Truma 3402 BJ 2005 Winkelentlüftungsvertil fliegt mit hohem druck raus

  • Hallo vielleicht kennt jemand das Problem ?

    Meine Truma 3402 BJ 2005 mit der Heizung kann ich normal heißes Wasser produzieren läuft einwandfrei schaltet ab bei erreiter Wassertemperatur, schalte ich die Heizung ein passiert folgendes Sie heizt und wenn diese eine hohe Temperatur erreicht hat fliegt das Winkelentlüftungventil mit hohen druck von dem Kessel , lasse ich das Wasser von der Heizung läuft diese ganz normal wie Sie sollte vielleicht hatte schon jemand das selbe Problem . Danke

  • Hallo,

    nicht Entlüftung, sondern Belüftung. Das Teil belüftet den Boiler, wenn das Wasser abgelassen wird. Nur als Hinweis.

    Zum Thema: Fliegt das ganze ( glaube rote ) Teil ab, oder der/die Schläuche ?

    Wenn ich mich noch richtig erinnere wird das Teil aufgesteckt und mit dem hinteren Ring verriegelt. Da ist auch eine Dichtung drin. Ist bei mir nur schon einige Jahre her

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ghost

    bei mir sieht das so aus wurde auch schon erneuert aber das problem besteht immer noch ich weiß mir keinen rat meht

  • Servus IR,

    Bei mir hatte ich das Thema im Winter wenn das Tropfwasser im Überlaufschlauch unter dem Doppelboden zur Straße hin im Schlauch gefroren war.

    Der Druck kann nicht weg und das am wenigsten stabile fliegt weg. Bei mir war es einmal der Schlauch am Winkel oben an der Therme. Zum Glück waren wir wach und konnten schnell die Pumpe ausstellen und Warmwasser zur Drucksenkung ablaufen lassen.

    Abhilfe bei mir: Mit kleinem Schraubendreher morgens und abends den Eispfropfen im Überlaufschlauch von unten durchstechen und vor allem abends zusätzlich für ein paar Sekunden das Notventil geöffnet um Druck vom Kessel zu bekommen.

    Das blöde ist das du nachts wenig bis kein Druck im System hast, falls du mal mußt.

    Lösung 2: Ein absperrbares T oder Y Stück in Thermennähe einfügen und im Winter das freie Ende mit Zusatzschlauch in einen Extra Überlaufbehälter im Womoinneren ableiten und morgens leeren. Ist die komfortablere Lösung.

  • Tropfwasser im Überlaufschlauch

    Wenn Du den durchsichtigen Schlauch meinst: das hat nichts mit Überlauf, Überdruck oder Entlüftung zu tun. Das ist der Belüftungsschlauch. Wenn der Boiler entleert wird muss, damit das Wasser raus kann, Luft rein. Deshalb ist in dem Winkel ein Rückschlagventil. Früher, oder auch als Ersatz wurde/wird das in den Schlauch eingebaut mit Flussrichtung von Aussen zu Boiler. Überdruckventil ist eine Funktion im Frostschutzventil. Wenn das ausgebaut wird sollte ein Entleerungshahn mit Überdruckfunktion eingebaut werden.

    Bei Dir in dem Schlauch Wasser stand ist entweder das Rückschlagventil defekt oder von unten Spritzwasser eingedrungen. Vom Frostschutzventil geht auch ein ( meistens durchsichtiger ) Schlauch nach aussen. Die beiden Schläuche liegen häufig dicht nebeneinander, sodass man die von unten verwechselt.

    IR51 : was für eine Pumpe ist verbaut ? Wurde die ggf. gegen eine Stärkere ausgewechselt, sodass der Druck im System schon sehr hoch ist. Oder, bei Druckpumpe, der Schalter zu spät abschaltet und somit zu hoher Druck

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach

    Aber doch merkwürdig das das Belüftungsventil nur durch Aufheizen abfliegt.Evtl ist die Temperatur zu hoch ,sollte so um 72° beim Heizbetrieb sein. Regelung der Heizung ??? Überhitzung ???

    Oder der Schlauch sitzt zu lose das er bei Normalbetrieb schon aufgibt

  • Hallo: Dieses Belüftungsventil soll Luft in den Kessel lassen..und wenn dort Wasser rauskommt ist es verschmutzt oder verkalkt und undicht!Und diese Undichtheit kommt immer mal wieder.

    Ich habe anstelle von dem dünnen Plastikschlauch einen festen Schlauch dran und am Ende verschlossen, so kann das Ventil machen was es will und wenn ich das Wasser ablassen will, dann wird der Schlauch geoffnet ud ich kann dann auch mal reinblasen; dann läuft das Wasser schneller ab und merk dann wenn der Kessel leer ist

    So long KH

  • Bei Dir in dem Schlauch Wasser stand ist entweder das Rückschlagventil defekt oder von unten Spritzwasser eingedrungen. Vom Frostschutzventil geht auch ein ( meistens durchsichtiger ) Schlauch nach aussen. Die beiden Schläuche liegen häufig dicht nebeneinander, sodass man die von unten verwechselt

    Hallo Ghost,

    Spritzwasser nein, passiert im Stand.

    Rückschlagventil defekt, wurde ersetzt

    Ansonsten war es bei meinem Womo so wie ich es beschrieben habe. Alles nur Fakten.

    Euramobil Contura 695hb Bj.2000.