Fazit nach 7000Km Urlaubsfahrt

  • Moin,

    wir waren seit November mit unserem Ducato auf Überwinterungsfahrt in Portugal und Spanien unterwegs.

    Insgesamt waren es genau 7010Km.

    Es gab dabei eine Panne: Diesel lief aus dem Bereich des Deckels des Kraftstofffiltergehäuses. Nach kurzer Zeit war ein kleiner Dieselsee unter dem Fahrzeug.

    Ach ja, das Quitschen aus dem Bereich der Hinterachse, war ab und zu wieder da. Ich kam vorher nicht mehr dazu, mich um die Bremsen zu kümmern.

    Vor dem Urlaub hatte ich einen neuen Filtereinsatz verbaut und den Deckel nicht ordungsgemäß angezogen. Ich bekam die gelben Markierungen von Deckel und Gehäuse nicht überein.

    Die ersten kanpp 4000 Km war alles trocken. Erst dann fing es an zu lecken. Ok, war alles meine Schuld. Gott sei Dank, hatte ich mir vorsorglich einen kompletten Filter eingepackt und konnte den auf einem Stellplatz auswechseln.

    Im Netz sehe ich für den Deckel Filterschlüssel, bei denen man oben eine Halbzoll Knarre ansetzten kann. Ich glaube irgendwas von 30Nm gelesen zu haben.

    Jedenfalls könnte man so den Deckel besser anziehen, dass die gelben Markierungen übereinstimmen. Gelesen habe ich hier auch, dass man die Dichtung etwas fetten sollte, damit man den Deckel weiter gedreht bekommt.


    Kennt jemand diese Schlüssel?


    VG

    Rüdiger

  • Ja,

    bei dem Filter ist es immer gut, Ersatz dabei zu haben.

    Habe ich, nach dem ich schon mal abgeschleppt wurde, auch dabei. Wird irgendwann wirklich von selbst undicht das Teil, man muss nur lange genug warten :)

    Ist ärgerlich, wenns grad, wie bei mir, auf dem Weg in den Urlaub ist und man hat keinen Ersatz dabei.

    Quietschen an der Hinterachse hatte ich auch schon. Mein Schrauber hat die Blattfederbuchsen ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder einbebaut. Waren furztrocken seiner Aussage nach.

    Handbremse hinten hat bei mir auch tlw. massiv gequietscht und beim TÜV-Besuch auch nicht korrekt gezogen. Schrauber hat dann beim nächsten Besuch aufgemacht und wieder gängig gemacht. Seither ist Ruhe.


    Gruß

    Dieter

  • Werkzeug und Ersatzteile dabei haben, ist bestimmt eine gute Idee- aber wo will man anfangen? Und wo will man aufhören? Ansonsten komm schnell ein ganzer Anhänger dazu😎

    Gruß Peter

  • Hallo,

    wenn es zu im Motorraum zu heiß wird, kann auch der Treibstofffilter so aussehen (Deckel "abgesprengt"):

    Habe dann auf dem Campingplatz den mittleren Unterfahrschutz abgebaut, da ich immer wieder mit den undichten Filter, bei hoherAußentemperatur und gleichzeitig Staus, Probleme hatte. Seitdem ist Ruhe. So einen Flterschlüssel habe ich mir selbst gebaut. Habe auch immer ein komplettes Filtergehäuse mit. Einschmieren der Dichtung bring meiner Meinung nach nichts, da der Filterdeckel beim Anziehen nicht gedreht wird.

  • Werkzeug und Ersatzteile dabei haben, ist bestimmt eine gute Idee- aber wo will man anfangen? Und wo will man aufhören? Ansonsten komm schnell ein ganzer Anhänger dazu😎

    Gruß Peter

    Natürlich, da hast Du recht. Irgendwas kann immer kaputt gehen und alles kann man nicht dabei haben.

    Aber dieses Teil ist ein bekannter Fehler bei diesem Motor. Hat mir schon zwei Mal den Urlaub verhagelt.

    Beim ersten Mal auf der A31 bei Lingen Richtung Nordsee. Da musste ich Sonntags abgeschleppt werden zu einem Fiat-Händler, der mir dann Montags innerhalb 5 Minuten einen neuen Filter eingebaut hat.

