230er idTD BJ 1999 ABS auslesen

  • Servus,

    kann mir bitte einer verraten, wie ich bei meinem Duc 2.8 idTD BJ 1999 das ABS auslesen kann? (Ja, ich hab schon im Forum gesucht, aber nix Erhellendes gefunden ...)

    Das hat wohl einen dreipoligen Stecker, der im Motorraum lose herumhängt - aber womit lese ich den aus? PC? welche Software, wie anschließen?

    Meine Tanke hat noch einen Adapter für ihr Diagnosegerät (Fiat hat angeblich keinen mehr...) - aber ich will nicht immer, wenn mal wieder ein Steckkontakt von den Sensoren schlecht leitet, 30 EUR bei der Tanke lassen nur für's Auslesen ...

    Ich bedanke mich für jeden sachdienlichen Hinweis (auch wenn ich keine Belohnung ausloben kann ...)

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo Timo,

    Warum willst du das ABS überhaupt auslesen.

    Ich fahre meinen schon über 10 Jahre ohne ihn jemals ausgelesen zu haben. Ist ja auch das einzige Bauteil im Fahrzeug-Motorraum „mit Stecker“ Also: Was hab ich davon :/


    Allhie

  • Moin, ich hatte schon heftige Probleme mit ABS am idtd. problem war ein radsensor, den es nicht mehr im Handel gibt. Letztlich habe ich über viel Probieren und Ersatz des Steuergerätes den Fehler behoben. Wenn es nötig ist, gebe ich Dir ein Foto vom Ausleser und Software - dauert etwas, weil ich wegen knie noch unmobil bin.

    Fotos liegen aber auch hier schon im Forum

    Gruß, Burgfried

  • Servus,

    danke für Eure Rückmeldungen.

    Ja - natürlich braucht man nicht auslesen, wenn man KEINE Probleme hat 😁 - aber wenn die Leuchte brennt, ist es schon hilfreich.
    Da die Radsensoren mit einer Steckverbindung an den Kabelbaum angeschlossen sind, ist genau dieser Stecker auch gerne mal ein Schwachpunkt - kenne ich von anderen Fahrzeugen ... Wenn man auslesen kann, welcher Kreis betroffen ist, engt das die Fehlersuche halt schon ganz wesentlich ein. Da hat Rainer "Werkstatt-Dino" völlig recht!

    Ich HATTE die Leuchte und musste auslesen lassen, damit ich zumindest mal wusste, WAS da im Argen liegt. Bei mir war's "Stromkreis Sensor hinten rechts". Der Sensor war iO, aber ein Kontakt für "HR" am Steuergerät war völlig wegkorrodiert. Musste mir ein Steuergerät (für 180 EUR gebraucht aus Rimini / Italien 🫣) besorgen, weil ich einen "Exoten" verbaut hatte. Das kann man übrigens wechseln, ohne den kompletten Hydraulikblock auszubauen ...

    BUMI:
    Radsensoren V/H für den 230er gibt's doch noch im Zubehör ... hab mir bei meinem Problem auch erst mal einen gekauft ... bis ich gemerkt habe, dass mein alter Sensor ja völlig iO war...
    Fotos wären sehr willkommen (habe die unter Stichwort "ABS auslesen" nicht gefunden 😢) - Danke schon mal. Und gute Besserung für die Knochen!

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Moin, suche mal nach dem Beitrag "OBD Stecker" von Rudi1958 vom5.3.18. Da sind im letzten Beitrag Fotos drin. Vielleicht kannst Du auch die Beiträge von BUMI aufrufen, da findest Du den Beitrag auf der 3. Seite.

    Gruß, Burgfried

  • Servus BUMI,

    ja - jetzt gefunden - DANKE👍!

    Hab die Teile gleich bei Fuchs bestellt - war auf dem Foto ja alles gut erkennbar mit Nummer ...
    Jetzt behält das ABS seine Geheimnisse nicht mehr für sich 😁😁😁.
    Aber: hoffentlich brauch ich die Teile NIE ...

    Gruß TIno

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.