Hymer B644 Bj 98 nachrüsten für grüne Umweltplakette?

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und habe auch schon die Sufu bemüht aber nix gefunden.

    Folgende Frage: ist es möglich den Ducato Motor 2.5 TDI mit 85 kW (Motorcode 8140.47), an einem HYMER B644, Bj. 98 so nachzurüsten, dass der Wagen die grüne Umweltplakette bekommt?

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und was für Kosten kommen da auf einen zu?

    Freue mich auf eure Unterstützung.

    Liebe Grüße, Al

  • hallo: Ich sag mal so:

    Ohne ausfüllen des Profils ist die schöne Anmeldung mit den Daten in einigen Stunden im Nirvana des Forums verschwunden.......

    und somit wird es wenig Hinweise geben..

    So long :wink:winkKH

  • Hallo

    Wir fahren auch einen alten 230 2,5 TDI. Vor ein paar Jahren haben wir einen DPF bei der Firma KLS einbauen lassen. Damit hat unser wohni eine grüne Plakette Aber keine andere Besteuerung. Wir müssen jetzt ein additiv tanken und es ist wichtig dass man spätestes alle 1000 km mit ca 3500 Umdrehungen den Filter freibrennt. Bisher gibt es keine Probleme damit.

    Hier der link zu KLS. Der Besitzer ist sehr fachkundig!

    KLS Dipl.- Ing. Wolfgang Krause Reisemobil und Umwelttechnik


    Gruß

    Nikolaus

  • Unser Lumpi hat, wie ich inzwischen festgestellt habe auch einen HJS DPF, müsste also auch grün laufen... aber das Dumme an den grünen Plaketten ist:
    1. sie gelten ausschließlich in D nach Paris kommt man mit ner Nachrüstung nicht rein... aber wer will das schon :D
    2. in D werden nach und nach alle Umweltzonen wieder abgeschafft, ausser vereinzelte Großstädte... aber da will ich auch nicht rein
    3. ich habe bisher aus "hörensagen" erst einen einzigen Fall mitbekommen wo es Ärger mit einer Plakette gegeben hat (Frankfurt) und da war das Problem dass noch die Plakette vom Vorbesitzer dran war und die mit eben anderem Kennzeichen
    Ich brauche keine grüne Plakette, ich nutze den Platz lieber für eine Vignette o.Ä.
    Sinnvoll ist so ne Unsinnsplakette nur wenn man in einer Umweltzone lebt...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo,

    da unsere tollen Abzock bzw Umweltminister :( in Brüssel ja schon die näxte Feinstaubkeule ausgepackt haben - mach gar nix, zählt bald eh nicht mehr. Dann gibts wohl neue Abzockzonen mit lilablassblauen Plaketten...:/

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ich fahr ein Womo - eigentlich gelb.


    Habe dann vor 4-6 Jahren beim Tüv die Plakette entfernt und mich auch immer gefragt was kommt jetzt - seit dem ohne Plakette an der Windschutzscheibe.


    Hin und wieder lese ich etwas über Probleme bei der Nachrüstung.


    Ich mach da bislang gar nichts.

  • Daneben - 2028 kannste ja das Ding als Oldtimer melden - dann biste eh raus.


    Ich würde das nicht machen - teuer und tut dem Motor wahrscheinlich nicht gut - nur Aufwand - leg Dir das Geld ins Cockpit und falls mal etwas sein sollte dann daraus begleichen.

  • Hallo,

    ich hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Bei dem 2.5 TDI ist das nicht so einfach und günstig wie bei den JTD Motoren.

    Die Umrüstung basiert auf 2 Stufen. Zuerst wird ein Euro 3 Oxi Kat verbaut und eingetragen. Auf diesem basierend gab es dann einen Partikelfilter. Ab dann muss immer mit Additiv gefahren werden.

    Die mir bekannten Systeme waren von Pirelli (gibts nicht mehr) und SK-Handels GmbH. Materialkosten liegen/lagen so bei 3500 €.

    Ich habe mich dann gegen das System entschieden. Ich hatte den (original) Euro 2 Kat nachgerüstet für weniger Steuern und einen Leistungsverlust deutlich festgestellt. Seit er wieder draußen ist läuft der Motor deutlich besser. Zudem gehe ich das Thema H-Kennzeichen kommendes Jahr an.

    Was auch für mich dagegen Sprach war, dass es nur für Deutschland ist. Mittlerweile werden einige Umweltzonen Rückgebaut.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Servus,

    ich habe meinen 2.8 idTD (1999, 3,5 to. zGG) vor drei Jahren mit einem DPF von Greencar (DPF von SK-Handelsgesellschaft) nachrüsten lassen. Hat incl. Oxy-Kat und Einbau in der Partnerwerkstatt damals knapp 2.000 EUR gekostet.

    Ja - ich muss jetzt auch mit Additiv fahren. Aber ich hab mir die automatische Dosiereinrichtung dazu gegönnt, die spritzt laufend die benötigte Menge in den Kraftstoff ein -alles ganz entspannt. Alle rd. 2000 km einfach den Behälter nachfüllen ... kein Rechnen und Rumgepansche an der Tanke beim Tanken.

    Einen Unterschied beim Motorlauf bzw. der Leistung habe ich nicht festgestellt, auch keinen Mehrverbrauch.

    Ich sehe das ein wenig anders als manch anderer: Es geht mir nicht um die UmweltZONEN, sondern um die Umwelt ... der Feinstaub-Ruß ist nicht wirklich gesund - auch außerhalb der Zonen.
    Aber ich mag meinen Oldie und möchte ihn nicht mit <140 Tkm verschrotten (auch das ist Ressourcenschonung) - also hab ich ihn so weit wie möglich nachgerüstet.

    Hat jetzt PMK2, also Partikelwerte nach EURO 4. Mehr ist nicht drin ...

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ich danke allen ganz herzlich für all die Infos.

    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen den Hymer so zu lassen wie er ist, da wir eine Möglichkeit zum abstellen gefunden haben, die nahe an unserer Wohnung aber außerhalb der grünen Zone ist.

    Dieses Thema hat sich somit für uns erledigt ..... wäre ohnehin viel zu teuer geworden.

    Gruß, Al