    Das zweite Mal war ich grad mal 60 Kilometer von zuhause weg, war aber Donnerstag vor Ostern. Musste dann auch abgeschleppt werden, aber nach Hause. Der Fiat-Händler in der Nähe hatte das Teil nicht da und musste es bestellen. War dann Mittwoch nach Ostern da. Selbst eingebaut, gut, ich brauchte dann 10 Minuten, aber konnte dann eine Woche später weg fahren.

    Seitdem habe ich einen kompletten Filter als Ersatz dabei. Wechsel ist ein Kinderspiel. Hätte mir der gelbe Engel auch auf der A31 bei Lingen in 5 Minuten machen können, bzw. beim zweiten Mal hätte ich es selbst machen können.

    Gruß

    Dieter

  • Genau wie bei mir.

    Hatte auch davon gelesen und in Kroatien einen Duc Fahrer gesehen welcher eine Dieselspur rundum auf dem Campingplatz verteilt hatte.
    Zusätzlich liegt noch eine Comet Frischwasserpumpe im Womo.
    Sicherungen und Ersatzleuchtmittel (in manchen Ländern Pflicht) sind dann alles was an Ersatzteilen dabei ist.
    Alles Andere muß mit Panzertape und Kleber gemacht werden bis ich wieder Zuhause oder bei einem Baumarkt; Ersatteilhändler vorbei komme.

    Gruß Manfred B.

  • Servus !

    Ähem , mal ne ganz dumme Frage von mir , ich hab auch n 250er Ducato mit 2,3 Liter und 130 Ps , bei mir sieht der Dieselfilter ganz anders aus ?

    Wir reden hier schon von dem Filter hinter dem Fahrerseitigen Scheinwerfer ? Bei mir sind da die Schläuche auf den Metallfilter direkt drauf geklipst .

    Liegt das am 2013 Baujahr ?

    Oder gibts da nen anderen Filter den ich übersehe ?


    Gruß Markus

  • Hallo;

    Mir ist jetzt schon 2x der Abgang an der Cometwasserpumpe gebrochen........

    Da hab ich jetzt eine Änderung angebracht!!!

    PS: meinen Kraftstofffilter den hab ich auch schon 2x gewechselt und er ist immer noch dicht!!!

    So long :wink:wink:wink KH

  • EZ 2019 Metallfilter

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich hatte bei meinem Kasten 250, EZ 09/2006, den Kunststoffilter, der nach den üblichen Problemen gegen einen Blechfilter getauscht wurde. Das müsste heute doch auch noch möglich sein.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    Umbau auf Blechfilter ist möglich, Beschreibung hat ein Forumsmitglied vor einiger Zeit hier eingestellt. Es müssen die Kraftstoffleitungen sowie der elektr. Stecker beim Filter getauscht werden.

    Grüße Ernst

  • Hallo,

    Umbau auf Blechfilter ist möglich, Beschreibung hat ein Forumsmitglied vor einiger Zeit hier eingestellt. Es müssen die Kraftstoffleitungen sowie der elektr. Stecker beim Filter getauscht werden.

    Grüße Ernst

    Zu viel Aufwand, ich habe mir auch einen Reserve Filter eingesteckt. Einmal war der originale bei mir undicht, einfach weil nach Tausch des Einsatzes der zu locker angezogen war. Mein Fehler, nochmal ausgebaut und im Schraubstock mit einem passenden Ölfilter Schlüssel den ordentlich angezogen, seitdem verrichtet der Filter klaglos seinen Dienst.

  • Mein Schrauber meinte, er baut immer den Scheinwerfer aus, damit er da richtig gut dran kommt. Er hat schon viele Filter gewechselt, undicht geworden ist noch nie einer. Ist halt seiner Aussage nach ca. 10 Minutern mehr Arbeit. Vermutlich baut er dafür das Filtergehäuse nicht aus, sondern öffnet nur und wechselt.

    Ich lasse meinen jetzt drin bis Sommer 2025, sind dann drei Jahre, aber kaum Kilometer und Neufilter mit Gehäuse. Ich mache dann die programmierte Wartung, dann kann er den Einsatz und den Dichtring wechseln.

    Gruß

    Dieter