Schlüsselweite der Kurbelwellenschraube am 2,5 TDi

  • Hallo,

    welche Schlüsselweite hat die Kurbelwellenschraube an der Riemenscheibe beim 2,5 TDi cat, 116 PS? Ist das bei diesem Motor tatsächlich auch 36 mm? Danke.

    Grüße, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo Ulle,

    ich habe einen 230er mit 2,5l TDI, 116PS und an diesem habe ich im Dezember Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht. An meinem war zum lösen der Riemenscheibe eine 36er Nuss notwendig wie du vermutest.

    Ich hatte mir extra eine besorgt, allerdings nur mit 1/2" Anschluss für meine lange (ca 40cm) 1/2" Ratsche. Damit hatte ich sie aber nicht auf bekommen da ich mit der 1/2" Ratsche nicht genug Kraft aufbringen konnte. Habe mir dann doch eine amtliche 36er Nuss mit 3/4" Anschluss und ein ca 60cm langen Hebel ausgeliehen. Mit diesem ging sie problemlos auf.

    Viele Grüße,

    Alex

  • Moin zusammen.

    Für ersthaft feste Schrauben kann ich den Schlagschrauber 2235QTiMAX von Ingersoll Rand wärmstens empfehlen. Der hält, bzw. löst, was anderes versprechen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Wunderbar! Danke euch. Ich habe zum Glück auch einen Schlagschrauber. Damit sollte das eigentlich funktionieren.

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)