Cp plus Dauerstrom

  • Hallo

    Ich möchte in unserem t338 von Carado das Cp plus nachrüsten. Meine Frage ist wo am besten den Dauerstrom abnehmen, von dem LT100 oder von dem Tv Gerät und Sat Receiver ? Der Tv wird glaub ich von der Fahrzeugbatterie gespeist und das LT 100 von der Aufbaubatterie?

    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    kommt darauf an, wo Du die CP Plus hinbauen willst ? Neben das LT100 ? Dann kannst Du auch dort Dauerplus abnehmen.

    Der Tv wird glaub ich von der Fahrzeugbatterie gespeist und das LT 100 von der Aufbaubatterie?

    Ich gehe mal davon aus, dass das TV auch von der Aufbaubatterie versorgt wird, weil Du Dir sonst die Starterbatterie leersaugst. Wenn nicht "ein Bastler unter dem Herrn" da etwas umgebaut hat, werden normalerweise alle Geräte, Lampen etc. im Aufbau von der Aufbaubatterie versorgt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke erst einmal für die Antworten, das Cp plus habe ich in das Brett über der jetzigen Einheit verbaut weil das TL100 plus das Cp daneben zu Knirsch ist. Hinter dem Brett ist der Sat Receiver und Tv Anschluss verbaut. Hier ist alles mit bis 2,5 mm verdrahtet, wenn ich vom TL100 abnehme sind nur 0,5 mm Drähte und da muss ich ganz vorsichtig trennen und abisolieren X(

    Hätte mal bei einem neuen Carado 447 geschaut, da war auch vom TL100 abgenommen.

    Werde wohl auch am TL abnehmen

    Danke noch einmal, Grüße aus dem Lipperland, Jürgen und Sigrid

  • Das CP-Plus wird doch gegen die ursprüngliche Bedieneinheit getauscht. Man braucht doch nur das Einbauloch der Truma Einheit vergrößern und es passt schon. Bei meinem alten T449 wurde die Steuerung (CP-CP-Plus) vom Rahmen des Queesbett neben das Display über der Aufbaaufutür verlegt. Die Stromversorgung erfolgt über das Display. Später wurde auch noch auf die I-Net Einheit von Truma erweitert. Hat bis zum Verkauf alles einwandfrei funktioniert

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ja Edgar,

    aber wenn ich das Einbauloch verwende habe ich zu jeder Seite ca 2mm und das sah optisch nicht toll aus. Beim t338 sitzt das Panel und Regler über dem Kühlschrank. Darüber das Brett ca 6 cm versetzt wo der Sat Receiver hinter verbaut ist und der Tv vorgeschoben wird , das gefällt optisch besser. Da wo jetzt der alte Regler sitzt kommt irgend was anderes hin.

    Gruß Jürgen