Probleme beim Tanken - es stoppt viel zu früh

  • Hallo an alle!
    Ich hab bei meinem Ducato das Problem, daß er ungefähr in der Hälfte vom Tanken stoppt, so als wäre er voll.
    Ist er aber nicht. Ich habe anfangs gedacht, daß das an der Zapfpistole liegt und habe andere ausprobiert, aber
    das Problem habe ich an jeder Tankstelle. Also muß irgendwas an meinem Auto sein.

    Hatte das jemand von Euch auch schon? Was könnte das sein und wie könnte man dieses Problem lösen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Nein. Hab ich noch nicht gemacht. Ich schau mal in mein Fahrzeughandbuch, ob da was drin steht. Wenn da nichts ist, weiß ich auch nicht, wie. Dann wäre ich froh, wenn ich eine Anleitung bekommen könnte. Aber ich schau erstmal selber nach.

    Und an der LKW-Zapfsäule tanken hab ich auch probiert. Da war dasselbe Problem.

  • Entlüftung, da würde ich anfangen. Oder tankst du an der LKW Zapfsäule?

    Entlüftung wird es wohl nicht sein da die Zapfpistole wohl nicht die komplette Öffnung verschließt.Bei mir muss ich zum größten Teil per Hand tanken Automatic geht nur mit geringen Durchfluss .Mache mir aber darüber keine Gedanken wie Du.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Es gibt da doch immer einen extra Schlauch oder Zuleitung, denn wenn du fährst mit geschlossenen Tankdeckel würde ja ein Unterdruck geben und zeitnah würdest Du nicht mehr fahren.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Servus,

    ja Jens_der_Erste - genau dieser Entlüftungsschlauch dürfte zu sein ... wenn's früher mal ging ...

    Oder Ronald hat den Tank voll Popcorn - vom lieben Nachbarn :haha

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • tach

    seit wann ist das denn?Und wie bemerkt man das.?

    Weil ,bei meinem vorherigen Auto hat die Tankanzeige nach einem Tankwechsel leer angezeigt ,ich konnte dann aber nur ca 40 Liter nachfüllen weil er war noch beinahe halb voll.

  • roma :

    die bei Ronald vorliegende Sache hat er im ersten Posting genau geschildert - und das ist anders als die von Dir beschriebene Sachlage.

    Wenn Deine Tankuhr falsch ging, dann wurde wohl beim Einbau des Tankuhrgebers in den neuen Tank ein Fehler gemacht ...
    aber besser zu früh getankt als zu spät :wein

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Tach

    Finde ich eigentlich nicht,obwohl ganz genau ist die Aussage ja nicht.

    Die Zapfpistole löst aus obwohl nicht die vermeintlich mögliche Menge getankt wurde.

    wäre die Frage in #4, beantworte wäre es eindeutig.

  • Bei ein Durchfluss der Zapfpistole von ca 30 l die Minute,nachzulesen im Netz,würde so ein kleiner Schlauch nicht ausreichen für eine Entlüftung.Ausserdem haben die Zapfpistolen ein Gasrückführung saugen also Luft/Gas aus dem Tank ab somit sehe ich für ein eventuellen Überdruck beim Tanken kein Grund wie auch schon vorher erwähnt die Zapfpistole verschliesst nicht den gesamten Durchmesser der Tanköffnung..Gründe gibt es auch bei den Füllschlauch der Tanks verwirbelungen beim Füllen zum frühen abschalten der Automatic.

    Gruß
    Klaus ;)

  • roma

    Hab ich da was falsch verstanden?

    Ronald schrieb, dass die Zapfpistole ausgelöst hat, obwohl der Tank noch nicht voll war

    Du schriebst, dass nur 40 l in den Tank gepasst haben, weil der vorher noch halb voll war (obwohl die Tankuhr "leer" angezeigt hatte).

    :):S:)

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Springer12

    der Schlauch kann LOCKER 30 l Luft (!) /min durchlassen - die kommt dann mit der Geschwindigkeit des Fahrtwinds beim Fahradfahren (knapp 23 km/h) raus ...

    Aber natürlich sind auch andere Ursachen möglich und müssten abgecheckt werden. Häufig ist es aber gerade diese Tankentlüftung ... die auch schnell und unkompliziert geprüft werden kann.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ich erwähne es gerne nochmal und versuche, noch mehr ins Detail zu gehen. Tankhahn rein und die Öffnung, dann drücken, damit Diesel kommt und mit dem Hebel arretieren. Dann starrt man normalerweise Löcher in dieLuft, bis es klickt. Dann geht man bezahlen, steigt ein und sieht, daß es bissl was über die Hälfte anzeigt.

