Wieder Festdrehen der Verschlusskappen Im Bereich Kurbelwelle mit Torx 50 bzw. Nockenwelle mit Torx 40 Kopf

  • Moin!
    Mein Zahnriemenwechsel geht in die Endphase. Nun fällt mir ein, dass die Verschlussschrauben für die Fixierstifte ( s.a. Titel ) extrem fest gesessen haben. Beim lösen habe ich sogar einen Kopf lädiert. Hat jemand einen Tipp zur evtl. Beschaffung, zum Festdrehen oder sogar ein Drehmoment?

    Das wär so schön. Vielen Dank!

  • Moin.

    Was Dir passiert ist, war ein typischer Anfängerfehler.

    Das Drehmoment weiß ich nicht, steht aber in den Werkstattunterlagen.

    Galvanisch verzinkte und anschließend blau passivierte Schrauben haben in Aluminium ein etwa doppelt so hohes Losbrechmoment wie das Anzugsmoment ursprünglich war. Dass heißt, eine Schraube M6, die mit 10 Nm angezogen wurde, braucht etwas 20 Nm, um gelöst zu werden. Da kann es dann, besonders mit Billigwerkzeug, schnell passieren, dass das Werkzeug und/oder der Schraubenkopf beschädigt wird. Aber das weißt Du jetzt ja schon ;)

    Um das sicher zu vermeiden, hilft ein harter Prellschlag mit einem nicht zu kleinen Hammer senkrecht auf den Schraubenkopf. Bei M6 würde ich schon 500 g nehmen. Und natürlich nicht zu zaghaft drauf kloppen. Anschließend lässt sie sich dann fast wie von alleine rausdrehen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Eine kleine Geschichte zum Tipp "bei Fiat probieren".

    Ich brauchte von der Wasserpumpe die 6 mm Schraube neu. Anfrage ergab: 1 Stück 14 €, Mindestabnahme 6 Stück, + Versand + 19%. Ich frag da nur ungern.

    Letztlich eine bei Augustin gekauft.

    roma "Verschlusskappen Im Bereich Kurbelwelle mit Torx 50 bzw. Nockenwelle mit Torx 40 Kopf" Habe ich leider nur in den Titel geschrieben.

  • Oder einfach mal einen Zündschlüssel für einen Fiat 500 kaufen.... Da stehen dann 600 € auf der Rechnung.

    In den letzten 6 Jahren hat Fiat die Preise etwa versechsfacht. Deshalb Frage ich bei meinem Händler auch nur noch nach den Teilenummern und probiere den Kram dann im Zubehör zu bekommen.

  • Ich bin jetzt mit dem Wiedereinsetzen der Abdeckschrauben fertig.
    Ganz zufrieden aber nicht. Das liegt an meiner fehlenden Erfahrung, dem Fehlen von technischen Daten und und auch am Material. Ich habe alle relevanten Punkte im Dateianhang zusammengestellt.
    Wer mag, kann ja noch seinen Kommentar dazu geben.

    Bevor du dir die Anleitung von KH1120 kaufst, empfehle ich dir, die eLearn Software zu besorgen. Evtl findest du die sogar kostenlos im englischen Fiat Forum. Ansonsten auf den üblichen Verkaufsplattformen. Da steht nämlich drin, wie es wirklich gemacht wird. Und natürlich inklusive der Drehmomentangaben etc..

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo;

    nur mal so, zu den angegebenen Drehmomentwerten: Wann wurde euer Dremomentschlüssel zum letzten mal überprüft :?::?::!:

    Wir hatten einen Messraum, da wurden alle Messgeräte und Messwerkzeuge im Rahmen des Qualitätsmanagements einmal im Quartal

    auf Genauigkeit und Vollständigkeit überprüft:!::!:

    So long :wink:wink:wink KH

  • Moin KH.

    Wie? Es gibt Menschen mit Drehmomentschlüssel und ohne Kalibrator dazu? Wie kann man so arbeiten? Das geht doch gar nicht! ;)

    Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Kalibrator, der von 10 Nm bis 1000 Nm geht, aufgetrieben. Ein Freund hat den im Prüflabor vor zwei Jahren mal getestet und musste ihn sogar nicht nachkalibrieren. Bei tiefen Temperaturen lohnt es sich, mal kurz reinzugehen und den Drehmomentschlüssel am Kalibrator einzustellen, denn da sind schnell mal 3 % bis 4 % Abweichung drin.

    Viel wichtiger für das korrekte Drehmoment ist das richtige Handhaben der Drehmomentschlüssel: Genau mittig vom Griff anfassen und exakt rechtwinklig zum Schlüssel ziehen. Das gilt für alle mit abknickendem Kopf. Abweichungen von über 5% sind da sonst drin. Die Aluminiumknüppel von Gedore sind davon prinzipbedingt ausgenommen weil die Messemechanik komplett im Schlüssel untergebracht ist .

