Fazit nach 7000Km Urlaubsfahrt

  • Also ich habe bei meinem alten 230er 2,8 idTD bis 120.000km und in 19 Jahren keinen Dieselfilter gewechselt und das ist lt. Aussage eines alten Fiat Professionell Meister auch nicht wirklich nötig.

    Ausnahme häufiger Einsatz in Ländern wie Marokko oder Portugal , Ostblock etc.

    Aber vielleicht ist das ja bei den neueren Dieseln doch anders .:/

    Martin

  • Hallo Martin,

    normalerweise muss an meinem x250 der Dieselfilter alle 60.000 Km gewechselt werden. Oder alle 2 Jahre. Aber wenn man den Filter nicht wechselt wird der Dichtring des Kunststoffbehälters irgendwann undicht.

    Bei meinem ersten ungeplanten Ausflug auf dem Auto der gelben Engel war der Filter erst knapp 1 Jahr drin, undicht vermutlich durch einen Montagefehler beim Freundlichen.

    Da dann bei der Reparatur auf dem Weg in den Urlaub der komplette Filter samt Gehäuse gewechselt wurde, war ich entspannt und dachte, naja, den kannste jetzt ja ein paar Jahre drin lassen, also mehr als zwei. Wurde ja noch nie geöffnet und fahre auch nicht so viel.

    Nach knapp vier Jahren und gerade mal ungefähr 7000 Kilometer hat es mich dann zum zweiten Mal erwischt, wieder undicht.

    Daher werde ich das nicht mehr tun und habe, wie oben beschrieben, einen kompletten Ersatzfilter dabei.

    Und natürlich auch eine Ersatz-Tauchpumpe, da diese auch immer im Urlaub kaputt geht.:)