neue Antriebswelle will nicht rein

  • Hallo zusammen,

    in 16 Tagen ist es endlich soweit, dann geht unsere 4-wöchige Reise nach Schweden/ Norwegen los. Die Vorbereitungen am Wohnmobil laufen auf hochtouren. Getrieberevision ist erfolgreich abgeschlossen, Zahnriemen gewechselt, neue Lichtmaschine, alle Filter und Flüssigkeiten erneuert, aktuell die Bremskolben inkl. Dichtungen erneuert und die Radlager gewechselt.

    Jetzt kommen wir zum eigentlich Problem. Die alten Antriebswellen habe ich schon bei diversen Aktionen ein- und ausgebaut und dachte, dass ich es allmählich raus hätte, wie man diese entsprechend rein- und rauskriegt. Die alten Wellen waren auch schon ziemlich "ausgeleiert" und weil ich ja jetzt eh nochmal alles auseinander hatte, dachte ich mir es wäre sinnvoll auch die Antriebswellen zu erneuern. Gestern habe ich dann voller Vorfreude die Achsschenkel inkl. Bremsanlage wieder montiert und wollte dann auch noch eben die neuen Antriebswellen einstecken. Hier kriege ich aber irgendwie die Verzahnung nicht ineinander geschoben. Auch ohne den Sicherungsring am Ende der Welle kriege ich die Antriebswelle nicht ins Differential gesteckt. Also die neue Welle wieder raus, neben die alte gelegt und verglichen.

    Ergebnis:

    - Verzahnung ist gleich

    - Außendurchmesser der Verzahnung ist bei der neuen Welle etwas größer (im Bereich 0,2 mm), was ja durch Verschleiß der alten Welle schon plausibel wäre

    Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich würde eigentlich ungern die neue Wellenverzahnung runterschleifen bis sie reinpasst und Tripodentopf der alten Welle würde ich auch nicht unbedingt gerne auf die neue Welle montieren.

    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen :klatsch

    Gruß Thorsten 8)

    Ducato 290 2,5 TD - BJ. 93 mit Hymer Camp 55 Aufbau

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist jetzt eventuell ganz weit hergeholt, aber nur so eine Idee: beim Fahrrad Zahnkranz ist bei den neuen Zahnkränzen eine Verzahnung etwas anders, als die andern. Somit passt es nur in einer Stellung. Ist wahrscheinlich jetzt beim Auto nicht so, aber nur so als Gedanke, wer weiß🤷‍♂️

    Viel Glück. Gruß

  • Ist mir noch nicht passiert , sollte eigentlich passen , ein grad vorne dran vieleicht ?

    Egal welche Welle , die Verzahnung ist gleich

    Der vergleich zum Fahrrad ist schon etwas weit hergeholt , und nein , da gibts keinen breiteren zahn , jede position sollt passen

    Kontrolliere ob die Verzahnung ordentlich gefräst ist bis am äuseren ende

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

    • Hilfreichste Antwort

    Die Stirnfläche der Wellenverzahnung leicht "anphasen", hat bei meinem 230er geholfen, da wollte die neue Welle auch nicht rein.

    (lag an den relativ scharfen Kanten vom fräsen der Wellenverzahnung )

    Habe ich damals mit einem 80er Teller Schleifaufsatz für den Winkelschleifer gemacht , mit einer Schruppscheibe ganz vorsichtig sollte auch möglich sein.

    Viel Erfolg

    Martin

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Es lag tatsächlich daran, dass der Übergang von der Verzahnung am Wellenende zu der Phase überall einen leichten grat hatte. Habe einfach mit einer kleinen Dreiecksfeile diese Stellen entschärft und schon ließ sich die Welle ganz leicht einstecken.


    Gruß Thorsten

    Ducato 290 2,5 TD - BJ. 93 mit Hymer Camp 55 Aufbau