Ist das ein Märchen Thread 🫣
sieht verdammt danach aus.....
Ist das ein Märchen Thread 🫣
sieht verdammt danach aus.....
sieht verdammt danach aus.....
Sieht nicht danach aus, da der User sich öfter meldet.
Und wäre es nicht sinnvoll. Solarpanelen auf der Reling zu montieren statt aufs GFK zu kleben?
Ich dachte, auf die Reling soll das Surfbrett drauf?
Im Norden (also im Sinne von "Skandinavien" oder so) brauchst Du viel Solar und eine große Batterie wenn Du halbwegs autark sein willst. Je nach Wetter kommt nur ca. 1/10 der max. Solarleistung vom Dach runter.
Wir haben aus diesem Grund gerade auf 1065 Wp aufgerüstet weil 600 Wp teilweise einfach zu wenig waren.
Gruss
Jürgen
Alles anzeigenIch dachte, auf die Reling soll das Surfbrett drauf?
Im Norden (also im Sinne von "Skandinavien" oder so) brauchst Du viel Solar und eine große Batterie wenn Du halbwegs autark sein willst. Je nach Wetter kommt nur ca. 1/10 der max. Solarleistung vom Dach runter.
Wir haben aus diesem Grund gerade auf 1065 Wp aufgerüstet weil 600 Wp teilweise einfach zu wenig waren.
Gruss
Jürgen
danke für den Tipp. Allerdings habe ich zumindest im Winter nicht vor, längere Zeit in Skandinavien zu sein.
denke, es ist sehr sinnvoll, eine 4 oder gar 5 m lange Reling auszusuchen und auf die Reling vorn die Panelen zu montieren. Bei Bedarf kann ich dann einfach nachrüsten, wenn es nicht geklebt ist. Und stabiler soll es auch sein. Die Kleber sollen wohl nicht immer dauerhaft zuverlässig halten und zudem den Fahrzeugwert unnötig mindern.
und hinten das Surfbrett.
Eura hat ja eine Folie auf dem Dach, die angeblich nicht vollflächig mit dem GFK darunter verklebt ist. Da muss man mit aufgeklebten Spoilern in der Tat aufpassen. Meine Schwiegereltern haben auch ein Eura (EZ 2009) und da wurden die PV-Module an einem Schienensystem aufgeschraubt (ähnlich wie man das auch auf dem Hausdach macht). Dieses System baut insgesamt aber ein paar Zentimeter weiter auf als die Klebevariante mit Spoilern.
Gruss
Jürgen
Und wäre es nicht sinnvoll. Solarpanelen auf der Reling zu montieren statt aufs GFK zu kleben?
Habe ich so gemacht:
Da die Querstreben schon vorhanden waren und dazwischen zu wenig Platz. Leicht angeschrägt. Mit 100 WP für uns ausreichend, wir kochen den Kaffee zur Not mit Gas und zum Fernsehen abends reichen die 100 Wh der Batterie. Im Winter sind wir nicht unterwegs.
Habe ich so gemacht:
Da die Querstreben schon vorhanden waren und dazwischen zu wenig Platz. Leicht angeschrägt. Mit 100 WP für uns ausreichend, wir kochen den Kaffee zur Not mit Gas und zum Fernsehen abends reichen die 100 Wh der Batterie. Im Winter sind wir nicht unterwegs.
ok danke,
hast du nur Solar nachgerüstet oder auch die Reling?
Was für Auflageprofile sind das von der Dachreling? Das ist doch eine Fiamma, oder?
von Eura gibt es keine Dachreling mehr, und der erste Händler sagte mir, dass sie nur Originalteile verbauen. Erfahrung mit Teilen anderer Hersteller haben die vermutlich nicht, wie es sich anhörte.
Es soll wohl noch die Möglichkeit geben, Schwalbenschwanzprofile zu kleben. Allerdings bezieht sich dies auf Alu-Dächer, und ich habe GFK.
kennt jemand ein Material, das zwischen Auflageprofile der Dachreling und die Dachkante kommt, das aushärtet und beständig ist, wenn die Auflageprofile nicht genau bündig mit den Dachkanten sind?
zur Not mit Gas und zum Fernsehen abends reichen die 100 Wh der Batterie. Im Winter sind wir nicht unterwegs.
