Projekt Selbstbaurollerträger

  • Hallo zusammen

    Für mein neues Projekt ( Rollerträger) bräuchte ich eure Hilfe.

    Ich sollte die Abmessungen von den Adapterplatten welche an die tragfähige Rahmenverlängerung kommt haben.

    Innen und Außenmaße und Stärke des Rechteckrohres in welches das 60x40 Rohr des Rollerträgers gesteckt wird, und wenns geht noch die Länge.

    Besten Dank

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Thomas,

    das kommt natürlich auf den Roller an. Für meinen Honda Lead (113kg) habe einen Träger aus 40*40*3 Profilen geschweißt und an die Platte der Anhängerkupplung meines Peugeot Expert geschraubt - nicht sichtbar eine schräge Abstützung unten.

    LG Manfred

  • Nachdem ich mir mal alles durchgerechnet habe, rentiert sich für mich kein Selbstbau, sollte ja auch zum restlichen Womo passen, und nicht nur funktionell sein.

    Hab dann einen wenig gebrauchten Sawiko Ligero III gekauft.

    Zum basteln bleiben mir ja immer noch die Fahrzeugspezifischen Halter.

    Anfang ist gemacht, die „Hülsen“ sind schon mal abgesägt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ja, Selbstbau lohnt eigentlich nur, wenn das Material schon mehr oder weniger da liegt oder du Beziehungen hast.

    Wenn nicht ist gebraucht sicherlich günstiger.

    Ich habe mal einen Plattformanhänger gebaut, aber auch nur weil ich 2 neue gebremste Alko-Achsen samt Deichseln aus einer Auflösung für sehr wenig Geld geschossen habe. Habe mir dann noch Material gekauft, Rahmen geschweißt, verzinken lassen, Riffelblech draufgeschraubt etc. Und TÜV Abnahme, Hersteller war ich. :ja

    Habe dann die 2. Achse gut verkaufen können, so hat sich das doch noch einigermaßen gelohnt, ohne meine Arbeit zu rechnen.

    Insofern muss man schon überlegen was man selbst macht und was nicht.

  • Und weiter gehts, U Profil passend für das Profil der Rahmenverlängerung zugesägt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hab zusätzlich eine Tragfähige Rahmenverlängerung und Anhängerkupplung von Ximplio.

    Halter geschweißt und gebohrt, Sicherungsstift gedreht.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Halter fertiggeschweißt und montiert, das Wochenende über testen, dann nächste Woche zum verzinken.

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Halter sind verzinkt, somit Projekt abgeschlossen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ja, so hat sich das doch noch einigermaßen gelohnt, ohne meine Arbeit zu rechnen.

    Die Arbeit rechnet man bei solchen Projekten nicht, es wird durch das Bewusstsein wieder etwas selbst auf die Beine gestellt zu haben mehr als aufgerechnet!

    Auch wenn, wie hier, „nur“ etwas umgestrickt wird: :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das auch für alle Selbermacher! :)