Solarregler im Sommer auf Campingplatz

  • Hallo,

    wir haben unsere Aufbau-Batterien jetzt durch eine LiFePo4 100Ah ersetzt und dementsprechend auch das Ladegerät sowie den Solarregler ausgetauscht. Ist jemand unter Euch, der sich im Sommer auch mal länger an einem CP oder Stellplatz mit Strom aufhält ?? Dazu habe ich ein paar Fragen.

    Wir haben das Victron Blu Smart ip22 und den Solarregler Smart Solar 75/15 eingebaut. Wenn wir für längere Zeit an einem Platz stehen, möchte ich die Stromversorgungs-Option wählen. Dann wird die Aufbau-Batterie nicht permanennt belastet.

    Aber was ist dann mit den Solar-Panels ?? Wir haben 110 Watt auf dem Dach und die liefern dann auch bei Landstrom volles Rohr, wie man so schön sagt. Im Solarregler ist eine Funktion, bei der ich die Panels aus " Wartungsgründen " abschalten kann, soll aber eben nur zur Wartung dienen. Kann ich hier die Panels auch permanennt abschalten, wenn wir an Landstrom liegen ??

    Wie habt Ihr das Problem gelöst, damit die Batterien nicht ständig geladen werden ?? Über den Regler oder mit separater Abschaltung durch einen 2-poligen Schalter für die Panels ?? Oder anders ??

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Bei einer Lebensdauer von 10-15 Jahren, was soll da "entlasten"?

    Der Victron Solarregler schaltet sich selbstständig die Lademodi und Erhaltung um, da muss man nichts abschalten.

    Wozu Strom kaufen, wenn man ihn selbst produzieren kann, ich schließe gar keinen Landstrom mehr an, es sei denn er ist kostenfrei.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Ich verstehe die Motivation nicht, irgendwas abzuschalten. Der Laderegler und auch der Solarregler drücken nur bis zur Abschaltspannung Strom in die Batterie. Was soll da schief gehen? Richtige Einstellparameter natürlich vorausgesetzt...

    Willst Du die Batterie schonen? Oder was ist der Hintergrund?


    Diverse Geräte im Wohnmobil funktionieren nur auf 12V-Basis (Licht, Wasserpumpe, Trittstufe, ...). Daher kommt eine Abkopplung der Batterie selbst bei eingestecktem Landstrom nicht in Frage.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wenn in 10 - 15 Jahren deine LiFePo Batterie "verbraucht" ist, ist eine neue Batterie billiger als die Stromkosten die du bis dahin auf dem CP ausgegeben hast.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo,

    ich sehe schon, meine Aussage war nicht so verständlich.

    Auf dem Campingplatz schalte ich das Ladegerät auf Stromversorgung, d.h. vom Ladegerät kommen konstand 12,8 Volt und versorgen das komplette Wohnmobil. Die Batterie wird nicht getrennt, liegt in dieser nur an 12,8 Volt.. So war der Plan..

    Aber : Ich kann die Erhaltungsspannung um 0,1 - 0,2 Volt senken und dann fällt die Umstellung auf Permanent-Spannung weg..

    Der Solarregler regelt dann Morgens, wenn Sonne kommt, bis auf 14,2 Volt.... Das waren meine Bedenken..

    Aber : Ich kann die Ladeendspannung / Erhaltungsspannung vom Solarregler auf 13,4 Volt stellen, dann sollte es funktionieren..

    Wohl gemerkt, alles nur für den Fall, das wir länger auf dem CP stehen. So im Sommer, wenn wir 2 - 3 Wochen bei den Enkeln sind..

    Strom von der Batterie brauche ich in dieser Zeit nicht. Bei den meisten CP´s ist der Strom im Preis enthalten, und wenn nicht, dann ist das so. Kühlschrank, sep. Kühlbox und vor allem die Klimaanlage brauchen soviel, das kann meine Solaranlage eh nicht leisten. Wer nicht schwitzen will, muß halt bluten...

    Über weitere Tipp´s bzw. Erfahrungen von Euch zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wozu Strom kaufen, wenn man ihn selbst produzieren kann, ich schließe gar keinen Landstrom mehr an, es sei denn er ist kostenfrei.

    Genau so und nicht anders. Meine Motto: Die Panels und Akkus sollen gefälligs ihren Job machen.

