CBE 300 EM --> Ladebooster integrieren und Trennrelais stillsetzen

  • Hallo zusammen,


    ich suche das Batterietrennrelais im 2009er Eura Terrestra meiner Schwiegereltern weil wir einen Victron Ladebooster nachrüsten wollen. Die Doku von CBE ist nicht wirklich vollständig. Daher weiß ich nicht, ob bei dem Womo das Trennrelais separat verbaut ist oder ob es sich dabei um das Teil mit dem grünen Punkt auf der CBE-Platine handelt. Weiß das jemand von euch?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Diesen Teil der Anleitung hab ich gar nicht :S

    Danke für die schnelle Hilfe.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich hab nochmal eine Frage. Wir wollen den Kühlschrank auch mit 12V betreiben können wenn der Motor NICHT läuft, also über die Wohnraumbatterie. Aktuell geht das nicht. Gemäß Anleitung müsste ich die Brücke "11" setzen. Allerdings finde ich die Beschreibung etwas komisch.


    Was bedeutet "Es ist eine Brücke, die die Kühlschränke mit 3-Wege-Funktion exkludiert, und die benutzt wird um den AES-Kühlschrank direkt mit der Wohnraumbatterie zu verbinden"?

    Also ich lese da raus, daß der Kühli anschliessend direkt mit der Wohnraumbatterie verbunden ist. Soweit so gut, das wollen wir ja auch. Wie läuft das dann aber während der Fahrt? WIrd dann der Kühli immernoch von der Wohnraumbvatterie versorgt oder läuft das dann vielleicht direkt über ein Trennrelais von der Starterbatterie aus?


    Wenn die Brücke bei "11" einfach nur die Heizpatrone fix mit der Wohnraumbatterie verbindet, dann würde das ja auch bedeuten, daß der Kühli während der Fahrt vom Strom des Ladeboosters leben muss --> damit sinkt der für eine Aufladung der Wohnraumbatterie verfügbare Strom um den Betrag, den der Kühli braucht.


    Oder müsste man eher den Pin 3 belegen und zum Kühli führen?


    Wie ist das nu? ;)


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Tach

    du hast wenn der Motor läuft nur einen Stromkreis aus dem wird der Kühlschrank betrieben.

    Wenn ein Booster vor der Wohnraumbatterie seine Arbeit macht wird der Ausgangsstrom auf seine max Leistung begrenzt...dann wird die Wohnraum Bat.mit geringerem Strom geladen,logisch.Aber ist das ein so großes Problem.Denn Booster baut man ein zur Begrenzung des Stromes.Zur vermeidung kann man einen Booster verbauen der mehr Strom liefert.Oder den Kühlschrank vor dem Booster anklemmen,so als Bypass.Dann hat man den "nicht begrenzten" Strom der Lima.

    Aber

  • OK, dachte ich mir. Danke.


    Nein, ein großes Problem ist das nicht. Es ist halt nur anders als bei meinem eigenen Womo. Da wechselt das EBL101 automatisch mittels Relais zwischen "direkt Starterbatterie" und "direkt Wohnraumbatterie". Bedeutet, daß bei meinem Womo die vollen 30A zur Ladung der Aufbaubatterie frei sind.


    Wenn ich den Kühli vor den Booster klemme, dann zieht der Kühli seinen Strom zwar direkt von der Starterbatterie und der Boosterstrom ist komplett für die Aufbaubatterie frei. Aber dann läuft der Kühli halt nicht auf 12V wenn der Motor aus ist.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Im Prinzip müsste ich mit einem 12V-Relais arbeiten, welches entweder von +B1 oder +B2 abgreift und über D+ geschaltet wird.


    Liegt D+ an, so schaltet das Relais auf +B1 und ansonsten liegt es auf +B2. Und die Brücke 11 lass ich weg.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Der Kühlschrank wird immer von B2 versorgt. Ohne Booster spielt das keine Rolle, denn wenn das Trennrelais schaltet ist B2 = B1.

    Das Kühlschrankrelais für die 12V Versorgung sitzt bei AES im Kühlschrank und wird darum in der DS300 überbrückt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hier mal eine Möglichkeit, wie man den Kühlschrank zwischen den Batterien umschaltbar machen kann. Mit Booster und ohne großen Aufwand.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich