Dichtung Gebläsekasten ersetzen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin in der komfortabelen Situation, einen Gebläsekasten von einem 280er zur Instandsetzung zu haben, um diesen dann gegen den aus dem eigenen Fahrzeug zu tauschen. Der Gebläsemotor wurde bereits erfolgreich einer Revision unterzogen.


    Jetzt habe ich aber bei den Luftführungsklappen nur noch Reste von Schaumdichtungen.

    Dichtung für die Verstellung Scheibenlüftung / Luftauslässe im Armaturenbrett

    Dichtungen für die Luftauslässe im Fußraum

    Änlich desolat ist der Zustand der Umschaltung Frischluft / Umluft.

    Was würdet ihr verwenden, um das wieder Instandzusetzen?

    Dank' für Eure Erfahrungsberichte und Tipps,
    Jo...

  • Oder Quellband/Kompriband aus dem Fenstereinbau, welches sich anpasst und eine lange Haltbarkeit hat.

    Gruß Micha

    Da aber genau aufpassen, in welchen Dimensionen sich das Kompriband ausdehnt. Es ist ausgelegt für feste Montage von Bauteilen am Baukörper. Ich könnte mir vorstellen, dass, am Beidpiel der großen Klappe, dass, wenn sich das Kopriband voll ausgedehnt hat, dass es dann Probleme mit dem Schließen geben kann, insbesondere, wenn es draußen kalt ist. Ich habe das Kompriband bei meinen Klappen und Lüftungsgittern eingesetzt, um Unebenheiten der Außenhaut mit seinen Formprofilen auszugleichen, dann schlagregendicht. Dafür eignet sich das sehr gut.

    Es gibt aufklebbare Silikondichtungslippen zum nachträglichen dichten ältere Fenster. Klebt wie Teufel und bleibt dauereleastisch. Allerdings weiß ich nicht, wie der Kleber, gilt auch für das Kompriband, wie der Kleber hält, wenn da die höchste Heizstufe eingestellt wird. Die meisten Kleber in diesem Aufgabenbereich sind ja thermoplastisch.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nützt ja nichts, wenn man entweder die Klappen nicht mehr richtig schließen kann, dann kann das ja bleiben wie jetzt und man belastet die Mimik nicht, oder aber die Dichtungsvariante verschwindet in den Heizungsrohren, schlimmstenfalls aufs Lüfterrad und setzt das fest. Beim 280er worstcase bei der Ersatzteilversorgung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielen Dank für Eure Tipps, Vorschläge, Informationen und Meinungen.
    Ich habe jetzt Dichtungsplatten aus EPDM (Moosgummi) in 1, 2, und 3mm Dicke bestellt und geliefert bekommen.
    Die Temperaturfestigkeit von Moosgummi ist fein, ich dann mal testen, wie die Kleber auf Temperatur reagieren.

    Werde berichten. :)

    LG,
    Jo...