Erfahrungen mit Sunlight T65 oder T67 bzw. Carado T334 / 448

  • Wir sind ja öffters in Solzemoos und schauen uns auch mal Hochpreisige Wohnmobile an, ab 250 bis 500 T€. Das Holz ist das gleiche und na ja die Verarbeitung auch nicht mehr das was es mal war!! Man muss nur genau hinschauen. Mittlerweile wird alles viel zu kompliziert zusammen gebaut.

    Wenn ich dann noch an den Preis denke den ich bezahlt habe (35000€) für einen 1 Jahre altes Wohnmobil mit dem 148 PS Motor bin ich sehr glücklich! 2015

    Mit meinem ganzen Um und Anbauten würde ich wahrscheinlich heute das doppelte bekommen

    Sehen wir ehrlich, ein wenig basteln muss MANN immer 🤣


    Wegen den Umleimer, Bügeleisen habe ich gerade nicht zur Hand, aber Zuhause in 4 Wochen werde ich es mal testen

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Kann man die nicht einfach wieder mit einem Bügeleisen aufbügeln?

    Moin. Hatte ich noch nicht probiert. Aber einen Versuch ist es wert. Umleimer aufgebügelt habe ich schon für den Schrankbau zuhause einige Meter

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Erfahrung mit einem T 65 oder T 67 habe ich nicht. Ich habe einen T 68 2018 neu gekauft und bis heute nicht bereut.
    Unterschiede zwischen Modellen betreffen eigentlich nur die Ausstattung.
    Unser T 68 hat zwei Längsbetten und die hohe Heckgarage. ( da passen unser beiden E-Bike prima rein)

    Die Toilette ist auf der Beifahrerseite und die Dusche auf der Fahrerseite. Die Modelle T 65 bzw. T 67 haben ein Queensbett und daher eine niedrigere Heckgarage. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

    Das spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Ich bin über alles gesehen sehr mit unserem Sunlight zufrieden.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Sicher gibt es immer etwas zu verbessern, oder es geht auch schon mal etwas kaputt, so ist es aber bei allen Wohnmobilen.

    Fazit, ich kann Carrado oder Sunlight nur empfehlen. Wähle das Modell, das dir vom Grundriss her am besten gefällt.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Nicht ganz, der T69 hat ein Quensbett. Der T67 hat Längsbetten mit Erweiterung für 3 Schlafplätze oder eine Liebesspiel Oase🤣🤣🤣


    Es gab noch einen T69L aber weiß nicht was da noch der Unterschied war

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • T65 Querbett.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Wir haben nun den 2. Sunlight. Den ersten, einen Alkoven A70 ohne jegliche Probleme 5 Jahre lang.

    Den jetzigen integrierten I69L auch schon 2,5 Jahre, Null Komma Null Probleme. Ja, Add Blue nervt, aber dafür kann Sunlight nix.

    Truma ist Truma, hat Sunlight auch nichts mit am Hut.

    Bei Wasserhähnen und Co würde ich nicht beschwören, dass Detleffs und Bürstner andere haben. Sind ja beide vom Grundriss und Aufbau identisch zu Sunlight und Carado. Halt mehr Pling Pling, mehr Extras und optische Gimmicks, aber sonst gleich.

  • Hallo,

    unser T 67 ist Bj. 2016. Was soll ich sagen, keine Probleme außer Wasserpumpe und einem

    Wasserhahn im Bad. Die Umrüstung auf Luftfederung hinten kann ich nur empfehlen.

    Wir haben auch auf 4t aufgelastet, somit das Gewichtsproblem gelöst. Wir würden gerne ein neues Wohnmobil kaufen, aber bei der aktuellen Qualität und Preisen, da fahren wir unseren Alten weiter.

    Gruß Günter

  • Hallo an alle,
    und danke für eure Meinungen.... bei uns wird es wohl der Carado 334 oder 338 werden ja nachdem was wir angeboten bekommen.
    Das mit der Qualität kann ich nachvollziehen wird ja auch auf die hohen Stückzahlen sein usw. aber wird wohl mehr oder weniger bei allen sein.

    Habe eh vor nach und nach "Einiges" zu erneuern und einer gewissen Qualität anzupassen, aber die Grundlage und die Aufteilung ist okay.
    Der beste Kauf wäre für mich einen defekten mit Reparaturstau und dann richtig aufbauen.... mal sehen ;)

    Sobald wir einen haben werd ich hier meine Fragen stellen !

    1. Frage wäre "Wasserversorgung" bzw. Amaturen, ist jemand schon auf Druckwasserpumpe umgestiegen machen das die Leitungen mit ?

    Gruß aus Reutlingen
    Jürgen

  • Und auch wenn es heißer Verfechter des Systems gib - ich würd kein Druckwasser wollen, Erfahrung.

    Einmal nervt (mich, ) die immer wieder mal anlaufende Druckpumpe und die Gefahr, das bei einer Leckstelle permanent Wasser nachgepumpt wird- beides schon live erlebt. Zwei Fehlerquellen, so selten sie sein mögen, die man vermeiden kann.

    Ob die werksseitig verbauten Schläuche dafür geeignet sind...s.o. Rein von der Haptik her eher nicht. Auch wären dann alle Armaturen zu tauschen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • ........................Einmal nervt (mich, ) die immer wieder mal anlaufende Druckpumpe und die Gefahr, das bei einer Leckstelle permanent Wasser nachgepumpt wird- beides schon live erlebt. ........................

    Das sind aber nicht zwei Aspekte, sondern einer. Springt die Pumpe "immer mal wieder" an, dann ist irgendwo ein Leck. Und das wiederum ist keine Fehlerhaftigkeit der technischen Systemkonstruktion, sondern eine Undichtigkeit. Ohne Leck springt die Pumpe nicht an, außer, es wird aktiv Wasser gezapft.

    Gleichwohl ist es müßig, dieses Thema hier wiederum neu hochzuholen, denn wir hatten es bereits mehrfach, und alles dazu wurde gesagt, wenn auch nicht von allen.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Holla, ich wollte eigentlich nichts lostreten... aber ist halt überall so ;)

    Gebe Hans vollkommen Recht, Pumpe reagiert nur bei Wasserentnahme und ein Gewebeschlauch sagt auch ünerhaupt nichts aus!

    Es gibt für alles Vor- und Nachteile und auch Geschmacksache.... aber Respekt dem "Anderen" gegenüber sollte immer da sein!

    In diesem Sinne...

    Gruß Jürgen

  • Und auch wenn es heißer Verfechter des Systems gib - ich würd kein Druckwasser wollen, Erfahrung.

    Einmal nervt (mich, ) die immer wieder mal anlaufende Druckpumpe und die Gefahr, das bei einer Leckstelle permanent Wasser nachgepumpt wird- beides schon live erlebt. Zwei Fehlerquellen, so selten sie sein mögen, die man vermeiden kann.

    Ob die werksseitig verbauten Schläuche dafür geeignet sind...s.o. Rein von der Haptik her eher nicht. Auch wären dann alle Armaturen zu tauschen.

    Warum sollte mann die amaturen tauschen?

    MFG

    Dan

  • Die Wasserschläuche bei mir sind ohne Gewerbe, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie als Druckwasserschläuche zu gebrauchen sind...

    Moin,

    war gerade am Mobil und habe geschaut. Bei unserem Carado Bj. 2012 sind diese verbaut :

    Trinkwasserschlauch WeißGELB kalt
    höchst flexibelgeruchsneutral und geschmacksechthöchste Beweglichkeit bei gleichzeitiger Stabilitätverhindert Algen- und Keimbildunggeräusch- und…
    www.frankana.de
    Trinkwasserschlauch WeißGELB warm
    höchst flexibelgeruchsneutral und geschmacksechthöchste Beweglichkeit bei gleichzeitiger Stabilitätverhindert Algen- und Keimbildunggeräusch- und…
    www.frankana.de

    hohe Druckfestigkeit bis 15 bar (bei 20 °C).

    Das sollte reichen.

    Nur der Schlauch für die Boilerbelüftung ist nicht druckfest, braucht der auch nicht.

    Zudem: bis 2,5 bar sollte Alle halten, da das Sicherheitsventil ( Frostschutzventil ) bei 2,5 bar aufmacht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Finde den Beitrag echt interessant. Ich überlege schon seit Jahren, einen T67(S) zu kaufen. Ich hatte 2019 auch ein super Angebot. Vollausstattung mit Automatik und 160 PS auf Ducato Basis, Dachklima Aventa Comfort, Markise 4m, Fahrradträger 3 Fach, TV und Automatische Sat Anlage und Anhängerkupplung abholfertig für 59.945 € bei Listenpreis 72.890 €. Wäre jetzt ein Traum.

    Jetzt will ich nächstes Jahr meinen 230er das H-Kennzeichen verpassen und dann noch mal schauen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Den hättest damals kaufen sollen :) Wir waren am So bei Freistaat... da steht heut eine gut erweiterte 8 vorne dran, wenn reicht.

    Der S ist ein ticken kürzer als der normale t67. Hauptsächlich wirkt sich das auf die Sitzmöglichkeiten um den Tisch aus. Ich (ICH) find diesen Einzelsitz quer direkt neben der Tür..doof. Der Kühlschrank ist gegenüber der Küchenzeile und geht dafür auf der verkehrten Seite auf- irgendwie unpraktisch. (da wäre so ein Kühlschrank recht, der sich von beiden Seiten öffnen lässt, wie er oft in den Lieferwägen quer neben der Schiebetür steht)

    Spielt der Stellplatz daheim nicht auf den letzten Zentimeter die entscheidende Rolle, würd ich den normalen t67 nehmen. Die 30cm sind es wert.


    @Dan

    Lt Berger wären die normalen Wasserschläuche für Druckpumpen geeignet, man sollte nur die Verbindungen kontrollieren. Auch moderne Armaturen namhafter Hersteller würde bis 3bar standhalten. Mag sein, aber man weiß ja nicht sicher was da verbaut wurde. So wie zb der Badwasserhahn ein Standartausfallteil ist....lieber keine Experimente, oder?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Warum sollte mann die amaturen tauschen?

    MFG

    Dan

    Hallo Dan,

    es war nur so eine Idee, weil einige geschrieben haben das Sie mit den Amaturen Probleme hatten.

    Als ich unseren "Duci" ausgebaut habe bin ich gleich auf die Druckpumpe gegangen und die Amaturen für Wohnmobile eingebaut!

    Mit den angebotenen und eingebauten "Wohnmobilamaturen" hatten wir über 2 Jahre nur Probleme und auch Druckabfälle, dann bei Baumarkt entsprechende Amaturen gekauft/eingebaut und seit ca. 4 Jahren keine Probleme mehr und die Amaturen sind um einiges günstiger.
    Würde sobald wir das geeignete WoMo haben dass anschauen und bei Problemen Umrüsten :ubria

    Gruß Jürgen