Ducato 1 - Bremse schwach, HBZ erneuert & entlüftet

  • Moin Leute,

    ich bin neu hier im Forum, ich habe auch keinen Ducato, ich bastel nur ab und zu an dem von einem Bekannten rum, von daher verzeiht mir bitte wenn ich nicht vorhabe, hier vollwertiges Community-Mitglied zu werden :saint:

    Ich hoffe ich bekomme doch die eine oder andere Antwort, hilft dann ja im Zweifelsfall auch jemand anders.

    Naja, nun zu meinem Problem:

    Es geht um einen Ducato 1, also richtig alte Drecksschleuder :D Genaue Daten habe ich nciht im Kopf, ist glaube ich auch unerheblich, kann ich aber sonst auch nachschauen. Zuerst war das Problem, das eine Bremse hinten nicht richtig gebremst hat, wurde beim TÜV bemängelt (bzw dem spanischen Pendent, das Ding steht auf den Kanaren). Wurde mir so berichtet. Ich hätte dann entlüftet, und habe dann hinten gleich die Beläge gewechselt (Trommelbremse), weil wieso nicht, das Ding ist uralt, und wenn man eh dabei geht...

    Naja, beim entlüften dann das Pedal voll durchgetreten, kein Druck mehr. Wahrscheinlich der Hauptbremszylinder festgefahren, soll bei alten Zylindern wohl vorkommen (also an diesem "Grat" eingerastet, der sich mit der Zeit bildet).

    Wieder was gelernt, nicht voll durchtreten. Also HBZ getauscht, wieder entlüftet. Jetzt verhält er sich so: Er bremst, aber sehr schwach. Wenn er steht, Motor läuft, hat das Bremspedal auch knackigen Widerstand, kriege ich kaum runter getreten. Sobald ich ihn aber in Bewegung setze, kann ich es ganz durchtreten und er bremst wie gesagt nur schwach.

    Woran könnte das liegen? Bremskraftverstärker? Ist ja eigentlich das einzige Teil was noch übrig ist, oder? So kompliziert ist die Anlage ja nicht. Er hat außerdem noch so einen lastenabhängigen Regler der irgendwie die vier Leitungen ansteuert, ich weiß nicht genau wie der heißt, vielleicht wisst ihr wovon ich rede.

    Ich habe hier natürlich vorher auch schon etwas recherchiert, bin noch auf folgendes gestoßen:

    - Membran in der unterdruckpumpe gerissen

    - aufgequollene Bremsleitungen

    Kann mir da jemand was zu sagen? kann ich das irgendwie testen? Das Fahrzeug stand jetzt meines Wissens fast 2 Jahre (habe vor einem halben ca den HBZ gemacht), aber hier ist es fast immer warm und trocken.

    SSo, jetzt bin ich fertig mit meinem Roman. Ich bin auf jeden Fall gerade etwas ratlos, hab jetzt aber auch nicht die Super-Ahnung. Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar :)

    LG

    Ole

  • Hallo Ole, die Funktion des Bremskraftverstärkers kannst Du einfach prüfen: Motor ausschalten, Fahrzeug steht. Mehrmals Bremspedal treten, bis das Bremspedal einen deutlichen Druckpunkt zeigt. Nun mit dem Fuß auf dem Pedal den Motor starten, dann muss das Bremspedal etwas durchsacken. Wenn es das macht, hat der Bremskraftverstärker Wirkung.

    Viel Spaß bei der Fehlersuche,

    Horst

  • Sind die neuen Beläge zentriert und richtig eingestellt?

    LAB könnte er haben, einfach die hinteren Bremsleitungen verfolgen!

    Saludos!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Sind die neuen Beläge zentriert und richtig eingestellt?

    LAB könnte er haben, einfach die hinteren Bremsleitungen verfolgen!

    Saludos!

    Danke an Horst, das probiere ich mal.

    An Mateo:

    Was heißt zentriert und richtig eingestellt? Ich hab mir das "So wird's gemacht" Handbuch für den Ducato I besorgt und das da nach Anleitung gemacht, hab das auch schon bei meinem Transit mehrfach gemacht, also Ablauf ist mir eigentlich klar.

    Richtig nachstellen tun die sich doch durch's Benutzen oder liege ich da falsch? Also die Zylinder drücken die Auseinander beim Betätigen, die Federn ziehen die Zurück, und die Stellen sich halt immer durch diesen Mechanismus dadrinnen minimal nach um den Abrieb mit der Zeit auszugleichen.

  • Nun... man muss die Beläge erst Grundeinstellen, d.h. nach Einbau den Versteller durch das Schraubenloch bzw. bei manchen Ausführungen durch die Öffnung hinten bis zum blockieren der Bremse drehen, dann 3-5 Zähne zurück stellen... das ist die Grundeinstellung, da muss die Trommel dann sauber drehen, dann wird der Handbremszug eingestellt. dieser muss natürlich vor dem Einstellen völlig gelöst sein.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Bei meinem Talento, wie auch dem jetzigen J5 auf 290er Basis waren die Trommeln eingeschliffen, heißt am Rand gab es einen Grat, 1-1,5mm vorstehend. Um die Trommel dann über die Beläge zu bekommen, mußte ich die Beläge entsprechend des Grstes recht weit über die Automatikversteller zurückdrehen. Ich habe das dann über die Feststellbremse versucht auszugleichen in der Meinung, dass die Automatik das dann nachstellt. Funktioniert so aber nicht.

