Truma 1 Gitter für Boiler + Abdeckung

  • Hallo Ihr,

    versuche gerade unseren neuen/alten B554 Hymer Ducato 280 auf Vordermann zu bringen, das Boiler-Kamin-Gitter aussen ist zerbröselt, habe mal im Netz geschaut ist ja nicht einfach, da werden ja ordentlich Summen aufgerufen für ein wenig Plastik.

    Habt Ihr eine günstige Bezugsquelle oder jemand noch eins rumliegen, sonst lege ich mir einen 3D Drucker zu ;)

    Danke + beste Grüße Mo

  • Moin, such Dir gleich einen 3D Drucker. Die Originalteile sind so alt und spröde, da wirst Du bestimmt nicht glücklich. Habe eine Abdeckunf für meinen Oldie gebraucht gekauft, nun was soll ich sagen: Die hat ihre besten Zeiten hinter sich.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Das Gitter vom Abgaskamin ist aus gutem Grund nicht aus Thermoplast gebaut.
    Da können unter Umständen Temperaturen auftreten, die zumindest den meisten 3D-Druck-Thermoplasten gefährlich werden können.

    Ich habe mein Gitter aufwendig mit Epoxy-Kleber restauriert, da alle Teile noch gefunden wurden.
    Wenn Du einen Preis für 3D Druck aus Metall hast sag mal Bescheid 😀
    Vielleicht wird es ja günstiger, wenn man 2 oder mehr Teile nimmt.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Das Gitter vom Abgaskamin ist aus gutem Grund nicht aus Thermoplast gebaut.
    Da können unter Umständen Temperaturen auftreten, die zumindest den meisten 3D-Druck-Thermoplasten gefährlich werden können.

    Kommt darauf an, was für ein Filament Du nimmst. Mit PLA kannst Du das natürlich vergessen, mit ABS oder ggf. ASA, so wie es in der von Lothar verlinkten Datei steht, sollte es klappen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ihr,

    versuche gerade unseren neuen/alten B554 Hymer Ducato 280 auf Vordermann zu bringen, das Boiler-Kamin-Gitter aussen ist zerbröselt, habe mal im Netz geschaut ist ja nicht einfach, da werden ja ordentlich Summen aufgerufen für ein wenig Plastik.

    Habt Ihr eine günstige Bezugsquelle oder jemand noch eins rumliegen, sonst lege ich mir einen 3D Drucker zu ;)

    Danke + beste Grüße Mo

    Guck mal hier:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teile-fuer-ducato-280-290-auf-einem-3d-drucker-gedruckt-/2628579398-223-1743?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...