Hat jemand einen heissen Tipp wie ich am einfachsten an ein Drehzahlsignal irgendeiner Art komme ?
Gibt's im Baujahr 1999 ggf. schon einen Diagnosestecker den ich anzapfen kann?
1999er 230 mit DHX/XUD9 Motor: woher Drehzahl nehmen? Gibt's schon einen Diagnosestecker
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- [ 230er ]
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targa -
20. Februar 2024 um 11:41 -
Erledigt
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Klemme W an der Lichtmaschine ist am einfachsten
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Danke, aber wie komm ich an die Klemme W ? Gibt's da irgendwo Details zum Nachlesen?
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Ich sehe schon, da gibt's dann mit dem Stichwort eine Menge Threads. Klemme W bedeutet die Lima auszubauen, falls nicht schon vorhanden. Das waere mir zu viel Aufwand. Man kann doch sicherlich auch irgendwo einen Hallgeber anbringen ? Scheint mir einfacher?
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Ja, natürlich. Einfach einen Abstandsensor in die Abdeckung des Zahnriemens gespaxt und die großen Löcher im Nockenwellenrad zählen. Irgend so ein Industrieteil tut es da auch sicher und zuverlässig.
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klingt nach einem Plan. Ich will die Drehzahl mit einem Microcontroller auswerden und das ganze dann dort anzeigen, wo die Uhr hinkaeme, wenn meiner denn eine haette. Insofern ist mir egal, wie das Signal genau aussieht, hauptsache es setht in Relation zur Drehzahl.
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habe ich auch gemacht mit Sensor. seit 3 Jahre verbaut und läuft.
weisst Du noch, was fuer einen Sensortyp Du da eingebaut hast ?
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Entschuldigung, wofür brauch man einen Drehzahlmesser?Der Fahrer hat doch alles nötige umsonst dabei,sprich Popometer und zwei Lauscher am Kopf.Das umrechnen macht das Gehirn selbstständig
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Warum musst Du das infrage stellen ? Vielleicht will ich einfach nur eine Uhr einbauen und ein etwas aufwaendigeres Bastelprojekt haben?! Ganz nebenbei bin ich mit dem Wunsch nicht alleine.
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Entschuldigung, wofür brauch man einen Drehzahlmesser?Der Fahrer hat doch alles nötige umsonst dabei,sprich Popometer und zwei Lauscher am Kopf.Das umrechnen macht das Gehirn selbstständig
Kommt immer seeeehr drauf an was für einen Motor Du gewohnt bist. Ich habe mich da schon höllisch verschätzt als ich von 4-Zylinder 4-Takt auf 6-Zylinder 2-Takt umgestiegen bin. Anfangs kam ich da gar nicht mehr aus den Kurven 😉
Der Motor hat in dem Video keine 1500 1/min gedreht.
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Hallo TA
induktiver Näherungsschalter Endschalter PNP - NC, TTL kompatibel, LJ12A3
EUR 4,33
hab den mit 10mm gekauft.
Den Drehzahlmesser finde ich nicht mehr muss ihn nicht bei ebay gekauft haben, hat so um die 20 Euro gekostet.
Hallo Trevel
braucht man nicht , aber ist ja ein Hobby habe es mir auch überleht, mit der klemme W hätte ich es nicht gemacht.
Aber so wars eine einfache Sache
gruß Fritz
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Hallo TA
induktiver Näherungsschalter Endschalter PNP - NC, TTL kompatibel, LJ12A3
EUR 4,33
hab den mit 10mm gekauft.
Den Drehzahlmesser finde ich nicht mehr muss ihn nicht bei ebay gekauft haben, hat so um die 20 Euro gekostet.
Hallo Trevel
braucht man nicht , aber ist ja ein Hobby habe es mir auch überleht, mit der klemme W hätte ich es nicht gemacht.
Aber so wars eine einfache Sache
gruß Fritz
Alles gut,wir sind doch alles nur Verückte mit einem verrückten Hobby.
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Welcher Motor ist verbaut? Die Sofim Motoren haben einen Anschluss hinter der Ansaugbrücke wo ein Drehzahlsensor rein kommt.
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Kommt immer seeeehr drauf an was für einen Motor Du gewohnt bist. Ich habe mich da schon höllisch verschätzt als ich von 4-Zylinder 4-Takt auf 6-Zylinder 2-Takt umgestiegen bin. Anfangs kam ich da gar nicht mehr aus den Kurven 😉
https://youtu.be/E-roJNZH0T4?si=uicWznpO3LcDRp3o
Der Motor hat in dem Video keine 1500 1/min gedreht.
Den hast du im Womo?Kein Wunder das du nicht aus den Kurven kommst.Ich habe mich mit diesen Schätzchen befasst,CAT C16
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Den Drehzahlmesser finde ich nicht mehr muss ihn nicht bei ebay gekauft haben, hat so um die 20 Euro gekostet.
Danke.... Anzeige mach ich ueber einen ESP8266 mit kleinem OLED Display, da ich eh keine Uhr habe mit wechselbarer Anzeige Uhr/Drehzahl.
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Welcher Motor ist verbaut? Die Sofim Motoren haben einen Anschluss hinter der Ansaugbrücke wo ein Drehzahlsensor rein kommt.
Steht im Titel, ist ein XUD9, also kein SOFIM
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Steht im Titel, ist ein XUD9, also kein SOFIM
Sorry, überlesen
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https://www.pkwteile.de/ridex/8057625
An den Kurbelwellensensor muesste man doch auch drankommen?! -
Klar geht das. Das scheint ein einfacher Induktivgeber zu sein. Einfach einen Komparator und ein bisschen Schutzschaltung dran getüddelt, an einen Digitaleingang des ESPs gelegt, Timer triggern, schöne Mittelwertbildung realisieren und ab aufs Display. Dann noch ein bisschen mit den Parametern gespielt und schon ist das Wochenende rum.
Halgeber geben gleich ein 5V Digitalsignal aus und brauchen dann keinen Komparator.
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