    Ich habe dann alles wieder runter, den Grad mit der Flex ausgeschliffen, dann die Beläge über die Automatikversteller soweit auseinandergesetzt, dass ein leichtes Schleifen zu merken gewesen ist. Dabei habe ich die Beläge über Pedaldruck immer auch in Betriebsposition gestellt, was auch heißt, dass ich die Trommel mehrmals runtergenommen habe, bis dieser leichte Schleifpunkt auch nach dem Bremsen geblieben ist.

    Und dann erst Trommel richtig drauf und festgesetzt, Feststellbremse eingestellt.

    Nach der Testfahrt und ein paar Einsätze der Feststellbremse während der Fahrt war der Pedalweg kurz, das Schleifgeräusch weg und die Bremswirkung einwandfrei.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sind die Trommeln so teuer, das man eingelaufene Trommeln nicht ersetzt?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo;

    Ich ersetz Scheiben und Trommeln wenn sie Einlaufspuren haben Immer durch Markenware :klatsch:klatsch

    Und so ist mir gewährleistet, das die Reparatur erfolgreich ist und ich muß nicht rumbasteln um den Sache in Ordnung zu bringen:nono:nono

    So long :wink:wink KH

  • Hallo Ole,


    stand das Fahrzeug beim entlüften der Bremse auf den Rädern bzw. hast du beim entlüften den Lastabhängigen Bremskraftregler betätigt?

    Das Problem hatte ich auch zweimal (weil ich es mir nicht merken konnte 8o), erst als das Wohnmobil auf den Rädern stand bekam ich beim entlüften die ganze Luft aus den Leitungen.


    Gruß


    Manuel

  • Trommeln und Scheibe, die noch nicht an der Verschleissgrenze sind, ersetzen ist NICHT NACHHALTIG!

    Sicherheit geht mir vor Nachhaltigkeit. Da müssen die Bremsteile nicht bis auf die Verschleißgrenze abgefahren werden bevor man tauscht. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Den Zustand der Bremsschläuche würde ich bei dem Alter auch genaustens überprüfen.

  • Was bitte soll bei einer Trommelbremse passieren, wenn die ein wenig eingelaufen ist?

    Wenn man nicht ständig Serpentinen fährt, sich die Reisegeschwindigkeit um die 90 Km/h bei 3,5t Max bewegt, dann darf man gerne mal so einen Grat runternehmen.

    Bei den Scheibenbremsen sehe ich den Austausch ein, denn die übernehmen den Hauptteil bei den alten Kisten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin!

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Hat ein bisschen gedauert, aber ich dachte ich schaue erstmal etwas weiter bis ich was poste.

    Aaaalso:

    Entgratet habe ich die beim Wechsel der Beläge, war aber auch kaum vorhanden der Grat. Auf dem Boden stand er auch beim Entlüften.

    Bremsverhalten sieht jetzt so aus:

    Motor aus, 4-5 Mal pumpen, dann Wiederstand etwa bei 3/4 durchtreten. Motor an, Pedal sackt nicht durch. Fuß ein paar Sekunden runter, dann kann ich es ohne Mühe durchtreten, mit 4-5 Mal pumpen baut sich bei 3/4 wieder Druck auf. Das ist mit ziemlicher Sicherheit der BKV oder? Vakuumpumpe habe ich auch mal den Finger ran gehalten, die saugt ganz ordentlich, also das sollte auch nicht das Problem sein.

    Jetzt ist die Frage, was tun? So wie das für mich aussieht gibt es die nicht mehr zu kaufen, weder hier auf der Insel noch in DE im Internet. Bin jetzt gerade bei Kleinanzeigen am schauen nach 'nem gebrauchten. Kann ein guter Mechaniker den sonst reparieren?

    Ach und könnte mir jemand sagen was das Teil auf dem Foto ist?

    Danke und sonnige Grüße

    Ole

  • Das ist einfach ein Verteiler,

    Wenn sich das pedal durchtreten lässt , ist entweder die hintere bremse schlecht eingestellt , ( ja die stellt automatisch nach , aber nicht wenn die grundeinstellung nicht ordentlich gemacht wurde ) oder noch luft im system

    Jups
    10. November 2020 um 20:54

    War da nicht eine anleitung hier im forum :/Kann nichts mehr finden

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Besser erstmal Grundeinstellung und Entlüften wie Karl schrieb, falls es nichts bringt kannst du immer noch den BKV suchen…da gibt es verschiedene Größen je nach Motorisierung.

  • Ach und könnte mir jemand sagen was das Teil auf dem Foto ist?

    Danke und sonnige Grüße

    Ole

    Moin,

    das ist ein Bremsleitungsverteiler für einen der zwei Bremskreise. Versorgung vom HBZ, zu den Leitungen gehend, vorn rechts und links, jeweils ein Kolben, und Bremse hinten, an den mechanischen Bremsdruckregler. :wink

    Gruss Emil