Schaudt Paneel MP 20 S LED fallen aus

  • Am o.g. Paneel fallen nach und nach die LED's aus Als erstes die für 12 V Anzeige dann die für 230 V und nun die für den Res. Taster.Habe kontakt mit Schaudt die wollen ca.180€ netto plus Versandkosten haben Problem ist noch mind.8 Wochen Bearbeitung .Habe mir mal die LED angeschaut man sieht kaum die Anschlüsse zum Löten.Frage kennt jemand ne Firma die auch diese Arbeiten durchführen können.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ist ein bekanntes Problem beim MP 20, entweder man hat Glück mit dem Panel, oder nicht.

    Meins ist von 2016 und funktioniert einwandfrei, mein Bekannter hat sein Panel innerhalb eines Jahres schon 2 mal auf Garantie getauscht bekommen.

    Das kuriose dabei ist, es funktioniert, obwohl die Led's nicht mehr leuchten. Kann also nur mit den Led's oder der Verlötung zu tun haben.

    Des Weiteren ist ein Lichtsensor vorhanden, der die Helligkeit dimmt und die Led's bei Dunkelheit nicht so hell leuchten lässt. Hängt es eventuell dadamit zusammen, dass sie bei zu viel Helligkeit im Raum noch heller leuchten müssen und dadurch Schaden nehmen? Mein Panel ist über der Tür und die Fenster und Dachluken sind mit Sunreflexx.de Folien von aussen beklebt, dadurch ist es nicht extrem hell im Womo.

    Mein Tip wäre, austauschen und getönte Folie über die Anzeige der Rundinstrumente kleben, somit leuchten sie nicht so hell, weil Dunkelheit vorgegaukelt wird. Ein Versuch ist es wert.

    Eine Firma weiss ich leider nicht.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Leider steht nirgends in der BA wo sich der Leuchtintensitäts-Sensor befindet.
    Da steht nur:

    Leuchtintensität der Anzeige

    Die Leuchtkraft aller Leuchtdioden (LEDs) und Symbole passt sich der Umgebungshelligkeit
    automatisch an (in 15 Stufen). Bei plötzlicher Veränderung
    der Umgebungshelligkeit (z. B. beim Einschalten der Beleuchtung im Wohnraum)
    ändert sich die Leuchtkraft der LEDs um eine Stufe pro s.

    Vermutlich sitzt er aber an dieser Stelle

    Einfach mal mit einem Stück Pappe abdecken und sehen was passiert.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der Lichtsensor sitzt im Rundinstrument, habe ich mit einer sehr hellen LED-Taschenlampe getestet, musst also nur die Tönungsfolie rund zuschneiden und auf dem Rundinstrument fixieren.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ist in einem der beiden Rundinstrumente, nagel mich nicht fest, kann es beim nächsten mal testen, wenn ich im Womo bin. Auf jeden Fall eins der beiden Rundinstrumente.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Klaus, es sind aber nicht alle Led's defekt, oder? Zum Beispiel beim drücken der Taste für den Ladezustand der Batterien, leuchten diese doch, wenn es sehr hell im Raum ist, ziemlich hell. Wenn es dunkel ist, leuchten diese sehr schwach.

    Nimm mal eine Kleine sehr helle Taschenlampe, leuchte auf das linke Rundinstrument und drücke mal didie Taste für den Ladezustand der Batterie, jetzt müssten die Led's sehr hell leuchten und wenn du die Taschenlampe aus machst, kannst du sehen, wie die Led's stufenweise dunkler werden.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R