Peugot J5 280L Dieselfilter Wechsel

  • Guten Tag,

    Ich hab seit kurzem ein Peugot J5 280L Bj 1990 mit 260tsd und dem 2,5L 73Ps Dieselmotor.

    Die Leuchte füs Kondeswasser im Dieselfilter geht in den letzten 1tsd Kilometern sporadisch mal an.

    Ich wollte jetzt nachdem ich herausgefunden hab was die Leuchte bedeudet und wie es geht das Wasser ablassen aber,die Kunsstoffschraube zum ablassen wirkt recht morsch.Deswegen will ich jetzt lieber den Dieselfilter tauschen da ich eh nicht weiß wie alt der ist.


    Jetzt meine Frage:


    Wie mach ich das genau ?

    1.Schraube in der Mitte lösen

    2.Vorsichtig den unteren Teil mit Filter abnehmen

    und aufpassen das nicht alles voll suppt.

    3.Neuer Filter rein.

    4.Wie geh ich denn weiter vor ?

    Diesel in den Filter füllen vorm zusammen ?

    Oder einfach leer zusammen bauen ?

    Und denn die Entlüstungsschraube aufdrehen und am Schwarzen Knopf Pumpen bis keine Luftblasen mehr kommen ? Und mach ich da einen Schlauch dran ? Wir erkenne ich das genau ob es entlüftet ist ?


    Zusätzlich will ich auch noch das Öl und Ölfilter wechseln.

    Welches Öl sollte ich nehmen 10w40 hab ich so rausgelesen ist das sinnvoll.Ich hab zudem auch gelesen das man kein Teil oder Voll Syntatisches Öl nehmen sollte.Was meint Ihr und gibt es noch Mineral Öl ?


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und Antworten


    Freundliche Grüße Krister


    Ich werde noch Bilder nachreichen vom Dieselfilter.