    Gr Egon

  • Hallo Jörg,


    ich verstehe glaub noch immer nicht ganz, was Du umschalten möchtest. Dein ganzes Womo hat eine 12V-Versorgung via Aufbaubatterie. Zu dieser Batterie führen die Ströme von Lader und Solar HIN und alle anderen Ströme gehen davon WEG. So lange der Verbrauch im Womo geringer ist als die Ladeleistung von Lader und Solar zusammen, ist es bei voller Batterie ein Nullsummenspiel.

    Wenn Du kurzzeitig mal mehr Strom brauchst (z. B. via Wechselrichter eine Kaffeemaschine oder so betreibst), dann reicht die Leistung von Lader und Solar in diesem Moment nicht aus und die Batterie puffert das alles gegen. Danach schieben die Lader die entnommene Menge einfach wieder in die Batterie rein.


    Auf dem CP kann man ganz klar mit der Ladeschluss-Spannung runter weil die Batterie ja sowieso ständig nachgeladen wird und Du damit nicht auf eine komplett volle Batterie angewiesen bist. Es reichen dann ja auch ca. 70-80% von der Gesamtkapazität. Das soll angeblich die Batterie schonen.

    Aber: Manche Batterien brauchen zum balancen (ausgleichen der einzelnen Zellen) eine gewisse Mindestspannung. Wird diese nicht erreicht, wird auch nicht gebalanced.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Jörg ich verstehe dich schon.

    Du lässt den IP22 als Netzteil laufen und willst die LifePo4 schonen.

    Dann mach das wie du gesagt hast. Den Solarregler mit Ladeschluss 13,4V oder 13, 5 V laufen lassen. Die Panels störts nicht ob Energie abgenommen wird oder nicht.

  • Mein Schaudt EBL schaltet nach 4 / 12h je nach gewählter Ladekurve auf 13,7 bzw. 13,55 V um

    Beim Victron Blu Smart ip22 gibt es eine vergleichbare Ladekurve und zusätzlich die LeFePO4 "Experteneinstellungen" mit "frei" konfigurierbaren Spannung in der APP

    Ebenso beim Smart Solar 75/15 lassen sich die Ladespannungen individuell einstellen z.B. 13,5V

    Wenn man nichts individuell einstellt aber den Batterietyp korrekt ausgewählt hat passt doch alles und ist in vernünftigem Rahmen.

  • Hallo,

    um Blöde Sprüche zu kassieren habe ich mich nicht ans Forum gewendet. Wenn Ihr nicht auf den CP geht, weil Euch der Strom zu teuer ist, dann laßt es sein.

    Ein Urlaub auf dem CP mit der ganzen Familie heißt auch nicht, das man nicht Autark steht. Richtig lesen ist aber auch eine Kunst..

    Zum Glück haben einige verstanden, was ich mit meiner Frage bezweckt habe.

    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Du kannst auch einfach das Ladegerät ausschalten, Landstrom (220 Volt) für Klima, Kühlschrank und Heizung nutzen, das WoMo 12 Volt wird dann aus der Lifepo4 gespeist und auch über Solar wieder geladen...

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Warum darf ich nicht auf dem Campingplatz stehen, ohne den Strom von dort zu nutzen?

    Ja, wir haben keine Klima, aber Landstrom nutzen wir trotzdem nicht, solange es geht.

    Es ist absolut überflüssig, die Solaranlage abzuschalten.


    Gruß Rüdiger

  • Ich habe auf unserem Campingplatz an unserem Wohnwagen ein festes Vorzelt, daran sind 2 Solarpanelen sowie ein Windrad und 400AH Blei Akkus und ein WR angeschlossen. Zusätzlich habe ich einen Umschalter auf Landstrom um darauf zuzugreifen wenn mal die Akkus leer werden. Bisher nur einmal geschehen als Klima an war und ich den Rasenmäher brauchte... da ging der WR voll in die Knie ;)
    Vor 2 Jahren hatte ich eine Stromabrechnung von 240€... letztes Jahr waren es 1,50€ ;)
    Auf dem CP auswärts, da würde ich den Landstrom nutzen wenn ich eh gleich wieder weg wollte um die Reserven zu behalten, aber wenn ich dort eh länger bleibe, dann nutze ich doch was ich habe... ob es kostet oder nicht ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P