Ducato 280 - zieht keinen Sprit

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar habe ich einen 280er Ducato (Baujahr 1990) mit einem 1.9TD Motor. Leider zieht er keinen Sprit und jetzt wollte ich fragen, ob Ihr zufällig ein paar Ideen habt woran das liegen könnte bzw. was ich versuchen könnte zu tauschen damit er wieder Sprit zieht?

    Vielen Dank schonmal!


    Grüße und ein schönes Wochenende!:)

    Anni

  • Moin Anni.

    Wenn das Auto lange gestanden hat, können die Flügel in der Flügelzellenpumpe, ganz tief in der Einspritzpumpe, verklebt sein. Einfach Vor- und Rücklaufschlauch der Einspritzpumpe in einen hoch gehängten Kanister stecken und direkt mit "Falldiesel" versorgen. Wenn er dann anspringt, jedoch nicht wirklich Gas annimmt, dürfte es die verklebte Flügelzellenpumpe sein. Einfach so lange laufen lassen und immer wieder mal Gas geben, bis er wieder wie früher hochdreht. Anschließend ist auch definitiv klar, dass die Einspritzpumpe (wieder) funktioniert. Wenn die Leitungen nun wieder an Tank und Kraftstofffilter angeschlossen sind und der Motor nach dem Entlüften dann keine Leistung hat, wäre der nächste Kandidat der Dieselfilter. Geht's dann immer noch nicht, alle Leitungen auf Dichtheit prüfen. Ist auch das okay, dürfte der Tankentnehmer verstopft sein. Dieselpest käme auch noch in Frage.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Vorgehen wie Huebi schon schreibt ,ausserdem es wäre hilfreich zu wissen wann und wie das passiert ist , nach längerer standpause , während dem fahren , nach dem filterwechsel , usw ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Nachrichten und Tipps! Das Problem kam nach Einbau eines Austauschmotors auf den wir aufgrund eines Motorschadens an unserem eigentlich Motor verbaut haben. Das war aber nicht unser einziges Problem und zwar hat der Motor geklakert beim starten bzw. beim Versuch ihn zu starten. Deshalb war mal als erste Frage hier im Forum die mit dem Spritproblem.

    Wir haben dann auch im Zuge der Problem-Findung alles was den Dieselfilter und -Pumpe betrifft kontrolliert. Bzw der Dieselfilter wurde erst vor ein paar Monaten gewechselt.

    Wir haben dann gestern den Zylinderkopf demontiert und da die Laufbuchsen in Ordnung sind und es keinerlei Rost oder Riefen gibt, sowie die Kolben in Ordnung sind (laufen geschmeidig haben sie bewegt) gehen wir (auch) davon aus dass es was mit den Einspritzdüsen zu tun haben kann oder ein Ventil am Zylinderkopf nicht mehr richtig schließt oder hängt.

    Vlt. ist dann auch das Sprit-Problem gelöst.


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank an jeden einzelnen der sich die Zeit genommen hat mir hier zu antworten.


    Viele Grüße

    Anni

  • Pumpe und leitungen wurden entlüftet ? Probehalber ?

    Bzw ,leitungen an den düsen gelockert um zu sehen ob da diesel ankommt ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Oje,

    da ist wohl aber kein Wissen um den Dieselmotor vorhanden.:wein

    Der Diesel benötigt nur Luft und Diesel. Bei Plustemperaturen wird noch nicht einmal unbedingt ein Vorglühen benötigt.

    Um zu Prüfen, ob Diesel gefördert wird, kann man während des Anlassens durch eine 2. Person die Verschraubung der Einspritzdüsenleitung kurz öffnen.

    Wenn dann Diesel spritzt, kommt auch Diesel bis an die Düse. Das macht man an allen Düsen nacheinander, hat somit entlüftet und gleichzeitig geprüft ob überhaupt Diesel gefördert wird. Wenn kein Diesel kommt, sollte man mittels Unterdruck Diesel ansaugen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Oh, oh, oh.... jetzt wird's teuer.

    Wenn der Zylinderkopf nun schon runter ist, würde ich persönlich noch die Kolben ziehen, Kolbenringe wechseln und die Zylinder mit der Honbürste noch kurz nachhonen.

    Nur hat das Ganze nichts damit zu tun, dass der Motor nicht anspringt. Das alle Düsen auf einmal kaputt sind, gibt's auch nicht. Das gleiche gilt für die Ventile im Zylinderkopf.

    Kurz gesagt, den Zylinderkopf runter zu nehmen war für'n Popo. Aber wer hier nicht lesen, verstehen und einfach mal machen will, muss halt zahlen.

  • Aber wer hier nicht lesen, verstehen und einfach mal machen will, muss halt zahlen.

    Das ist wie mit den sprichwörtlichen Köchen:
    Viele - auch gegenläufige, ggf. auch forenfremde - Beratungen ergeben unter Umständen auch ein schiefes Bild.
    Wir sind uns wohl weitgehend einig, dass hier noch nicht alle Analysemöglichkeiten ausgeschöpft wurden, und dann schon agiert wurde.

    Aber hoffen wir auf ein gutes Ergebnis, das am Ende den TE wieder im eigenen Mobil auf die Straße bringt...

    Viel Erfolg
    Jo...