Auffahrkeile oder hydr. Stempel Heber

  • Hallöchen miteinander,

    nachdem mein Lumpi nun langsam technisch den gewünschten Zustand erreicht hat kümmere ich mich nun mal um Komfortprobleme ;)

    Als wir im Herbst letztes Jahr mit dem Lumpi unterwegs waren stellten wir fest dass der Wagen trotz Unterlegkeilen (nicht hoch genug!) und Heckstützen immer noch ziemlich schaukelig und alles andere als eben stand. Da die Heckstützen, zum kurbeln, eh nicht wirklich zum nivellieren geeignet sind (max. 500kg) habe ich mir nun überlegt ob ich mit 4 Hydraulikhebern (2t) nicht eventuell besser fahre. Klar, dann geht das kurbeln mit Akkuschrauber nicht mehr, aber so schlimm ist das mit hdr. Hebern auch nicht. Die nobelste Version wären automatische Stempel, aber das will und kann ich mir einfach nicht leisten. Größter Vorteil ist dass man das Nivellieren natürlich exakt hinbekommt, auch wenn ein Rad dann in der Luft hängt. Gewichtsmässig dürfte es auch besser passen: 4 Heber á 2,5kg + 4 Stück Auflageadapter lieg ich vielleicht bei 12kg und kann die beiden Kurbelstützen hinten abbauen und brauche auch keine Auffahrkeile mehr... da liege ich dann auch bei 12kg Ersparnis. Dafür hat man dann ein stabil stehendes Fahrzeug das auch noch in weiten Bereichen sauber nivelliert werden kann. Unterlegplatten bei weichen Böden braucht man wohl immer, egal bei welchem System.
    Habe ich nun irgendwas übersehen? Gibt es bessere Alternativen im unteren Preisrahmen?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo,

    habe ich auch alles hinter mir. Erst mit Wagenheber, dann 4 Kurbelstützen. Hat immer noch gewackelt und geschaukelt.
    Jetzt habe ich wirklichen Komfort: Hydraulische Hubstützen, Einfach Klasse, auf die Fernbedienung gedrückt und nach max. 2 Minuten steht das Fahrzeug in der Waage.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • wirklichen Komfort: Hydraulische Hubstützen

    Das Zeuchs ist mir schon bekannt, aber auch der Preisrahmen und der ist für mein 21 Jahre altes Fahrzeug und vor allem für meinen Geldbeutel absolut außerhalb des machbaren!
    Achja... weiterhin kommen da dann noch ca. 50kg zum tragen... das ist bei meinem Lumpi mit 3.500kg nicht so wünschenswert

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallöchen miteinander,

    nachdem mein Lumpi nun langsam technisch den gewünschten Zustand erreicht hat kümmere ich mich nun mal um Komfortprobleme ;)

    Als wir im Herbst letztes Jahr mit dem Lumpi unterwegs waren stellten wir fest dass der Wagen trotz Unterlegkeilen (nicht hoch genug!) und Heckstützen immer noch ziemlich schaukelig und alles andere als eben stand. Da die Heckstützen, zum kurbeln, eh nicht wirklich zum nivellieren geeignet sind (max. 500kg) habe ich mir nun überlegt ob ich mit 4 Hydraulikhebern (2t) nicht eventuell besser fahre. Klar, dann geht das kurbeln mit Akkuschrauber nicht mehr, aber so schlimm ist das mit hdr. Hebern auch nicht. Die nobelste Version wären automatische Stempel, aber das will und kann ich mir einfach nicht leisten. Größter Vorteil ist dass man das Nivellieren natürlich exakt hinbekommt, auch wenn ein Rad dann in der Luft hängt. Gewichtsmässig dürfte es auch besser passen: 4 Heber á 2,5kg + 4 Stück Auflageadapter lieg ich vielleicht bei 12kg und kann die beiden Kurbelstützen hinten abbauen und brauche auch keine Auffahrkeile mehr... da liege ich dann auch bei 12kg Ersparnis. Dafür hat man dann ein stabil stehendes Fahrzeug das auch noch in weiten Bereichen sauber nivelliert werden kann. Unterlegplatten bei weichen Böden braucht man wohl immer, egal bei welchem System.
    Habe ich nun irgendwas übersehen? Gibt es bessere Alternativen im unteren Preisrahmen?

    Von den Unterlegplatten musst du aber verschiedene Höhen dabei haben. Je nachdem, welcher Höhenunterschied zu überwinden ist.
    Der Wagenheber kann nur 148mm das WoMo hochheben.
    Anderseits muss beachtet werden, an welcher Stelle vorne die Wagenheber zum Einsatz kommen sollen. Passen die von dir ausgewählten Wagenheber noch unter das Wohnmobil?
    Vielleicht ist auch die Combi gut, vorne die Wagenheber und hinten Stützböcke. Je Gelände auch umgekehrt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • öööhm, mit den hinteren Stützen kann man gar nichts hochheben sondern lediglich etwas die Federn entlasten, für vorne ist ja bisher gar nichts und Keile die 148mm ausgleichen die dürften auch schwer zu bekommen sein und vermindern in keinster Weise das Schaukeln.
    Dass man immer noch was zum unterlegen braucht ist klar, das drucke ich mir dann selbst, habe ich ja auch für den Wohnwagen gemacht... Bigfoot-Füsse
    wenn 148mm nicht reichen, dann muss ich mir nen anderen Stellplatz suchen 8)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • öööhm, mit den hinteren Stützen kann man gar nichts hochheben sondern lediglich etwas die Federn entlasten, für vorne ist ja bisher gar nichts und Keile die 148mm ausgleichen die dürften auch schwer zu bekommen sein und vermindern in keinster Weise das Schaukeln.
    Dass man immer noch was zum unterlegen braucht ist klar, das drucke ich mir dann selbst, habe ich ja auch für den Wohnwagen gemacht... Bigfoot-Füsse
    wenn 148mm nicht reichen, dann muss ich mir nen anderen Stellplatz suchen 8)

    Du hast mich missverstanden. Mit Stützböcken meinte ich so etwas hier, und nicht die am Fahrzeug verbauten Heckstützen.

    Und die 148mm Hub hast du auch nur dann, wenn der Wagenheber soeben unter dein Wohnmobil passt. Von daher brauchst du mehrere Unterlegplatten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Und die 148mm Hub hast du auch nur dann, wenn der Wagenheber soeben unter dein Wohnmobil passt.

    Nicht ganz richtig, ich habe mit den Hebern lediglich 100mm Hub und kann 48mm hochdrehen bis es ansteht.... oder eben nicht, dann brauche ich ggf. Platten. Ich denke 10cm Hub reichen in den meisten Fällen...
    Die Stützböcke sind nur aufwendigere Heber, 1,5kg leichter aber schlechter zum Handhaben da ich ja nicht an der Garage ansetzen kann ;)
    Ach ja... die Heber passen sicher unter das Fzg. da ich für die Hebebühne die Transporterverlängerungen benötige ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P