Wasser im Luftfilterkasten

  • Hallo in die Runde,

    unser neuer Hymer 544 Bj 89 stand jetzt 1Woche bei Wind und Wetter draussen. Gerade mal angelassen, unten kam ordentlich Wasser unter dem Motor hervor. Drunter geschaut, kommt aus dem runden Luftfiltergehäuse.

    Ist das bedenklich, wie kommt es dort rein, kann man das vermeiden ?

    Hab im Forum schon eine ähnlich Frage aber leider ohne Anrtwort gefunden. Danke Euch für Feedback + beste Samstagabend-Grüße


    Mo

  • Hallo.

    wäre erst mal gut zu wissen was das für ein fahrzeug ist

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • moin

    ohne den luftfilter zukennen .

    würde ich hemmungslos unten im luftfilterkasten löcher rein bohren .

    normal ist das wohl nicht . es sei denn das ist ein vollintrigierter .

    da kann ich mir sowas vorstellen


    gruss

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen, ja ist ein Vollintegrierter, Hymer halt, 280 Dukato Unterbau.

    Wo bzw. wie kommt denn da Wasser in den Ansaugtrakt ?

    Wäre ja doof wenn der sich das in den Ansaugtrakt/Turbo zieht, …

    Grüße Mo

  • Gerade mal angelassen, unten kam ordentlich Wasser unter dem Motor hervor. Drunter geschaut, kommt aus dem runden Luftfiltergehäuse.

    verfolge mal den Schlauch, der in das Luftfiltergehäuse geht. Wenn das Wasser erst nach dem Anlassen rausgelaufen ist muss sich das im Ansaugschlauch gesammelt haben.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich weiss nicht, wie der Luftfilter in Vollintegrierten verbaut ist. Bei mir ist das eine "waagerecht liegende" Trommel.
    Der Abgang zum Turbo liegt mittig, vielleicht 5cm höher als der Boden des Luftfiltergehäuses, und der Ansaugschlauch geht im oberen Drittel seitlich ab in den Schloßträger.

    Aber eigentlich sollte diese Konstruktion doch nahezu "luftdicht" sein. Wo kann denn da Wasser 'rauslaufen, ausser durch Ansaugschlauch oder der Verbindung zum Turbo?

    Bin irritiert. wüsste weder, wie ich da Wasser 'rein bekomme, noch wo es 'raus kann.
    Gibt es da Bilder?

    LG, viel Erfolg!

    Jo...

  • Das ist ja das Problem, dass hier Antworten und Tipps gegeben werden von Fahrern von Ducato, aber nicht von Hymer, denn die haben da einiges anders gemacht, so auch der Luftfilter mit Ansaugschlauch. Aber ich denke, da hat jemand was geändert, denn die Öffnung , wo die Luft angesaugt wird, ist doch vorn an der Traverse am Kühler befestigt mit der Öffnung nach unten

    Eigentlich kann da kein Wasser eindringen, es wäre wünschenswert, wenn wir mal Bilder vom Motorraum des Fahrzeuges bekämen

  • Nur wie soll das da reinkommen. Beim Hymer ist das am Rahmen wie ein Glocke nach unten befestigt, im Bild links das Plastikteil

    Ich weiss, dass das so sein sollte. Nur, wenn in den zig Jahren einer der Vorbesitzer eine "innovative" Änderung vorgenommen hat ( warum auch immer ), dann kann das ganz Anders aussehen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Okay, danke für die Rückmeldungen, ist klares Wasser, kein Kühlwasser (nicht süß), die Tropfen hingen unten am runden Luftfiltergehäuse.

    Werde mal den Filter auf machen und reinschauen und auch das Ansaugdings vorn an an der Traverse anschauen.

    Mal sehen wann ich dazu komme, jetzt ist erstmal Familie und Sonntag dran.

    Danke + sonntägliche Grüße

  • Der Lufteinlass liegt, wie im Bild zu sehen ist, am oberen Querprofil des Schlossträgers. Da wird nichts reinkommen. Und wenn, dann müßte der so volllaufen, dass er die Steigung hin zum Luftfiltergehäuse überbrückt. Das sind bestimmt geschätzt 2-3 Liter…

    Ich habe das Phänomen, dass das Reserverad unter der Haube manchmal unter Wasser steht. Kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Aber vielleicht verhält sich das bei Dir ähnlich, und das Wasser sucht sich woanders den Weg, seilt sich irgendwo an, bildet Wassernester, und am Luftfiltergehäuse hängen einfach nur (Ab)Tropfen?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe das Phänomen, dass das Reserverad unter der Haube manchmal unter Wasser steht. Kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

    Da kann ich helfen , das wasser rinnt an den scharnieren der haube , unter die haube und verteilt sich dann auf reserverad und motor , das problem ist kaum zu lösen weil in diesem bereich kein platz für eine dichtung ist , bei meinem rinnt das wasser den alkoven runter und tropft dann genau in den spalt zwischen haube und blech unter der frontscheibe ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Da kann ich helfen , das wasser rinnt an den scharnieren der haube , unter die haube und verteilt sich dann auf reserverad und motor , das problem ist kaum zu lösen weil in diesem bereich kein platz für eine dichtung ist , bei meinem rinnt das wasser den alkoven runter und tropft dann genau in den spalt zwischen haube und blech unter der frontscheibe ,

    OT

    Danke für die Info Karl-it

    Dann klebe ich wohl mal eine Abtropfkanten unter den Alkoven, die das Wasser vorher ablenkt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da kann ich helfen , das wasser rinnt an den scharnieren der haube , unter die haube und verteilt sich dann auf reserverad und motor , das problem ist kaum zu lösen weil in diesem bereich kein platz für eine dichtung ist , bei meinem rinnt das wasser den alkoven runter und tropft dann genau in den spalt zwischen haube und blech unter der frontscheibe ,

    Beim Hymer B 544 Vollintegriert? Da ist doch eine ganz andere Front verbaut

  • Beim Hymer B 544 Vollintegriert? Da ist doch eine ganz andere Front verbaut

    Das war kurz OT, wir haben Alkoven.

    Ging in meinem Post eher darum, dass Wasser sich die irrwitzigsten Wege sucht um irgendwo unvermutetet auszutreten. Beiden dem einen beim Luftfilter, bei dem anderen auf dem Reserverad

    Gruß Jerome.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...