Abgase aus Querträger

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    wurde gerade aufgenommen. Wohne in Berlin und haben uns gerade einen 89er Hymer mit Ducato 280er Fahrwerk zugelegt, 92PS.

    Meine Frage ist: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht vorne in den Quertträger. Aus den Löchern des selben kommen Abgase.

    Was tun ? Motor läuft wenn auch etwas laut, sind vorher Bulli gefahren, ging gut mit 110 über die Bahn und Verbrauch ist auch okay.

    Muss ich mir Sorgen machen oder einfach nur fahren?

    Gibt es Dinge, die noch zu einem geschmeidigerem Motorlauf beim 280 führen.

    Danke für Eure Rückmeldungen + beste Grüße Mo

  • Tach

    Abgase ist nicht gut,bedeutet Kopfschaden oder Kolbenringe.kann man aber überprüfenlassen mit Messgeräten.

    Motor laut,na ja,ist ja nicht der jüngste.Manche schwören auf Öl in den Diesel,einige meinen Zweitacktöl ist optimal.Auch eine Dämmung im Fahrerhaus macht sich gut,besonders die Spritzwand innen unter dem Armaturenbrett und der Boden.

  • Ich würde dem Wagen erstmal eine Ladung Desolite DW gönnen und wenn grad übernommen auch einen Ölwechsel machen…

    Okay, werde ich mal machen, sind ja nach Kauf schon 600km von München nach Berlin gefahren, aber kann nicht schaden, welches Mischungsverhältnis könntest Du für Desolite empfehlen, Tank ist noch halb voll, so ca 35l denke ich.

    Grüße