Mechanismus Hecktürverriegelung unklar

  • Moin,

    die Hecktürverriegelung der linken Hecktür funktioniert nur oben.

    Was habe ich bereits getan?

    Ich habe das Schloss unten ausgebaut und so gut es geht gereinigt.

    Was funktioniert?

    Der Bowdenzug läuft problemlos. Die beweglichen Teile lassen sich mit Fingerkraft bewegen.

    Was verstehe ich nicht?

    Den Rest ...X(: Auf den Bildern

    (so denke ich) habe ich den "Sperriegel" jetzt in der Position, dass ich die Tür schließen kann. Es rastet allerdings nichts ein, wenn ich die Tür schließe. Mir ist auch nicht klar, was/wie der Bowdenzug bewegen soll, wenn ich oben am Hebel ziehe. Ich erkenne die Position nicht, in der Teile zueinander stehen müssen, damit ich am ausgebauten Schloss das Öffnen simulieren kann.

    Fragen:

    Ist da soviel Rost im Weg, dass das Schloss nicht mehr richtig funktioniert? Kann eine Ecke/Kante/Spitze so verschlissen sein, dass der Öffnungsvorgang nicht mehr funktioniert, weil irgendein Teil nicht mehr in ein anderes greift? Wo genau hakt was ein, damit der Bowdenzug etwas zu lösen hat? Sehr ihr irgendwelche Auffälligkeiten?

    Ich werde das Schloss jetzt mit einem entsprechenden Mittelchen schmieren, aber viel Hoffung habe ich nicht (da sich ja alles bewegen lässt).

    Es wäre klasse, wenn Jemand Ideen hat. Notfalls muss halt ein neues Schloss her.

    Gruß

    Michael

  • Also ich bin da schon mal völlig raus da ich keinen Kasten habe... aber irgendwie habe ich die Vermutung dass auch sonst keiner Lust hat da zu antworten da man mal wieder raten oder gar Betteln muss um irgendwelche hilfreichen Informationen zu Fahrzeug, Baujahr oder Ausstattung zu erhalten... :rolleyes:
    Es ist ja sowas von geheim anzugeben was für ein Fahrzeug man hat, nu hab ich auch keine Lust mehr auf einen Thread zu antworten in dem es keine Infos zu irgend was gibt

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also ich bin da schon mal völlig raus da ich keinen Kasten habe... aber irgendwie habe ich die Vermutung dass auch sonst keiner Lust hat da zu antworten da man mal wieder raten oder gar Betteln muss um irgendwelche hilfreichen Informationen zu Fahrzeug, Baujahr oder Ausstattung zu erhalten... :rolleyes:
    Es ist ja sowas von geheim anzugeben was für ein Fahrzeug man hat, nu hab ich auch keine Lust mehr auf einen Thread zu antworten in dem es keine Infos zu irgend was gibt

    Aber warum antwortest du denn🤔

    Gruß Peter

  • Moin (PacificDigital),

    das beschriebene Auto ist weniger geheim als dein Name ... :).

    Bis zu deinem Post hatte/hätte ich vermutet, dass der Terminus 250er und die Verwendung des Begriffes Hecktüren sowie eine Menge Text und zwei Bilder deutlich mehr sind als die von dir genannten vermeintlich fehlenden ...

    ... hilfreichen Informationen zu Fahrzeug, Baujahr oder Ausstattung ...
    Es ist ja sowas von geheim anzugeben was für ein Fahrzeug man hat, nu hab ich auch keine Lust mehr auf einen Thread zu antworten in dem es keine Infos zu irgend was gibt

    Inzwischen bin ich ein wenig weiter:

    Der Mechanismus bzw. die Platte (man sieht das auch auf den Bildern) dazu war verbogen, so dass von den drei Befestigungsschrauben nur zwei (die nach vorne zeigenden) montiert waren. Die nach unten zeigende fehlte (das habe ich gerade zum ersten Mal gesehen). Ich habe nun die Platte gerade gebogen und den Mechanismus wieder verschraubt, diesmal auch die Schraube nach unten. Ich konnte den Öffnungsmechanismus bei geöffneter Tür nun reproduzieren - der funktioniert also.

    Danach habe ich den Schlossträger (das "Gegenstück" am Heckboden) gelöst und ein wenig nach hinten (also in Richtung Heck) verschoben. So konnte ich die Hecktür mit viel Krafteinsatz und Schlagen unten einmal (!) richtig schließen. Es scheint also möglicherweise die Tür ein wenig verzogen zu sein.

    Nun könnte ich überlegen, aus den Rundlöchern im "Gegenstück" Langlöcher zu machen, damit ich das Teil noch weiter herausgeschoben bekomme. Mal sehen.

    Gruß

    Michael

  • Moin (PacificDigital),

    das beschriebene Auto ist weniger geheim als dein Name ... :) .

    Stimmt Boxer... bei meinem Nick kann man wunderbar alles möglich, inklusive meinem Vornamen, nachlesen, bei dir eben nix!

    Aber warum antwortest du denn🤔

    Gruß Peter

    ... du auch um Welten mehr Infos geliefert als ich *bewunder*

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    ich bin etwas altmodisch unterwegs - ich unterschreibe Posts mit meinem Namen und ich stelle keine persönlichen Informationen dauerhaft ins Netz. Wenn Jemand nicht unterschreiben will, ist mir das genauso recht. Ich komme aber in der Regel nicht auf die Idee, nach diesen Informationen dann selbst zu suchen.

    Unabhängig davon würde ich ganz unabhängig von der Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit solcher Informationen einfach dann antworten, wenn ich Hilfsreiches beitragen kann. In Bezug auf die Ducatos und baugleiche Fahrzeuge bin ich da noch ziemlich am Anfang, und daher halte ich mich zurück.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    sooo - ich habe jetzt aus den "Querlöchern" der Schlossfalle hässliche Langlöcher gemacht und konnte die Falle dann die anscheinend notwendigen Millimeter nach hinten (also vom Fahrzeug weg) ziehen. Jetzt schliesst die Hecktür :prost.

    Gruß

    Michael