fahrzeuge). Ich weiß nicht, wo genau der Entlüftungsschlauch bei speziell DEINEM Fahrzeug verläuft - musst Du suchen und finden. Aber prinzipelll ist das das Vorgehen ...

    Viel Erfolg!

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo Ronald,

    zKts. carmloo

    wenn man sich mal die Abbildung in eLearn anschaut, verläuft die Belüftungsleitung vom Wartungszugang von Pumpe und Geber zum Einfüllstutzenkopf.

    D.h. der Belüftungsanschhluss ist über die Wartungsklappe neben dem Fahrersitz zugängig. Vor öffnen des Schraubrings den Kraftstoffbehälter entleeren, da sich dieser verziehen kann und der Schraubring nicht wieder dicht wird !

    eLearn Bauteile Kraftstoffbehälter

    Gruß Klaus

  • Wenn Der Entlüftungsschlauch - wie Zeichnung im Link von NavNie - nach oben an eine Öffnung in Tankstutzen führt, kann man ja vielleicht erst mal mit Unterdruch an dieser Öffnung saugen - wenn man drankommt ... z.B.mit einem dünnen Schlauch am Staubsauger? Ist ja Diesel, also eher wenig Explosionsgefahr ...

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Schade - zu meinem 230er ist im eLearn nix mehr drin ... wär ja auch zu schön gewesen ... ;(

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Danke für den Vorschlag. Probier ich auch gerne aus. Wird wohl erst am Wochenende. Ich frage trotzdem jetzt schonmal: Ich soll, ehe ich das mache, also schonmal das Fahrzeug leerfahren, bzw. es erst dann machen, wenn der Tank leer ist. Soweit so gut. Versteh ich das richtig, daß der Belüftungsanschluß, also der Belüftungsschlauch über den Schraubring am Tank fixiert ist? Der Tank kann sich verziehen, wenn er voll ist und ich den Schraubring abmache? Versteh ich grad nicht. Aber vielleicht verstehe ich es, wenn ich es vor mir sehe. Ich dachte nur, lieber jetzt grad fragen, ob ichs so richtig verstanden habe, ehe ich vor dem "offenen Herzen" stehe und dann anstehe... :ja
    Nochmals vielen Dank! Auch an die anderen mit ihren Ideen und Vorschlägen!
    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,

    gemäß:

    Nachtrag Aus und Einbau Tankstutzen eLearn , Wartungszugang neben dem Sitz eLearn

    in dem Link Wartungszugang neben dem Sitz eLearn ist ersichtlich, das der Entlüftungsschlauch:

    3. Befestigungsschelle (3a) entfernen, Entlüftungsleitung (3b) von der Tauchpumpe trennen und Anschlussdichtung (3c) entfernen.

    Der große Ringverschluss der "Tauchpumpe" muss hierfür nicht demontiert werden, der Tank braucht hierfür nicht leer sein

    Gruß Klaus

  • Ronald zum besseren Verständnis:

    Der Tank kann sich verziehen, wenn er voll ist und ich den Schraubring abmache? Versteh ich grad nicht.

    Ja, genau. Der ist aus Plastik, und wenn der Schraubring oben abgemacht wird, verliert er deutlich an Steifigkeit. Wenn dann viel Sprit drin ist, verwindet der sich durch das Gewicht und Du bekommst den Schraubring evtl. nicht wieder dicht drauf. Ist halt nix mehr wie früher ... aber dafür hast Du keinen Rost im Tank;)
    Wie Klaus sagt (man kann das auch aus der Zeichnung sehen) musst Du den Ring aber nicht abmachen für den Entlüftungsschlauch.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ich bin heute mal dazu gekommen, die Abdeckung zum Tank wegzuschrauben. Schrauben waren ziemlich vergammelt. Hier sind ein paar Bilder. Leider stimmen die nicht mit den Abbildungen aus dem eLearn überein, da dort einige Leitungen fehlen bzw. zeigt das eLearn nur so ein kleines Bild, was man leider nicht ranzoomen kann.
    Kann mir jemand sagen, was was ist, von diesen Anschlüssen?



    Und wenn es heißt: Tank entleeren, damit sich dieser nicht verzieht, wenn man den Ring abmacht... wie würdet Ihr den Tank entleeren? Außer leer fahren? ;)

  • Hallo Ronald,

    der große Schlauch mit dem angeschraubten Flansch, ist die Tankbelüftung, die beiden kleineren Kraftstoff Vor und Rücklauf, der Stecker ist Tankgeber.

    Gruß Klaus

  • Danke. Nun muß ich also gucken, wie ich diesen Entlüftungsschlauch ab und auch wieder dran bekomme.

    Dasselbe auch auch der anderen Seite. Dort habe ich innen die Verkleidung der B-Säule abgebaut. Das sieht dann so aus:

    Scheinbar muß man da irgendwie auf den Pfeil drücken und schieben. Muß man dazu auch diesen Metallring drehen? Oder weiß jemand genau, wie man beides ab und wieder dran bekommt? Dran geht wohl genau umgedreht, wie ab ;)

  • Das sind Einweg Schellen, mit denen der Schlauch befestigt ist.
    Google mal unter 1 Ohr Schellen.

    Die werden in der richtigen Größe aufgebracht und dann verpresst.

    Aufknipsen, sonst geht da nichts.


    Ob du natürlich oben wieder eine dranbekommst, ohne den ganzen Tankklapperatismus auszubauen, kann ich nicht sagen.


    Gruß Rüdiger