Kaufhilfe: Motor „Schwitzt“ leicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit heute neu hier und schreibe direkt meinen ersten Eintrag. Ich möchte einen Ducato 8 als Basisfahrzeug für meinen Camperumbau kaufen und habe heute einen besichtigt. Es handelt sich um einen Ducato 8 von Baujahr 2021 mit 49.000km.
    Das Fahrzeug ist an sich in einem super Zustand jedoch ist mir unten am Motor eine Stelle aufgefallen, an der der Motor etwas schwitzt. Ob es sich um Bremsflüssigkeit oder Öl handelt weiß ich nicht. es war leicht angetrocknet und hatte eine sämige Struktur.

    Nach einer 45 minütigen Probefahrt auch über die Autobahn hat sich am Bild nichts geändert und es ist keine Neue Flüssigkeit dazu gekommen.

    Anbei habe ich Fotos angehängt.
    Kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir sagen, ob da noch etwas großes auf mich zukommen würde oder ob das nicht weiter schlimm ist?
    Die Stelle ist unten Am Motor in Fahrtrichtung linke Seite.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Das ist tatsächlich nur schwitzen und absolut kein Grund zur Besorgnis. Deswegen nicht weiter nachforschen, verlorene Zeit.

    Sehe ich genauso, das ist völlig normal und nach 50.000km sogar als eher wenig zu bezeichnen.

    Ein frisch Hochdruckgereinigter Motor würde mich da eher stutzig machen, aber da ist hier offensichtlich nichts dergleichen gemacht worden und daher eher ein Qualitätsmerkmal denn ein Mangel.

    Martin

  • Mein Ducato-8 Bj 09/2022 sieht an der Stelle seit Auslieferung mit km 8 genau so aus. Hat sich seit dem bis 14 Tkm auch nicht verändert. Die feuchte Flanschverbindung liegt bei meinem in Fahrtrichtung "rechts".

    Eventuell sind das auch nur Schmiermittelreste vom Montageband.

    VG Armin

  • Hallo,

    Mein Motor Bj. 2003 war 15 Jahre lang ganz trocken und hat jetzt einen Ölverlust an der Riemenscheibe.

    Die Ausblühungen auf dem Aluminium Getriebegehäuse und der Rost auf dem Motorblock sehen bei einem 3 Jahre alten Auto schon recht wüst aus. Ist der Rest denn Rostfrei?

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank an euch alle, dass ihr so schnell und zahlreich geantwortet habt! Finde ich wirklich spitze.
    Um das Thema zu klären: ich habe das Fahrzeug gekauft. Das „Schwitzen“ was auf den Bildern zu sehen ist, scheint wohl schon sehr alt zu sein. Ich habe mir das ganze am Folgetag erneut angeschaut und es war gar nichts flüssiges dabei sondern alles schon sehr verstaubt, was darauf hindeutet, dass es kein aktuelles Problem ist. Ich bin mit dem Fahrzeug knappe 500km nach Hause gefahren und hatte nach dieser Fahrt keine Veränderung. Also alles dicht! :)

    Zu dem Rost: das sieht auf den Bildern extrem verrostet aus, was es in Wirklichkeit gar nicht ist. Also alles gut soweit!