    Viele Grüße,
    huebi

  • Mein lieber Huebi,

    Viel wichtiger für das korrekte Drehmoment ist das richtige Handhaben der Drehmomentschlüssel: Genau mittig vom Griff anfassen und exakt rechtwinklig zum Schlüssel ziehen. Das gilt für alle mit abknickendem Kopf. Abweichungen von über 5% sind da sonst drin.

    das kannst du Deinem Friseur erzählen.......

    Genau mittig vom Griff fassen: hat nur einfluss auf die höhe einzuleitenden Kraft , je länger der Hebel, desto geringer ist die einzuleitende Kraft, warum nicht am Hebelende die Kraft aufbringen .

    Exact rechtwinklig zum Schlüssel ziehen: je näher am rechten Winkel desto kleiner die aufzubringende Kraft.

    Viel wichtiger ist: eine kontinuierliche Drehbewegung des Drehmomentschlüssels beim erreichen des Soll Drehmoments.

    Siehe auch Unterschied von Haftreibung Zu Gleitreibung.

    Karl-it hat recht, nach einer weile hat man es im Handgelenk, aber bis dahin braucht man schon einen Drehmomentschlüssel :)

    Gruß Klaus

  • Hallo;

    Um immer die genauen Werte zu messen da hatten wir damals schon einen Drehmomentschlüssel mit digitale Anzeige, :!::ubria Mit dem kann man die Schraube anziehen bis der Wert exakte Wert angezeigt wird, der dann auch stimmt und ausgedruckt werden kann:thumbup::thumbup:

    Und das in vorgeschriebener Reihenfolge aller Schrauben, damit die exakte Verschraubung dokumentiert werden kann:klatsch:klatsch

    ABER das war mal; Ich habe fertig :haha:haha:haha

    PS im Messraum durfte ich nur mit Handschuhen arbeiten, wegen meiner Schweißhände:!::!::!:

    So long :wink:wink:wink KH

  • Die Schraube T50 wird mit 25 Nm angezogen. Verschußstopfen der Nockenwelle mit 20 Nm. Meine An;)leitung zum Zahnriemenwechsel ist 23 Seiten lang mit fast 50 Bildern. ;)

    Sei bedankt! Für mich sind die Werte plausibel:klatsch Gibt es eine Quelle oder sind das allgemeine Erfahrungswerte.
    Ich notiere mir das aber mal für das nächste Mal :rolleyes:

  • Bevor du dir die Anleitung von KH1120 kaufst, empfehle ich dir, die eLearn Software zu besorgen. Evtl findest du die sogar kostenlos im englischen Fiat Forum. Ansonsten auf den üblichen Verkaufsplattformen. Da steht nämlich drin, wie es wirklich gemacht wird. Und natürlich inklusive der Drehmomentangaben etc..

    Leider gibt es die Software nur in einer alten Version 1.0. Ich hatte sie mal, aber die jetzige Webversion auf einem aktuelleren Stand.
    Habe heute nochmal gesucht, aber für meine Frage nach den Drehmomenten gab es nur
        4.1.4 1016 ZYLINDERKOPF für den 3.0 und für die andere Schraube nichts.

    Für die Ersatzteile ist das Fiat Forum prima. Da habe beide Schrauben gefunden.
    504016052
    504054656

    Thx!

  • Um immer die genauen Werte zu messen da hatten wir damals schon einen Drehmomentschlüssel mit digitale Anzeige,

    Ein Drehmomentschlüssel wird nicht exakter nur weil er eine digitale Anzeige hat. Wer selbst mal Drehmomentschlüssel kalibriert hat weiß wie groß die Streuung ist bei den Klick-Schlüsseln. Da kommt es auch ganz sicher nicht auf ein Zehntel an. ;)

  • Moin zusammen.

    Schraubenverbindungen sind alles andere als einfach zu verstehen. Da scheitert so mancher Dr. Ing. dran.

    Es gibt da noch Drehmomentschlüssel für streckgrenzenkontrolliertes Anziehen. Nichts mit Einstellen, einfach nur aufsetzen und drehen bis er piept. Genau dann hat die Schraube ihre 0,2% Dehngrenze erreicht. Damit lässt sich dann auch das vom Hersteller vorgegebene Anzugsverfahren für Zylinderkopfdichtungen überprüfen. Mit nur wenig Mehraufwand lässt sich dann auch die gleichmäßige Flächenpressung kontrollieren.
    Das spielt aber in einer ganz anderen Liga. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

    Aber solange hier die trivialen Hebelgesetze der Drehmomentschlüssel mit abknickendem Kopf nicht mal ansatzweise verstanden sind, sondern ausdrücklich negiert werden, brauche ich mit so'm geilen Scheiß gar nicht erst zu kommen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Hallo;

    Bei und da hat kein Ing. eine Schraube angezogen!

    Die waren damit beschäftigt: welcher Ing. ist ein echter Ing. der mit TH oder der mit FH....

    und ich hab von beiden Varianten viele Überlebt!!

    so long und Ende Gelände :haha