    Beim nächsten Mal Tanken macht mans gleich. Und wenn dann die Tankpistole die Arretierung löst, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, daß der Tank voll ist, dann halte ich mit der Hand und es klickt grad wieder. Ich greife wieder und es klickt sofort wieder. Und bei jedem Greifen-Klicken geht wieder ein ganz kleines bißchen Sprit rein. Aber dabei wird man irre. Also hab ich versucht, den Tankhahn etwas rauszuziehen. Selbes Problem. Also noch weiter raus und nochmal probieren. Irgendwann bin ich an dem Punkt, daß der Tankhahn fast gar nicht in der Öffnung drin steckt. Höchstens 2 cm oder so. Wenn ich Glück habe, fließt es dann etwas länger. Könnte aber jederzeit wieder auslösen. Was es dann auch tut. Bloß nicht zuviel am Dosierhebel ziehen, sonst könnte es wohl möglich auch wieder abbrechen. Irgendwann ist das Ziel erreicht und der Tank ist voll. Aber das merkt man dann leider erst daran, daß es überläuft. Ist also kein Dauerzustand. Zumindest kein gewünschter. :saint:

  • Aber wie er gerade schreibt steckt die Pistole fast nicht im Füllstutzen und der Stop wir ausgelöst für mich das Zeichen das es nicht an der Entlüftung liegt.


    Hier noch ein Beitrag über die Zapfpistole interessant das wie das abschalten funktioniert die das noch nicht wissen sollten.

    Woher weiß eine Zapfpistole, wann der Tank voll ist?
    In diesem Video erkläre ich, wie die Zapfpistole bzw. das Zapfventil automatisch erkennt, wenn der Tank eines Autos voll ist. Vom Venturi-Effekt über Bernoul...
    youtu.be

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ronald :

    Servus,

    das, was Du schreibst, passt eigentlich ganz genau. War das schon IMMER so - oder ist das seit irgendeinem Zeitpunkt aufgetreten?

    Wenn Du tankst, füllt der mit hohem Volumenstrom aus der Zapfpistole gepumpte Sprit ganz schnell dein Rohr vom Tankstutzen zum Tank vollständig. Im Tank (!!!) wird eine Luftblase eingeschlossen, die irgendwie rausmuss, damit der Sprit reinkann. Dafür gibt es den Schlauch (s. meine Zeichnung), der unten am Tank anfängt, außerhalt des Einfüllrohrs entlang nach oben führt und dann wieder nach unten und dort (über einen Filter) offen ist. Durch diesen Schlauch kann die Luft AUS dem Tank und der Sprit dann aus dem Rohr IN den Tank fließen. Weil das Rohr ja mit Diesel gefüllt ist, tut sich die Luft recht schwer, durch das mit Diesel gefüllte Rohr nach oben zu steigen - oft hört man dann ein "Blubbern", wenn Luftblasen durch den Sprit nach oben steigen. Aber dann hat die Rückstauschaltung der Zapfpistole längst ausgelöst ...

    Wenn Du den Sprit gaaaanz langsam reinlässt (wie Du beschrieben hat), dann ist eben noch "Platz" im Rohr, dass die ausströmende Luft aus dem Tank vorbeikann.

    Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben.

    Für Dich: Tank nicht ganz voll haben, linkes Vorderrad abschrauben, die Kunststoffabdeckung im Radlauf rausnehmen, den Entlüftungsschlauch (der entlang des Füllrohrs vom Tank nach oben und dann wieder nach unten verläuft) suchen und vom Tank abziehen, auf Verstopfung prüfen und ggf. reinigen, dann alles wieder rückwärts zusammenbauen. Dafür brauchst Du keine Stunde incl. Aufbocken ...
    in >80% der Fälle ist das Problem damit behoben ... und fürs Tanken brauchst Du keinen Termin mehr bei der Tanke reservieren.

    Die restlichen Fälle sind so exotische Sachen wie die im anderen Thread erwähnte "siamesische Klappe", verdrehte Füllrohre oder Fledermäuse im Füllrohr 😁.

    Versuchs einfach mal - ich kann Dir zwar keinen Erfolg garantieren, aber ich bin hoffnungsfroh ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Mmmh, hast Du mal nach dem abschalten der Zapfpistole aufgehört und hast bezahlt? Was zeigte die Tankuhr dann?

    Eventuell hast Du das Verschlussröhrchen drin und er schaltet bei erreichen der 60 Liter ab. Verbaut ist ein 90 l Tank, der mit einem Röhrchen auf 60 l abgespeckt wird.

    Hatte ich bei meinem auch und konnte nach dem abschalten der Pistole noch locker über 20 l rein drücken.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Dukesven :

    Mmmh, hast Du mal nach dem abschalten der Zapfpistole aufgehört und hast bezahlt? Was zeigte die Tankuhr dann?

    Eventuell hast Du das Verschlussröhrchen drin und er schaltet bei erreichen der 60 Liter ab. Verbaut ist ein 90 l Tank, der mit einem Röhrchen auf 60 l abgespeckt wird.

    Hatte ich bei meinem auch und konnte nach dem abschalten der Pistole noch locker über 20 l rein drücken.


    Dann geht man bezahlen, steigt ein und sieht, daß es bissl was über die Hälfte anzeigt.

    Wenn das so wäre, müsste er beim Abschalten doch "voll" anzeigen - oder?

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.