Meinst wohl 100 Ah...
hallo,
kennt jemand ein Energiemessgerät, welches eine kleinere Einheit als Kilowattstunden misst? Habe bislang nichts gefunden.
Meines misst nur kw/h, was vielleicht etwas ungenau ist. Das von Brennerstuhl misst auch nur kw/h
Ich habe so etwas ähnliches.
Das Ding hat 2 Nachkommastellen.
ich habe so etwas ähnliches.
musst du da ständig ein Netzwerk aufbauen?
kennt jemand ein Energiemessgerät,
für was brauchst du das, was willst du messen ?
musst du da ständig ein Netzwerk aufbauen?
Zum Auslesen auf jeden Fall.
Die Werte werden im Gerät gespeichert.
Energiemessgerät
für was brauchst du das, was willst du messen ?
ich habe angefangen, den Stromverbrauch meiner Geräte zu messen. Ich schätze meinen Strombedarf auf 0,7 bis 0,8 Megawattstunden pro Tag.
jetzt habe ich allerdings mit dem ersten Installateur bzw. Wohnmobil-Techniker gesprochen.
scheinbar scheint das mit der Solaranlage auch nicht alles so einfach zu sein. Er meinte, der Wechseltrichter braucht auch Laderegler und Überspannungsschutz.
dann wollte er noch wissen, was für eine Batterie ich vorsehe. Ich sagte 300 Ah, Lithium.
die Solarpanelen sollen 450 Watt haben und an der Sonne ausgerichtet werden können.
Ich verstehe insgesamt wenig bzw. fast nichts davon.
Kann mir jemand ein günstiges bzw. preiswertes Gesamtsystem empfehlen oder einzelne Kompotenten, auf die ich nicht verzichten sollte? ich möchte keine tauende € für Solaranlage und Zubehör wie Wechseltrichter und Batterie ausgeben.
Hallo ducatolo,
Ich schätze meinen Strombedarf auf 0,7 bis 0,8 Megawattstunden pro Tag.
Du hast meinen Respekt:
Mega | Million | 10 6 = 1 000 000 |
so 800 kWh Kilowattstunden / Tag ist schon eine Hausnummer, ich komme auf 1,1-1,3 kWh / Tag bei Heizung und Kühlschrank ohne Solar.
Überprüf doch mal bitte deine angabe, das ist nicht Plausibel
Gruß Klaus
Habe ich so gemacht:
Da die Querstreben schon vorhanden waren und dazwischen zu wenig Platz. Leicht angeschrägt. Mit 100 WP für uns ausreichend, wir kochen den Kaffee zur Not mit Gas und zum Fernsehen abends reichen die 100 Wh der Batterie. Im Winter sind wir nicht unterwegs.
Hallo kh1120,
was hat Du da für einen Spoiler vor dem Panel? Oder sind das die Montageteile, die man normalerweise aufs Dach klebt? Wenn ja, sind die aus Alu? Und wer ist der Hersteller?
Sorry für die vielen Frage,
Uwe
PS: Die Querstreben kann man einfach losschrauben und dann verschieben.
ok danke,
hast du nur Solar nachgerüstet oder auch die Reling?
Was für Auflageprofile sind das von der Dachreling? Das ist doch eine Fiamma, oder?
von Eura gibt es keine Dachreling mehr, und der erste Händler sagte mir, dass sie nur Originalteile verbauen. Erfahrung mit Teilen anderer Hersteller haben die vermutlich nicht, wie es sich anhörte.
Es soll wohl noch die Möglichkeit geben, Schwalbenschwanzprofile zu kleben. Allerdings bezieht sich dies auf Alu-Dächer, und ich habe GFK.
Hallo Ducatolo,
den Dachaufbau von kh1120 ist von Dethleffs werksmontiert, den habe ich an meinem Globebus auch.
Herzliche Grüße,
Uwe